Zum Inhalt springen

Dropbar


joneshiller

Empfohlene Beiträge

Hallo, brauche mal wieder Eure Hilfe. Hab mir nen Drop Bar ersteigert aber leider ohne Abdeckung. Hab noch ne alte hier rumfliegen und wollte versuchen die mit Glasfasermatten und Polyester Harz passend zu machen.

Wie ist die beste Vorgehensweise?

Wo mache ich die Schnitte?

Reicht es wenn ich ein Stück raustrenne und die Abdeckung dann so 'biege' bis sie passt oder muss ich die Seiten komplett anbtrennen?

Wer hat sowas schonmal gemacht?

Für Eure Tips wäre ich echt dankbar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das so gemacht, dass ich rechts und links die Teile die in Richtung Lenkerenden gehen komplett abgetrennt habe. Dabei ist darauf zu achten, dass die Gewinde zur Befestigung nachher mit dem Unterteil übereinstimmen. Will heissen, das die Bohrungen im Unterteil in der Regel mit versetzt werden und dementsprechend an der Abdeckung mit abgetrennt werden müssen. Dann können die abgesägten Teile einzeln auf den Lenker aufgesetzt werden und mit Pappe und Klebestreifen fixiert werden. Bei mir habe ich dann aussen Paketband über die Spalten geklebt und dass Ganze von innen mit Epoxy ausgespachtelt. Dafür gibts spezielles Pulver zum Andicken. Danach muss von Aussen reichlich geschliffen werden, damit die Übergänge schön werden. Dann auf jeden Fall feinspachteln vorm Lackieren. Oder, wie ich, überlaminieren.

Viel Vergnügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal wegen der Dropbarabdeckung: Zerlegt ist die Abdeckung jetzt aber welche Materialien lassen sich am besten verarbeiten und sind dann auch am haltbarsten. Geht das gut mit Epoxy (ist damit Epoxid Harz gemeint) oder gibt es auch Alternativen? Wie sieht es aus mit der Bearbeitung mit Glasfasermatten und Polyester Harz?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyester geht auch, aber Epoxy ist das bessere Material. Klebt besser, hält Vibrationen besser aus und ist stabiler. Und immer schön Glasfasergewebe nehmen. Matte hat die schlechte Angewohnheit Wülste zu bilden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm schon zu spät? hehe

Ich hab noch nen Foto, wo die schnittführung exakt eingezeichnet ist. naja nun iss wohl schon passiert.

Die drei teile hab ich aufgeschraubt und mit schnell härtendem 2k epoxitharz kleber aus der Tube an den "stoßecken" fixiert.

Abschrauben. Glaßfaser schnipsel in Epoxi getränkt und von innen eingelegt. Von Außen Glaßfaser spachtel, Füllspachel, Feinspachtel. Und immer schön schleifen :-D Lackieren. Fertig. Freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt nicht, ein Versuch am lebenden Objekt macht das schon deutlich, wie der Topiceröffner vermutlich auch schon festgestellt hat.

Schließlich hatte er die gleiche Idee und jetzt offensichtlich doch auseinandergesägt.

:wasntme: sollte schon alles lesen bevor man postet :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information