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Geschrieben

hallo cracks,

gesucht hab ich schon im forum, da sind die standard fehler schön beschrieben.

ich bin mit meinem latein am ende (hieronda maleficis avoltat)

meine vbb zündet nicht mehr. PX Zündspule, Cosa Ankerplatte, W4 Kerze.

Es kommt kein Funke mehr, kein abblitzsignal. ich habe eine neue spule probiert, gleiches problem. ankerplatte durchgemessen,ok,spule durchgemessen,ok. wenn die kerze am a... ist, kann ich da trotzdem einen blitzimpuls bekommen ? ich hab mir ngk kerzen und eine neue ankerplatte bestellt. wenn ich das lüra drehe habe ich am pickup ein unterbrechersignal, mess ich an der ladespule gg masse kommen ca 20-40V raus. hat jemand ne idee was da los sein kann ? ich raff das net...

Geschrieben

hab 3 Kerzen ausprobiert von denen ich nicht genau weis ob die funzen. bei einer habe ich durchgang von der zündspule zur elektrode. mal nachher eine holen gehen, oder warten auf die bestellung

Geschrieben

Wenn von der Lima passend Strom kommt, am (hoffentlich intakten) Zündkabel/Stecker/Kerze via Blitze aber kein Impuls meßbar ist bzw. mit Kerze am Block nix funkt, dann kann es nur ein Massefehler sein oder am PickUp oder der CDI selbst liegen. Hilft aber nix, wenn man natürlich die Kerze und den Stecker und das Zündkabel nicht vorher an einem anderen Motor auf Funktion getestet hat. Ich würde deswegen diese Sachen erstmal an einem Roller testen, der (bisher) garantiert funktioniert. Stecker oder Kerze ist ja schnell getauscht. Den Rest kann man mal messen:

http://www.vespa-t5.org/gsf_images/durchmessen.pdf

Ist aber auch nicht 100%ig aussagekräftig, da die Werte relativ stark schwanken können. Am besten wäre es auch da, Teil für Teil von einem funktionierenden Motor zu nehmen.

Nebenbei: neue Zündspule an sich sagt gar nix. Hatte zuletzt eine nagelneue, frisch verschweißte CDI verbaut, die gleich mal nicht funkte. Angeblich Ducati. Ab Werk quasi Schrott. Andere von einem funktionierenden Roller genommen: alles bene. Ohne Gegentest an/von einem anderen Fahrzeug würde ich deswegen von "ist neu" bei dem ganzen Ersatzteile-aus-Asia-Kack nicht auf "funktioniert, wie es soll" schließen.

Geschrieben

Morgen geh ich mal gucken, habe Kerzen und Platte bekommen. Zündspulen hab ich gemessen, scheint alles ok zu sein. Bin mal gespannt was die neue Kerze macht. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Ankerplatte kaputt gegangen ist.....

Geschrieben

Evtl. der Klassiker mit dem aufgescheuerten Killkabel? Hast schon mal das 2te grüne Kabel an der Blackbox abgesteckt? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Evtl. der Klassiker mit dem aufgescheuerten Killkabel? Hast schon mal das 2te grüne Kabel an der Blackbox abgesteckt?

Du glaubst nicht was ich alles versucht habe.....

Hab doch tatsächlich die Ankeplatte gewechselt und siehe da sie funkt wieder. Des glaaab isch net, geht mir doch der Generaador an Arsch. Die Spule ist ganz geblieben, die von SIP iss auch ganz.

Kann ich auf einem Original DR Kopf eine NGK B8XX fahren ? Die kommt mir so lang vor, hab sie reingeschraubt, klemmt nicht am Kolben. Was sagt ihr, ist das eine gute Kerze ?

Bearbeitet von AbronMar
Geschrieben

Gerade die Endung gäbe Auskunft, ob es nun Langgewinde ist oder nicht.

Die Langgewindekerzen enden bei NGK auf ES. Du brauchst für den DR allerdings eine Kurzgewindekerze, wenn mich nicht alles täuscht: Bosch W4AC oder NGK B8HS. Daß da nix andengelt, muß im übrigen nicht zum Problem werden. Brennst halt mit Langgewindekerze früher oder später, selbst wenn es sich "platzmäßig" ausgeht, ein Loch in den Kolben.

Geschrieben

---- Verkaufe NGK Kerzen -------

So ein Dreck, hab ich die falschen Kerzen bestellt. Naja wenigstens rennt sie wieder prima. Endlich komplett zusammenbauen und die Garage aufräumen und dann nur noch auf gutes Wetter warten......

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    • Backe ist aber nicht ohne.  Haben die mit Beilagscheiben unten raus geholt.  Es geht  hinten könnte man höher gehen.  Wollten wir bzw er aber nicht. 
    • Kollege sucht eine Trommel für PX Lusso hinten?   Pn bitte.    Grüße
    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
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