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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jungs,

also kurz zum Überblick:

Ich werde mir ne PX Gabel 20mm kürzen lassen,

da kommt dann ne Grimeca Scheibe und n PK Bitubo drauf,

und anschließend alles in meine GT !!!

So nun habe ich aber folgende Problemchen.

Nummer 1:

Die Schraublöcher vom PK Bitubo (NEUE VERSION)

stimmen nicht mit denen von der Aufnahme für den Bremssattel.

Bild #1 und Bild #2 zur Veranschaulichung.

Is das so normal??? Muss ich da jetzt langlöcher reinfräsen?

Wie schauts dann mit der Stabilität und Sicherheit aus???

Die gegossenen Kanäle sind net gerade dafür ausgelegt.

Nummer 2:

Das ist dann doch das übliche Prob.:

Ausgleichsbehälter stößt wie auf folgendem Bild zu sehen

an den Schrauben an. Hab also die SIP Senkkopfschrauben

dazugekauft: -> stößt nat. immer noch an!

BILD KLICK

Nun muss ich denke ich mal ne Phase/Fase (wie schreibt man das in diesem Zusammenhang egtl.?)

reinmachen damit sich die Senkkopfschraube auch versenkt.

-> passt aber immer noch nicht! die Schraube verschwindet ja trotz

Senkkopf nicht im Loch...... sollt ich also die -- HIER -- grün markierte Fläche erst noch abplanen

und dann absenken.

so fertig....

danke schon mal.

Bearbeitet von matripper
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matripper,

zu Nummer 1: Was willst denn sonst machen???? Also natürlich in die Aufnahme mit ner Rundfeile n Langloch machen, nicht im Dämpfer, weil da wirds augenscheinlich knapp....

zu Nummer 2: Natürlich solltest du die Löcher auch ansenken damit die Senkkopfschraube im Loch verschwindet, ist doch eigentlich logisch, sonst bräuchtest ja keine Senkkopfschraube...

Grüße

Bob

Bearbeitet von Tommy
Geschrieben

thanx für die zuvorkommende Antwort. :-D

Mir gings halt au darum, ob das ganze so NORMAL

is, oder ob´s bei mir n fall von extremer italienischer

Fertigungstoleranz ist. (was ich nat. net denk)

ist das also usus, dass man das so macht?

Geschrieben (bearbeitet)
Das paßt aber nicht mit deinem Kotflügel.. Dachte Du wolltest ne dezente Lösung :-D

- Versteh ich nicht...

jo, pkxl2 gabel ist das zauberwort......

ausserdem ist das ansenken der sattelaufnahmen mehr als grenzwertig.

das auffeilen für den dämpfer ist dagegen kindergeburtstag mit topfschlagen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
Richtig, Knick knack ..

Erinnere mich Dunkel das der Topiceröffner ne versteckte Montage des Gebes wollte und jetzt DAS ?

also moine Herrn...

ich finde Das SO (KLICK) schon noch dezent genug.

Jetzt nur noch meine Farbe (sh Avatar) anstelle des

rot´s dazudenken und passt!!! :-D

Ist übrigens au ein Bitubo mit PX Gabel und das in ner S. - Is ja ois des selbe!

Edith Fragt noch: Wo passt das egtl net mit dem Kotflügel? Jetzt ganz im ernst!

Bearbeitet von matripper
Geschrieben

Nie ist das ne PX Gabel die ist oben im Bereich Kotflügelaufnahme etc.. zu breit.

Außer da hätte jemand richtig gebastelt.. Aber wofür, kürzen und das oben megamäßig umbauen wenn es mit der PK viel einfacher geht..

- Mir fältt gerade noch ein das es so eigentlich überhaupt nicht geht das die Stoßdämpferaufnahme ja auch sehr breit bei der PX baut...

Gruß

markus

Geschrieben
Nie ist das ne PX Gabel die ist oben im Bereich Kotflügelaufnahme etc.. zu breit.

Außer da hätte jemand richtig gebastelt.. Aber wofür, kürzen und das oben megamäßig umbauen wenn es mit der PK viel einfacher geht..

- Mir fältt gerade noch ein das es so eigentlich überhaupt nicht geht das die Stoßdämpferaufnahme ja auch sehr breit bei der PX baut...

Naja erst mal ne PKXL2 zu nem vernünftigen Preis herbekommen.

Hab nur teuren Plunder angeboten bekommen.

Und du hast deine ja glaub nimmer gefunden - Schade! :-D( :-D

Hab mit dem Besitzter gesprochen...

der hat mir versichert, es sei eine PX Gabel.

Wie meinst das:

- Mir fältt gerade noch ein das es so eigentlich überhaupt nicht geht das die Stoßdämpferaufnahme ja auch sehr breit bei der PX baut...
Geschrieben

Die Halterung oben für die Stoßdämpferplatte liegt so weit außen rechts das der Kotflügel nur in Mega- Schräglage drübergeht..

Also PX Gabel hab ich damals direkt verworfen.. Und ne XL Gabel bekommt man doch schon für 40-50 Euro .. Oder für 120 halt neu kaufen..

Geschrieben

Kann jemand denn anhand des Fotos schnell mal identifizieren,

ob das ne einfach PK oder ne PKXL2 gabel is?

a7_1_b.JPG

Aber die Probleme, die ich oben beschrieben hab,

hab ich mit PK Gabel doch auch....

Geschrieben

mit ein bisschen glück hat der gravedigger noch seine auf sprint/rally umgearbeitete xl2 gabel ... die hat er neulich zum verkauf gehabt!

px gabel kann das nich sein! dazu muss entweder der koti verbreitert werden was äusserst scheisse aussieht, oder an der gabel an der stelle gebastelt werden, was ooooberschwachsinn wäre. der einzige "nachteil" einer pk gabel is das vielleicht etwas dünnere rohr.

das is meine sprint mit pk gabel

sprint-pk2.jpg

Geschrieben

Wie habt ihr das denn bei der xl2 gabel gemacht, das der kotflügel tief genug über den reifen kommt, und er dennoch hoch genug ist um nicht so eine riesen lücke zwischen nase und kotflügel entsteht.

bau den ganzen kram aber gerade in meine chetack vielleicht ists da irgentwie anders?

hat denn vielleicht noch jemand fotos von der gabel im eingebauten zustand?

Torto

Geschrieben

man muss eben die auflage des kotis mit der feile oder so anpassen und das ganze sozusagen "flacher" schrubben. also quasi koti hinten "hoch" und vorne runter. geht schon :-D evtl sogar noch wie der gravedigger so ne platte einpassen ... bilder sind im dazugehörigen topic bei oldies! das topic sollte so oder so eigentlich alle fragen erschlagen können :-D

Geschrieben

Mit nem Sprint Koti ist das, ime Gegensatz zu nem SF Koti, gar kein son Stress. Hab bei meiner Sprint die faule Variante genommen und nur neue Löcher gebohrt und mit nem Gummipuffer unterlegt, damit der Koti hinten höher kommt. Sieht okay aus und war kein Stress...

Geht also auch ohne an der Kotiaufnahme rumfeilen, ist a´ber nix für restaurierte Kiste die 100%ig aussehen müssen...

Geschrieben (bearbeitet)
Mit nem Sprint Koti ist das, ime Gegensatz zu nem SF Koti, gar kein son Stress. Hab bei meiner Sprint die faule Variante genommen und nur neue Löcher gebohrt und mit nem Gummipuffer unterlegt, damit der Koti hinten höher kommt. Sieht okay aus und war kein Stress...

Geht also auch ohne an der Kotiaufnahme rumfeilen, ist a´ber nix für restaurierte Kiste die 100%ig aussehen müssen...

Na also, doch keine oooberschwachsinnige Idee von mir!

Man kannst ja dann ein wenig liebevoller machen als mit m gummipuffer.... :-D

px gabel kann das nich sein! dazu muss entweder der koti verbreitert werden was äusserst scheisse aussieht, oder an der gabel an der stelle gebastelt werden, was ooooberschwachsinn wäre. der einzige "nachteil" einer pk gabel is das vielleicht etwas dünnere rohr.

Man muss es halt auch mal gemacht haben, bevor man

alles gleich verurteilt. Gell Jungs... :-D wie au immer möcht ja keinem an karren

fahren... ich werd´s jetzt halt mal probieren.

Bearbeitet von matripper
Geschrieben (bearbeitet)

Lenki meint aber schon PK wenn ich das richtig sehe..

Aber bitte versuchs. Heul uns hinterher aber nicht die Ohren voll. Verstehe nicht warum Du überhaupt fragst wenn alle Hinweise auf die Probleme in den Wind geschlagen werden ..

Schonmal den Links oben im Oldie Topic probiert, da steht auch alles drin von leuten die es nur mal so erzählt haben, aber noch nie Probiert haben..

Hast Du schon nen GT Kotflügel über die PX Gabel gestülpt ??

- Bin raus..

Bearbeitet von GLRacer
Geschrieben
Schonmal den Links oben im Oldie Topic probiert, da steht auch alles drin von leuten die es nur mal so erzählt haben, aber noch nie Probiert haben..

Hast Du schon nen GT Kotflügel über die PX Gabel gestülpt ??

...hast ja recht. Werd mir das Topic ansehen...

bin gerade noch am suchen... ICH LIEBE DIE SUCHE!!! :-D

Lass mich da schon belehren, und wenn ich dann mal eine PKXL2 Gabel herbekomm.

Werd ich mich der Thematik auch mal in der Praxis annehmen.

-> hab sogar meine Signatur wieder angepasst!!!

:-D

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    • Könnte sein, dass ich da einen da hab. Melde mich nochmal 
    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
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    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
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