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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Um die Kolbenbearbeitung werde ich wohl auch nicht rumkommen denke ich mal?

Fährt den jemand hier und kann einen Erfahrungsbercht posten?

Was ist an dem Kolben eig. das besondere? das verstärkte Kolbendach......???

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Wie gesagt wurde von einem Freund (Jan - Scootering) von uns im Schlachthof verbaut - gab dann hier im forum mal ne Diskussion vom Gerr (sliders) und den Herstellern. Wie gesagt ist alles Ansichtssache - Tatsache ist daß der Motor jetzt wieder original 200er Häfen draufhat. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Beschichtung hält nicht , zur Haltbarkeit , Kolbendach usw. kann ich nix sagen. War zum Test eingebaut um zu schaun was die Beschichtung kann . Nach Zehn Runden auf unserem Gelände = 6km ausgebaut ....

Fazit : Beschichtung ist ab.... mehr wollten wir nicht wissen :-D

post-4029-1142440896.jpg

so schaut eine 2fach Beschichtung von einem Rotax-Kolben aus :-D

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)

Maxheadroom & Sliders: wo find ich die Diskussion zu dem Kolben. Hab gestern mit der Suche ungefähr NIX g´fundn :-D

M

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben (bearbeitet)

kommts zu papa :-D

biddeschööön

nur 800m halten

und dann noch ring verkleben is halt schon..

naja

is doch absolut sinnlos so eine beschichtung fürs einfahren??!!!

der der mit a 100er hd anfängt - dem solls ruhig den kolben klemmen

so richtig was raus kam bei der "diskussion" aber nicht oder...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
...

so richtig was raus kam bei der "diskussion" aber nicht oder...

Moin Jörg,

war ja auch keine Diskussion...

Mein Tipp ist nach wie vor das bei dem genannten Zylinder das Kolbenspiel zu gering war, leider wurde diese Frage nicht beantwortet.

Wie ich in dem anderen Topic schon schrieb: "Polini hat sich da in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert, einige Zylinder haben da gerne mal zu wenig Kolbenspiel."

Ausmessen und gegebenenfalls Nachschleifen sollten immer die Basis vor einer Zylindermontage sein, dann noch Zylinder und Kolben entgraten und nacharbeiten, die beiden Freunde werden es danken.

Dies ist z.B. auch ein Grund warum ich meine Zylinder vor Auslieferung vermesse, mit einer Kennnummer versehe und gegebenenfalls nachschleifen lasse.

Bevor das jemand jetzt in den falschen Hals bekommt, ich hab nix mit den Zylinderkits zu tun, nur mit den GS Kolben.

Daher weiss ich nicht wie die Zylinderkits ausgeliefet werden und ob diese vermessen und/ oder bearbeitet etc. sind, geschweige denn was mitgeliefert wird.

Zum Thema GS Kolben, Fahrerfahrung und Beschichtung findet sich in der Januar 2006 Scootering ein entsprechender Bericht.

Der Zylinder wurde ausgemessen, Kolben (Kolbenbearbeitung siehe Scootering Oktober 2005) und Zylinder bearbeitet und nachgehont.

Motorbasis: Membranmotor mit 30er PHBH, Scorpion Auspuff, Auslass im Zylinder verbreitert und Gehäuseüberströmer angepasst.

Nach 150 Meilen (240Km) wurde der Zylinder gezogen und überprüft.

Zitat:" After 150 miles of merciless trashing (including over 50 motorway miles held at full throttle) the "running in" coating is wearing off the sides of the piston. Other than that it is in good shape. ..."

Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen zum Thema Beschichtung, hier mal ein Bild von einem orginal Kawakolben, rechts nach ~ 100Km mit großen Laststrecken.

post-864-1142534566_thumb.jpg

Beschichtungen haben meiner Meinung nach absolut Ihre Berechtigung und werden von div. Original und Tuningherstellern eingesetzt.

Und selbst wenn jemand absolut der Meinung ist er brauch sowas nicht, schädlich ist es sicher nicht.

Inzwischen hat die Kombo Zylinder/ Kolben ~ 800Km auf der Uhr und fährt noch problemlos.

Zitat:" The scooter gets thrashed without mercy and so far the piston has been fine. I've certainly tried to put the scooter under the sort of conditions that the old pistons used to fail at and no problems."

Für jeden der Interesse hat steht hier eine Infodatei im .pdf Format zum Abruf, schickt einfach eine Mail an [email protected]

Gruß und schönen Abend noch!

Olli

Geschrieben

werd eh auch ev einen 177er kolben ordern, weil bessere ringe nicht schaden

find das fein, daß jemand das organisiert!

vielleicht kann der gerry ja noch die maße nachliefern

beschichtungen haben sicher ihre berechtigung

allerdings bei unserern traktormotoren ?

und ohne gehts ja auch problemlos

wie div membran aufbauten beweisen

Geschrieben

@ freakmoped ..... sollte der Jan Heute beim Umzug das Teil nicht in den Müll fallenlassen werd ich's Euch next vermessen .

Dann kann ich auch sagen wie das Kolbenspiel war , vermessen hats der Jan sicher nicht . Die Frage stellt sich auch normalerweise nicht , wenn das Teil als Kit über den Ladentisch geht . Bei einem Solokolben als Ersatzteil ist es schon schlüssiger und ein normaler Arbeitsgang , das Teil zu vermessen . Trotzdem sehe ich pers. solch Beschichtung in unserem Fall nicht als notwendige Einfahrhilfe . Die Lösung des Polini-Problem's an sich ist es sicher nicht .....

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

was ist da jetzt die letzte erkenntnis?

soll ja nicht so schlecht gehen u. leichter ist er auch. die beschichtung ist ja wurscht.

aber wenn irgendjemand sagt, das bringt alles gar nix, dann muss ich wohl einen malossi kolben nehmen. nachteil dabei: den muss man wieder fräsen und einen anderen zylinderkopf brauch ich auch. beim gs kolben kann ja alles wie gesteckt bleiben...

bitte um rasche, kurze rückmeldung!! :-D

lg,

mario.

Geschrieben

GS Kolben hat erst mal den Vorteil das man beim Zylinder den Auslaß breiter machen kann :wheeeha:

Der Asso Kolben hat ja die doofen Fenster!!!

Material ist wohl besser....

Kolbendach stabiler......

Kolbenbolzen zwar gute Idee, aber ich habe denn immer so schwer raus bekommen,

obwohl ich vor dem Einbau immer ne Reibahle nehme, damit der leicht rein geht!

Evt. verformt sich der Kolben.........(Bohrung nicht mehr gerade???)

Kolbenbolzen ist leichter....dafür der Kolben schwerer!!! :-D

Hatte leider nicht so lange Spaß (3-400 km).

Übler Klemmer, Ringe fest, Material weg......, aber noch fahrbar!

Kolbenspiel zu eng!

Naja ist eben schon recht teuerer Kolben für den "billigen" Zylinder!

Hole mir jetzt gleich nen Male, weil Membran.... :-D

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)
warum keinen pinasco?

der hat doch so mächtig druck.

1. Weil ich einen Pinasco schon getötet habe,......beim Male habe ich es noch nicht geschafft :-D

2. und........ich schließe mich mal der Allgemeinheit an :-D

3. Membran ............und Lust auf irgendwann 25 PS :wheeeha:

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

jawohl....

läuft ganz gut, aber Kolbenspiel von angegebenen 10 Hundertstel ist :-D

fahr jetzt 13-14...weiss nicht mehr genau.....Vollgasfest

setup:

Überströmer und Boostport gross gemacht, alles schön angeglichen....Drehschieberwelle gelippt

30er PHB Gaser und TWE Tröte...

19,8 am Hinterrad

mein Polossi läuft dagegen NICHT so gut...

Geschrieben
jawohl....

läuft ganz gut, aber Kolbenspiel von angegebenen 10 Hundertstel ist :-D

fahr jetzt 13-14...weiss nicht mehr genau.....Vollgasfest

setup:

Überströmer und Boostport gross gemacht, alles schön angeglichen....Drehschieberwelle gelippt

30er PHB Gaser und TWE Tröte...

19,8 am Hinterrad

mein Polossi läuft dagegen NICHT so gut...

hast du den GS kolben mit 1 oder 2 kolbenringen? bei SC gibts den kolben nur mit einem ring, bei sip mit zwei... :-D

lg,

mario.

Geschrieben (bearbeitet)
hast du den GS kolben mit 1 oder 2 kolbenringen? bei SC gibts den kolben nur mit einem ring, bei sip mit zwei... :-D

lg,

mario.

Wäre mir neu der GS Kolben mit 2 Ringen!!

Ist wohl der Original Polinikolben,....denn gibts mit 1 oder 2 Ringen! :wheeeha:

@Dermario

waren glaube 11-13 Hundertstel, aber zu eng!!!

War mit ovalem 24 und Langhub Lippenwelle......

Traue dem SI mit O-Pott einfach die hohen Drehzahlen nicht zu................ :wheeeha:

und dann noch der (Drossel-) Original Auspuff.

Das war doch dann zu heiß!!!!! :-D

Bearbeitet von Beni
Geschrieben (bearbeitet)
Wäre mir neu der GS Kolben mit 2 Ringen!!

Ist wohl der Original Polinikolben,....denn gibts mit 1 oder 2 Ringen! :-D

@Dermario

waren glaube 11-13 Hundertstel, aber zu eng!!!

War mit ovalem 24 und Langhub Lippenwelle......

Traue dem SI mit O-Pott einfach die hohen Drehzahlen nicht zu................ :wheeeha:

und dann noch der (Drossel-) Original Auspuff.

Das war doch dann zu heiß!!!!! :-D

ah, danke. ich würde/werde die gschicht mit ovalisiertem si24, rennwelle u. scorpion realisieren. scheiß drauf, ich bestell den kolben u. aus. die malossi gschicht kost wieder an berg mehr (arbeit wegen schleiferei und geld wegen zylinderkopf, etc.).

lg

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben
jawohl....

läuft ganz gut, aber Kolbenspiel von angegebenen 10 Hundertstel ist :-D

fahr jetzt 13-14...weiss nicht mehr genau.....Vollgasfest

setup:

Überströmer und Boostport gross gemacht, alles schön angeglichen....Drehschieberwelle gelippt

30er PHB Gaser und TWE Tröte...

19,8 am Hinterrad

mein Polossi läuft dagegen NICHT so gut...

so, kolben ist heute angekommen.

also tatsächlich 14/100 Kolbenspiel, 90° zum Kolbenbolzen, 1cm vom Kolbenboden weggemessen?

Hat jemand Fotos vom bearbeiteten GS Kolben? Ich weiß nie, wieviel ich wegfräsen kann... :-D

besten dank u. gruß,

mario.

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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