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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus.

Ein Freund von mir hat mir seine PK XL2 angeboten. Das Dingen ist technisch original, rostfrei und bis auf die Seitendeckel und der Sitzbank optisch fit.Originallack ist Lila-Metallic.

Kosten soll der Eimer 175?, papiere sind vorhanden. Meine FRage ist jetzt, ob ich das Geld wiederbekomme, wenn meine Freundin den Roller nicht will. Oder kann ich 175? für eine PK XL mit 7000km auf dem Tacho ausgeben?

Ich habe echt keinen Plan von 50er Preisen....

Gruß

Leif

Bearbeitet von moppelkotze
Geschrieben

Wenn sie funktioniert, kannste sie für den Kurs auch nehmen, wenn's 'ne Automatic ist ...

Geschrieben

Guter Preis !

egal ob schalter oder autschomatik (würde meiner Freundin aber weder noch hinstellen, war aber auch nicht nach gefragt)

Dein geld bekommst Du sicher wieder.

kaufen Marsch, Marsch

:-D

Benjamin

Geschrieben

Ja! Los! Kaufen! :sabber: In den letzten Tagen hatten wir hier einige Beiträge, in denen vermutet wurde, dass die XL2 schon bald eine gesuchte Rarität sein wird.

Also lass dir die Chance nicht entgehen deinen Enkeln erzählen zu können, dass du mal eine XL2 hattest. Kauf sie, und tausch sie in 5 Jahren bei Mirbach gegen einen Flügeltüren-SL.

Klingt aber auch sonst nach nem fairen Angebot. :-D

Geschrieben

Zum Schlachten und in Teilen verkaufen is das auf jeden Fall ok (siehe Beitrag von joiw).

Zum Fahren oder für mein Mädel würde ich sowas aber nicht mal geschenkt nehmen. :-D

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

nee. hat ein alu lüfterrad.

Mal ein Bild. Habe die anbauteile abgebaut um besser zu putzen. Lack ist eigentlich noch ok.

Leider sind die Hauben gecuttet und eine Krosskoti verbaut. Koti habe ich in O-lack, Backen allerdings nicht. :-D(

Wie bekommt man denn da das Lenkkopflager auf? Hammer und Schraubendreher?

Edith fragt, ob da was unter der linken Seitnhaube sein müsste. Hat keinen elestart, Baujahr ist 93. 1. Hand. 6500km.

post-10609-1142606510_thumb.jpg

Bearbeitet von moppelkotze
Geschrieben
Edith fragt, ob da was unter der linken Seitnhaube sein müsste. Hat keinen elestart, Baujahr ist 93. 1. Hand. 6500km.

Wenn ich mich nicht täusche müsste unter der linken Seitenhaube ausser evtl. nem E-Rad-Halter nichts sein.

Wat haste nu gelöhnt für dat Ding?

Geschrieben

Und wenn der Motor schon ausgebaut wurde, bzw irgendwer sich die tollen teile an land gezogen hat, am heck das für monositzbank passend ist, so schabelige bunte knöpe an den schaltereinheiten, und der tacho war auch nicht ganz standart....teilweise waren noch aufkleber mit HP4 verklebt....sonst....gute frage, vielleicht an der Rahmennummer :wasntme: ......aber die farbe auf dem Foto lässt schon stark auf HP4 schließen...die normalo xl2 gabs doch nur in grün, rot und schwatt.....hp4 hingegen in diesem geilen leila und erbswurstgrün metallic :-D .....

zum orig motor: Alu HP Zylinder, HP4 Lüra, Kurbelwelle mit längerer einlasszeit, große zylinderhutze, 16.10er versager...

Geschrieben

Als der Motor schaut eigentlich original aus. er hat kein HP lüfterrad. auf der plasteabdeckung steht 50. zylinder scheint auch nicht aus alu zu sein.

es ist schon möglich dass da ein andrer motor drin ist, aber ich denke nicht. ist wohl eifach ne pk xl2 in sonderfarbton.

Geschrieben

Isses 'ne deutsche (Typschild, Papiere)? Wenn ja, dann kein HP4 sach ich mal. Die gab's ja hier AFAIK nicht. Das Rücklicht deutet schonmal auf 'ne (D)-XL2 hin ...

Geschrieben
Isses 'ne deutsche (Typschild, Papiere)? Wenn ja, dann kein HP4 sach ich mal. Die gab's ja hier AFAIK nicht. Das Rücklicht deutet schonmal auf 'ne (D)-XL2 hin ...

Sorry, was ist ´ne HP4?

Geschrieben
Sorry, was ist ´ne HP4?

Ein Sondermodell der XL2!

Hat einen Aluzylinder, ein sehr leichtes Lüfterrad (beliebtes "Tuning-Teil") und leistet eben 4PS (HP4=Horsepower 4) :-D

Geschrieben
Ein Sondermodell der XL2!

Hat einen Aluzylinder, ein sehr leichtes Lüfterrad (beliebtes "Tuning-Teil") und leistet eben 4PS (HP4=Horsepower 4) :-D

:sabber: Will haben! :sabber:

Geschrieben

Kann mir vielleicht wer sagen, was die teile beim schlachten wert sind?

Also der Joiw meinte:

Gabel ~ 60,-?

kompl. Zündung~ 100?

Kupplung mit Deckel ~ 65,-?

Dann hätte ich noch

Rahmen mit Papieren

Tacho

Motorblock mit Getriebe

Yankee Sitzbank

und eben was nich an dem Roller dranhängt.....

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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