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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Um die Kolbenbearbeitung werde ich wohl auch nicht rumkommen denke ich mal?

Fährt den jemand hier und kann einen Erfahrungsbercht posten?

Was ist an dem Kolben eig. das besondere? das verstärkte Kolbendach......???

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Wie gesagt wurde von einem Freund (Jan - Scootering) von uns im Schlachthof verbaut - gab dann hier im forum mal ne Diskussion vom Gerr (sliders) und den Herstellern. Wie gesagt ist alles Ansichtssache - Tatsache ist daß der Motor jetzt wieder original 200er Häfen draufhat. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Beschichtung hält nicht , zur Haltbarkeit , Kolbendach usw. kann ich nix sagen. War zum Test eingebaut um zu schaun was die Beschichtung kann . Nach Zehn Runden auf unserem Gelände = 6km ausgebaut ....

Fazit : Beschichtung ist ab.... mehr wollten wir nicht wissen :-D

post-4029-1142440896.jpg

so schaut eine 2fach Beschichtung von einem Rotax-Kolben aus :-D

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)

Maxheadroom & Sliders: wo find ich die Diskussion zu dem Kolben. Hab gestern mit der Suche ungefähr NIX g´fundn :-D

M

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben (bearbeitet)

kommts zu papa :-D

biddeschööön

nur 800m halten

und dann noch ring verkleben is halt schon..

naja

is doch absolut sinnlos so eine beschichtung fürs einfahren??!!!

der der mit a 100er hd anfängt - dem solls ruhig den kolben klemmen

so richtig was raus kam bei der "diskussion" aber nicht oder...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
...

so richtig was raus kam bei der "diskussion" aber nicht oder...

Moin Jörg,

war ja auch keine Diskussion...

Mein Tipp ist nach wie vor das bei dem genannten Zylinder das Kolbenspiel zu gering war, leider wurde diese Frage nicht beantwortet.

Wie ich in dem anderen Topic schon schrieb: "Polini hat sich da in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert, einige Zylinder haben da gerne mal zu wenig Kolbenspiel."

Ausmessen und gegebenenfalls Nachschleifen sollten immer die Basis vor einer Zylindermontage sein, dann noch Zylinder und Kolben entgraten und nacharbeiten, die beiden Freunde werden es danken.

Dies ist z.B. auch ein Grund warum ich meine Zylinder vor Auslieferung vermesse, mit einer Kennnummer versehe und gegebenenfalls nachschleifen lasse.

Bevor das jemand jetzt in den falschen Hals bekommt, ich hab nix mit den Zylinderkits zu tun, nur mit den GS Kolben.

Daher weiss ich nicht wie die Zylinderkits ausgeliefet werden und ob diese vermessen und/ oder bearbeitet etc. sind, geschweige denn was mitgeliefert wird.

Zum Thema GS Kolben, Fahrerfahrung und Beschichtung findet sich in der Januar 2006 Scootering ein entsprechender Bericht.

Der Zylinder wurde ausgemessen, Kolben (Kolbenbearbeitung siehe Scootering Oktober 2005) und Zylinder bearbeitet und nachgehont.

Motorbasis: Membranmotor mit 30er PHBH, Scorpion Auspuff, Auslass im Zylinder verbreitert und Gehäuseüberströmer angepasst.

Nach 150 Meilen (240Km) wurde der Zylinder gezogen und überprüft.

Zitat:" After 150 miles of merciless trashing (including over 50 motorway miles held at full throttle) the "running in" coating is wearing off the sides of the piston. Other than that it is in good shape. ..."

Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen zum Thema Beschichtung, hier mal ein Bild von einem orginal Kawakolben, rechts nach ~ 100Km mit großen Laststrecken.

post-864-1142534566_thumb.jpg

Beschichtungen haben meiner Meinung nach absolut Ihre Berechtigung und werden von div. Original und Tuningherstellern eingesetzt.

Und selbst wenn jemand absolut der Meinung ist er brauch sowas nicht, schädlich ist es sicher nicht.

Inzwischen hat die Kombo Zylinder/ Kolben ~ 800Km auf der Uhr und fährt noch problemlos.

Zitat:" The scooter gets thrashed without mercy and so far the piston has been fine. I've certainly tried to put the scooter under the sort of conditions that the old pistons used to fail at and no problems."

Für jeden der Interesse hat steht hier eine Infodatei im .pdf Format zum Abruf, schickt einfach eine Mail an info@grand-sport.de

Gruß und schönen Abend noch!

Olli

Geschrieben

werd eh auch ev einen 177er kolben ordern, weil bessere ringe nicht schaden

find das fein, daß jemand das organisiert!

vielleicht kann der gerry ja noch die maße nachliefern

beschichtungen haben sicher ihre berechtigung

allerdings bei unserern traktormotoren ?

und ohne gehts ja auch problemlos

wie div membran aufbauten beweisen

Geschrieben

@ freakmoped ..... sollte der Jan Heute beim Umzug das Teil nicht in den Müll fallenlassen werd ich's Euch next vermessen .

Dann kann ich auch sagen wie das Kolbenspiel war , vermessen hats der Jan sicher nicht . Die Frage stellt sich auch normalerweise nicht , wenn das Teil als Kit über den Ladentisch geht . Bei einem Solokolben als Ersatzteil ist es schon schlüssiger und ein normaler Arbeitsgang , das Teil zu vermessen . Trotzdem sehe ich pers. solch Beschichtung in unserem Fall nicht als notwendige Einfahrhilfe . Die Lösung des Polini-Problem's an sich ist es sicher nicht .....

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

was ist da jetzt die letzte erkenntnis?

soll ja nicht so schlecht gehen u. leichter ist er auch. die beschichtung ist ja wurscht.

aber wenn irgendjemand sagt, das bringt alles gar nix, dann muss ich wohl einen malossi kolben nehmen. nachteil dabei: den muss man wieder fräsen und einen anderen zylinderkopf brauch ich auch. beim gs kolben kann ja alles wie gesteckt bleiben...

bitte um rasche, kurze rückmeldung!! :-D

lg,

mario.

Geschrieben

GS Kolben hat erst mal den Vorteil das man beim Zylinder den Auslaß breiter machen kann :wheeeha:

Der Asso Kolben hat ja die doofen Fenster!!!

Material ist wohl besser....

Kolbendach stabiler......

Kolbenbolzen zwar gute Idee, aber ich habe denn immer so schwer raus bekommen,

obwohl ich vor dem Einbau immer ne Reibahle nehme, damit der leicht rein geht!

Evt. verformt sich der Kolben.........(Bohrung nicht mehr gerade???)

Kolbenbolzen ist leichter....dafür der Kolben schwerer!!! :-D

Hatte leider nicht so lange Spaß (3-400 km).

Übler Klemmer, Ringe fest, Material weg......, aber noch fahrbar!

Kolbenspiel zu eng!

Naja ist eben schon recht teuerer Kolben für den "billigen" Zylinder!

Hole mir jetzt gleich nen Male, weil Membran.... :-D

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)
warum keinen pinasco?

der hat doch so mächtig druck.

1. Weil ich einen Pinasco schon getötet habe,......beim Male habe ich es noch nicht geschafft :-D

2. und........ich schließe mich mal der Allgemeinheit an :-D

3. Membran ............und Lust auf irgendwann 25 PS :wheeeha:

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

jawohl....

läuft ganz gut, aber Kolbenspiel von angegebenen 10 Hundertstel ist :-D

fahr jetzt 13-14...weiss nicht mehr genau.....Vollgasfest

setup:

Überströmer und Boostport gross gemacht, alles schön angeglichen....Drehschieberwelle gelippt

30er PHB Gaser und TWE Tröte...

19,8 am Hinterrad

mein Polossi läuft dagegen NICHT so gut...

Geschrieben
jawohl....

läuft ganz gut, aber Kolbenspiel von angegebenen 10 Hundertstel ist :-D

fahr jetzt 13-14...weiss nicht mehr genau.....Vollgasfest

setup:

Überströmer und Boostport gross gemacht, alles schön angeglichen....Drehschieberwelle gelippt

30er PHB Gaser und TWE Tröte...

19,8 am Hinterrad

mein Polossi läuft dagegen NICHT so gut...

hast du den GS kolben mit 1 oder 2 kolbenringen? bei SC gibts den kolben nur mit einem ring, bei sip mit zwei... :-D

lg,

mario.

Geschrieben (bearbeitet)
hast du den GS kolben mit 1 oder 2 kolbenringen? bei SC gibts den kolben nur mit einem ring, bei sip mit zwei... :-D

lg,

mario.

Wäre mir neu der GS Kolben mit 2 Ringen!!

Ist wohl der Original Polinikolben,....denn gibts mit 1 oder 2 Ringen! :wheeeha:

@Dermario

waren glaube 11-13 Hundertstel, aber zu eng!!!

War mit ovalem 24 und Langhub Lippenwelle......

Traue dem SI mit O-Pott einfach die hohen Drehzahlen nicht zu................ :wheeeha:

und dann noch der (Drossel-) Original Auspuff.

Das war doch dann zu heiß!!!!! :-D

Bearbeitet von Beni
Geschrieben (bearbeitet)
Wäre mir neu der GS Kolben mit 2 Ringen!!

Ist wohl der Original Polinikolben,....denn gibts mit 1 oder 2 Ringen! :-D

@Dermario

waren glaube 11-13 Hundertstel, aber zu eng!!!

War mit ovalem 24 und Langhub Lippenwelle......

Traue dem SI mit O-Pott einfach die hohen Drehzahlen nicht zu................ :wheeeha:

und dann noch der (Drossel-) Original Auspuff.

Das war doch dann zu heiß!!!!! :-D

ah, danke. ich würde/werde die gschicht mit ovalisiertem si24, rennwelle u. scorpion realisieren. scheiß drauf, ich bestell den kolben u. aus. die malossi gschicht kost wieder an berg mehr (arbeit wegen schleiferei und geld wegen zylinderkopf, etc.).

lg

Bearbeitet von Dermario
Geschrieben
jawohl....

läuft ganz gut, aber Kolbenspiel von angegebenen 10 Hundertstel ist :-D

fahr jetzt 13-14...weiss nicht mehr genau.....Vollgasfest

setup:

Überströmer und Boostport gross gemacht, alles schön angeglichen....Drehschieberwelle gelippt

30er PHB Gaser und TWE Tröte...

19,8 am Hinterrad

mein Polossi läuft dagegen NICHT so gut...

so, kolben ist heute angekommen.

also tatsächlich 14/100 Kolbenspiel, 90° zum Kolbenbolzen, 1cm vom Kolbenboden weggemessen?

Hat jemand Fotos vom bearbeiteten GS Kolben? Ich weiß nie, wieviel ich wegfräsen kann... :-D

besten dank u. gruß,

mario.

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    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
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