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Zündung zündet nicht mehr


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hallo cracks,

gesucht hab ich schon im forum, da sind die standard fehler schön beschrieben.

ich bin mit meinem latein am ende (hieronda maleficis avoltat)

meine vbb zündet nicht mehr. PX Zündspule, Cosa Ankerplatte, W4 Kerze.

Es kommt kein Funke mehr, kein abblitzsignal. ich habe eine neue spule probiert, gleiches problem. ankerplatte durchgemessen,ok,spule durchgemessen,ok. wenn die kerze am a... ist, kann ich da trotzdem einen blitzimpuls bekommen ? ich hab mir ngk kerzen und eine neue ankerplatte bestellt. wenn ich das lüra drehe habe ich am pickup ein unterbrechersignal, mess ich an der ladespule gg masse kommen ca 20-40V raus. hat jemand ne idee was da los sein kann ? ich raff das net...

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Wenn von der Lima passend Strom kommt, am (hoffentlich intakten) Zündkabel/Stecker/Kerze via Blitze aber kein Impuls meßbar ist bzw. mit Kerze am Block nix funkt, dann kann es nur ein Massefehler sein oder am PickUp oder der CDI selbst liegen. Hilft aber nix, wenn man natürlich die Kerze und den Stecker und das Zündkabel nicht vorher an einem anderen Motor auf Funktion getestet hat. Ich würde deswegen diese Sachen erstmal an einem Roller testen, der (bisher) garantiert funktioniert. Stecker oder Kerze ist ja schnell getauscht. Den Rest kann man mal messen:

http://www.vespa-t5.org/gsf_images/durchmessen.pdf

Ist aber auch nicht 100%ig aussagekräftig, da die Werte relativ stark schwanken können. Am besten wäre es auch da, Teil für Teil von einem funktionierenden Motor zu nehmen.

Nebenbei: neue Zündspule an sich sagt gar nix. Hatte zuletzt eine nagelneue, frisch verschweißte CDI verbaut, die gleich mal nicht funkte. Angeblich Ducati. Ab Werk quasi Schrott. Andere von einem funktionierenden Roller genommen: alles bene. Ohne Gegentest an/von einem anderen Fahrzeug würde ich deswegen von "ist neu" bei dem ganzen Ersatzteile-aus-Asia-Kack nicht auf "funktioniert, wie es soll" schließen.

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Morgen geh ich mal gucken, habe Kerzen und Platte bekommen. Zündspulen hab ich gemessen, scheint alles ok zu sein. Bin mal gespannt was die neue Kerze macht. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Ankerplatte kaputt gegangen ist.....

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Evtl. der Klassiker mit dem aufgescheuerten Killkabel? Hast schon mal das 2te grüne Kabel an der Blackbox abgesteckt?

Du glaubst nicht was ich alles versucht habe.....

Hab doch tatsächlich die Ankeplatte gewechselt und siehe da sie funkt wieder. Des glaaab isch net, geht mir doch der Generaador an Arsch. Die Spule ist ganz geblieben, die von SIP iss auch ganz.

Kann ich auf einem Original DR Kopf eine NGK B8XX fahren ? Die kommt mir so lang vor, hab sie reingeschraubt, klemmt nicht am Kolben. Was sagt ihr, ist das eine gute Kerze ?

Bearbeitet von AbronMar
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Gerade die Endung gäbe Auskunft, ob es nun Langgewinde ist oder nicht.

Die Langgewindekerzen enden bei NGK auf ES. Du brauchst für den DR allerdings eine Kurzgewindekerze, wenn mich nicht alles täuscht: Bosch W4AC oder NGK B8HS. Daß da nix andengelt, muß im übrigen nicht zum Problem werden. Brennst halt mit Langgewindekerze früher oder später, selbst wenn es sich "platzmäßig" ausgeht, ein Loch in den Kolben.

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---- Verkaufe NGK Kerzen -------

So ein Dreck, hab ich die falschen Kerzen bestellt. Naja wenigstens rennt sie wieder prima. Endlich komplett zusammenbauen und die Garage aufräumen und dann nur noch auf gutes Wetter warten......

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