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Reserveradhalter längs im Durchstieg


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Top-Benutzer in diesem Thema

So nun mal einen Schritt weiter... so könnte das Ganze aussehen:

... ist mal nur so eine Idee ... damit könnte mann 8" bis 10" mit offenen und geschlossenen Felgen befestigen - die Ledergurte (o. ä.) müsste sich natürlich jeder selber besorgen.

Falls jemand Vorschläge und Änderunsansätze hat bitte mitteilen - bin für jedes Foto und jeden Hinweis dankbar!

@Zupferia: vielen Dank für das Angebot mir Deinen Reserveradhalter zur Ansicht zu leihen - ich melde mich noch dazu :-D !

post-7300-1155898241_thumb.jpg

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Also wenn sich der Preis wirkich um die 30-35? bewegt und es ein richtig klassischer (vielleicht mit Lederriemen und für 8/10Zoll) ist, dann meld ich mal heftiges Interesse an!!!

Edith hat grad den Entwurf entdeckt und war sehr erregt!

Bearbeitet von Ron
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Eine kleine Idee am Rande: 8Zöller haben ja einen anderen Durchmesser wie die 10Zöller. Man könnte die zweite Aufnahme (die untere) mit dem Auflagegummi zum verschieben machen. Du laserst die Teile ja wahrscheinlich sowieso, oder? Die vordere fix ? von mir aus genietet o.Ä. und die untere einfach nur auf die Schiene geschoben ? so lässt sich das einstellen und das Auflagegummi sitzt auch immer richtig zum Holm. Um das Ganze noch zu optimieren, würde ich den zwei Aufnahmebohrungen Langlöcher verpassen ? so kann das ganze Teil beim 8Zöller auch einfach ein Stück nach unten rutschen.

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Eine kleine Idee am Rande: 8Zöller haben ja einen anderen Durchmesser wie die 10Zöller. Man könnte die zweite Aufnahme (die untere) mit dem Auflagegummi zum verschieben machen. Du laserst die Teile ja wahrscheinlich sowieso, oder? Die vordere fix ? von mir aus genietet o.Ä. und die untere einfach nur auf die Schiene geschoben ? so lässt sich das einstellen und das Auflagegummi sitzt auch immer richtig zum Holm. Um das Ganze noch zu optimieren, würde ich den zwei Aufnahmebohrungen Langlöcher verpassen ? so kann das ganze Teil beim 8Zöller auch einfach ein Stück nach unten rutschen.

Stimmt.

Ich könnte alle 3 "Reifenaufnahmen" (habe keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll) ident machen und mit nur einer Ausnehmung für den Lederriemen - wäre dann auch in der Produktion einfacher!

Die beiden Befestigungsbügel zum Holm und zum Sitz dann Universal mit Langlöchern in denen die Reifenaufnahme nach Lust und Laune (bzw. nach Rahmen) verschoben werden können. Wäre dann wirklich universell einsetzbar!

Mein einziges Problem ist momentan noch die Orginalität ... wie haben die Dinger auf den Sei ausgesehen (detaillierte Abmessungen) ? Es muß ja nicht 100% ig werden aber es sollte dem Orginalhalter schon ziemlich nahe kommen.

Wie hat ausserdem die Befestigung des Oberen Haltebügels beim Sitz ausgesehen...??

Hat da jemand Fotos die er mir per Mail senden kann oder kann das jemand evtl. abmessen?

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Servus

passt das ding auch an ne Smallframe??

Gruß wlade

... siehst Du die Primavera im oberen topic?! :-D

Da hat sich ja einiges getan, seit ich hier das letzte Mal vorbeigschaut hab! :-D

Hätte auch Interesse, falls es zu einer Kleinserie kommen sollte!

Ciao Mat

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nehm ich 2, wenns was gibt. ich hab auf der super nur 2 klammern, eine oben verschraubt am der sitzbank und eine vorne an der originalen aufnahme. hält gut, sieht aber nicht so schön aus wie diese.

@ patrickb --> FOTO(S) BITTE REINSTELLEN - ich brauche alle greifbaren INFOS bevor ich das Ganze in CAD übernehme für die Laserplatinen!

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Wow! Super Eddy!

Ich nehm wieder zwei wenns was wird! :-D

Wie wird das am Rahmen unter der Sittzbank befestigt? Ich hab ne Ancilotti-Bank (GL) und nen Schwingsattel (VB1 Conv) und möcht das bei beiden montieren.

*lechz*

:sabber: :sabber: :sabber:

Keine Ahnung wie das bei der Sitzbank montiert wird ... ich machs passend für die Orginalbefestigung bei meiner GS... alle andern müssen dann halt Bohren und das entsprechend adaptieren! - werde da aber in jedem Fall mit Langlöchern arbeiten!

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  • 2 Wochen später...

Sorry - bin momentan unter Stress (Fassade bei Haus...) - in jedem Fall vorab: Ich baue definitiv die Reserveradhalter - wer Interesse hat mal PM senden damit ich die Adressen sammle und auf eine Stückzahl komme!

Preis kann ich noch nicht genau sagen - muß erstmal alle Komponenten anfragen bzw. einen Prototypen bauen!

@ Motorhuhn - kannst Du mir evtl. bei Gelegenheit ein paar Fotos deines Halters auf dem Racer senden?

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auf vespaoldies.de sind mehrere detailaufnahmen von gs-reservehaltern zu sehen, fotografiert auf dem 3. welt-vespa-treffen.

unter media zu finden, vielleicht hilfts ja was!?

:sabber:

Hier lang:

und edith meldet sich auch für ein exemplar an!

Bearbeitet von vespaoldies
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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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