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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo cracks,

gesucht hab ich schon im forum, da sind die standard fehler schön beschrieben.

ich bin mit meinem latein am ende (hieronda maleficis avoltat)

meine vbb zündet nicht mehr. PX Zündspule, Cosa Ankerplatte, W4 Kerze.

Es kommt kein Funke mehr, kein abblitzsignal. ich habe eine neue spule probiert, gleiches problem. ankerplatte durchgemessen,ok,spule durchgemessen,ok. wenn die kerze am a... ist, kann ich da trotzdem einen blitzimpuls bekommen ? ich hab mir ngk kerzen und eine neue ankerplatte bestellt. wenn ich das lüra drehe habe ich am pickup ein unterbrechersignal, mess ich an der ladespule gg masse kommen ca 20-40V raus. hat jemand ne idee was da los sein kann ? ich raff das net...

Geschrieben

hab 3 Kerzen ausprobiert von denen ich nicht genau weis ob die funzen. bei einer habe ich durchgang von der zündspule zur elektrode. mal nachher eine holen gehen, oder warten auf die bestellung

Geschrieben

Wenn von der Lima passend Strom kommt, am (hoffentlich intakten) Zündkabel/Stecker/Kerze via Blitze aber kein Impuls meßbar ist bzw. mit Kerze am Block nix funkt, dann kann es nur ein Massefehler sein oder am PickUp oder der CDI selbst liegen. Hilft aber nix, wenn man natürlich die Kerze und den Stecker und das Zündkabel nicht vorher an einem anderen Motor auf Funktion getestet hat. Ich würde deswegen diese Sachen erstmal an einem Roller testen, der (bisher) garantiert funktioniert. Stecker oder Kerze ist ja schnell getauscht. Den Rest kann man mal messen:

http://www.vespa-t5.org/gsf_images/durchmessen.pdf

Ist aber auch nicht 100%ig aussagekräftig, da die Werte relativ stark schwanken können. Am besten wäre es auch da, Teil für Teil von einem funktionierenden Motor zu nehmen.

Nebenbei: neue Zündspule an sich sagt gar nix. Hatte zuletzt eine nagelneue, frisch verschweißte CDI verbaut, die gleich mal nicht funkte. Angeblich Ducati. Ab Werk quasi Schrott. Andere von einem funktionierenden Roller genommen: alles bene. Ohne Gegentest an/von einem anderen Fahrzeug würde ich deswegen von "ist neu" bei dem ganzen Ersatzteile-aus-Asia-Kack nicht auf "funktioniert, wie es soll" schließen.

Geschrieben

Morgen geh ich mal gucken, habe Kerzen und Platte bekommen. Zündspulen hab ich gemessen, scheint alles ok zu sein. Bin mal gespannt was die neue Kerze macht. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Ankerplatte kaputt gegangen ist.....

Geschrieben

Evtl. der Klassiker mit dem aufgescheuerten Killkabel? Hast schon mal das 2te grüne Kabel an der Blackbox abgesteckt? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Evtl. der Klassiker mit dem aufgescheuerten Killkabel? Hast schon mal das 2te grüne Kabel an der Blackbox abgesteckt?

Du glaubst nicht was ich alles versucht habe.....

Hab doch tatsächlich die Ankeplatte gewechselt und siehe da sie funkt wieder. Des glaaab isch net, geht mir doch der Generaador an Arsch. Die Spule ist ganz geblieben, die von SIP iss auch ganz.

Kann ich auf einem Original DR Kopf eine NGK B8XX fahren ? Die kommt mir so lang vor, hab sie reingeschraubt, klemmt nicht am Kolben. Was sagt ihr, ist das eine gute Kerze ?

Bearbeitet von AbronMar
Geschrieben

Gerade die Endung gäbe Auskunft, ob es nun Langgewinde ist oder nicht.

Die Langgewindekerzen enden bei NGK auf ES. Du brauchst für den DR allerdings eine Kurzgewindekerze, wenn mich nicht alles täuscht: Bosch W4AC oder NGK B8HS. Daß da nix andengelt, muß im übrigen nicht zum Problem werden. Brennst halt mit Langgewindekerze früher oder später, selbst wenn es sich "platzmäßig" ausgeht, ein Loch in den Kolben.

Geschrieben

---- Verkaufe NGK Kerzen -------

So ein Dreck, hab ich die falschen Kerzen bestellt. Naja wenigstens rennt sie wieder prima. Endlich komplett zusammenbauen und die Garage aufräumen und dann nur noch auf gutes Wetter warten......

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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