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Geschrieben (bearbeitet)

Allllllllllso guten tag zusammen,

und zwar habe ich hier ja schon einige male rumgenervt, wegen der einstellungen, da alles nicht geklappt hat, habe ich meinen bruder angerufen, und mir seiner 24erSI vergaser geliehen, meiner wird die nächsten tage eingelegt (in cola damit mal alles frei wird) und jetzt versuche ich schon seit tagen die karre einzustellen, dann funktioniert es wunderbar, dann auf einmal schon wieder nicht.... kann das daran liegen das das garnicht klappen kann original motor(und zylinder alles och original) nur eben der 24erSI vergaser? oder kann das auch daran liegen, das ich das gummi verloren habe für die leerlaufdüse?

bitte antworten, ich bin kurz davor die karre gegen die wand zu setzen ...... und das ist ja wohl eindeutig :-D

vielleicht liegt es auch an was anderem, aber ich habe noch so ein problem, das (ich denke es kommt von dem problem oben, das die karre mir dann absäuft) wenn ich gas gebe, zieht der motor, dann ziehe ich weiter am gas, der motor wird auf einmal wieder langsamer, dann ziehe ich weiter, dann wird der wieder schneller... wer verstehts?

also ich geb gas, und da ist so eine kurve vom zug-verhalten des motors ..... geht in etwa so ....

komische_leistungssteigerung.JPG <-- :-D

Bearbeitet von tiMo-ac
Geschrieben

beides, ich kann langsam gas geben, und das loch ist drin, und ich kann schnell gas geben, dann merkt man das loch auch, ich denke das hängt mit dem obigen problem zusammen, kann das sein?

hab mich deswegen heute fast auffe fresse gelegt, weil ich wollte anfahren (bin vespa anfänger trotzdem kann ich mit der kupplung umgehen.... ;) ), im berg, und gib gas, und die kommt und kommt nicht wegen dem scheiss loch und dann geb ich mehr gas und mir geht die karre vorne richtig hoch ... hui habse noch gerettet, hatte super schwein das ich kein gegenverkehr hatte ....

Geschrieben

düsen habe ich originale von mir, sprich die vom 20erSI vergaser, und mischrohr? was ist das? die schraube unten am vergaser? geh ich mal von aus, ist ebenfalls meine drin vom 20erSI

Geschrieben
düsen habe ich originale von mir, sprich die vom 20erSI vergaser, und mischrohr? was ist das? die schraube unten am vergaser? geh ich mal von aus, ist ebenfalls meine drin vom 20erSI

"Davon ausgehen" ist halbwissen und halbwissen kann zu Motorschäden führen.Also Luftfilter runter,die 2 "Messingdinger" rausschrauben und alles !!! was da draufsteht hier posten.Die dünne ist die Nebendüse,die dicke besteht aus 3 Teilen (Hauptdüse,Mischrohr und Hauptluftkorrekturdüse).Und jetzt nachschauen marsch,marsch :-D

Geschrieben

Bevor du jetzt das bedüsen beim 24er Vergaser anfängst, würde ich den 20er reinigen (ultraschall, bin kein Cola-Fan, auch wenns funktionieren sollte) neu abdichten und es dann mit der originalen Bedüsung versuchen.

In der Zwischenzeit kannst du dir das Topic Si- Vergaser, abstimmen und optimieren, sowie grundsätzliches,

von Lucifer mal einverleiben. Macht denke ich auf Dauer mehr Sinn, da du keinen 24er brauchst, ihn irgendwann zurückgeben musst und dann wieder vor der gleichen Scheiße stehst.

Geschrieben

Das ist richtig. Leider wird der originale 80er mit einem 24er Gaser weder schneller noch stärker. Eher noch kann es zu Problemen beim Abdüsen kommen.

Tu dir einen Gefallen und schraub den 20er Gaser wieder drauf, der ist bei 80 ccm mehr als ausreichend. Wird ja auch bis zur PX 150 verbaut.

Geschrieben

Klappe die erste! :-D

Auf ner originalen 80er PX bringt der 24er überhaupt rein gar nichts außer Problemen, selbst auf einem 135er DR ist der noch fehl am Platze und lässt nicht bis fast nicht gescheit über alle Drahzahlbereiche abstimmen!

Hau weg die Kacke, geh mit deinem 20er nach einer groben Vorreinigung mit Bremsenreiniger zum Goldschmied in deiner Nähe. Der legt dir das bestimmt fürn Appel und'n Ei in seinen Ultraschallreiniger.

Cola ist an sich ne feine Sache, aber nicht in Vergasern. Zwar wirken bestimmte Inhaltsstoffe reinigend und Rostlösend. Zum einen hast du im Vergaser aber wohl keinen Rost, da Alu, zum anderen dürfte der Zucker die feinen Kanäle im Gaser wohl eher verkleben, denn reinigen.

Geschrieben
das ist richtig ,aber vom hubraum genügt 16 bis 20

ist natürlich unsinn. die vergasergröße hängt von ein paar mehr faktoren ab, als nur vom hubraum!

Geschrieben

...hatte ähnliches Problem. Bei mir ging es so weit, dass ich den Mototr auseindergenommen habe ("haben lasse") wg. "Simmering undicht" (das gute Teil stand zwei Jahre :-D )

Na ja, leztlich hat folgendes geholfen:

ALLE! (ja, ALLE) Düsen und Dichtungen am Vergaser gegen neue (=>Ursprungsgrössen) austauschen (kein Riesen-invest), und danach sollte es laufen :-D

Geschrieben
.... selbst auf einem 135er DR ist der noch fehl am Platze und lässt nicht bis fast nicht gescheit über alle Drahzahlbereiche abstimmen!

Hau weg die Kacke, geh mit deinem 20er nach einer groben Vorreinigung mit Bremsenreiniger zum Goldschmied in deiner Nähe......

...bin jetz gerade ein wenig verwundert. warst du nicht derjenige, der den 24er auf einem 139er Zyli bei "Motorenkombos" beschrieben hat ??? (oder liegt das am Malle-Zyli ?) :wasntme:

Seas,

der Schorsch

Geschrieben

Mit dem 139er Malle geht der 24er Si gut, hab ich auch drauf. Lässt sich super einstellen.

Beim 80er und 135er DR is es aber wie geschrieben ein Käs, da langt der 20er SI dicke :-D

Geschrieben
...bin jetz gerade ein wenig verwundert. warst du nicht derjenige, der den 24er auf einem 139er Zyli bei "Motorenkombos" beschrieben hat ??? (oder liegt das am Malle-Zyli ?) :wasntme:
Ja, der war ich! Aber da macht einfach die wirklich deutlich sportlichere Auslegung des Malles den Unterschied. Auf dem kleinen Malle macht der 24er Sinn, der kleine DR hingegegen ist gegen so gut wie jede Form der Leistungsoptimierung immun und somit der 24er auch für die Katz und macht nur Schwierigkeiten.
Mit dem 139er Malle geht der 24er Si gut, hab ich auch drauf. Lässt sich super einstellen.

Beim 80er und 135er DR is es aber wie geschrieben ein Käs, da langt der 20er SI dicke :-D

Danke!

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    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
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