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Geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu neu hier und heiße Thomas. 19 Jahre alt und interessiere mich schon seit kleiner Junger für Zweirräder. Mofa, Roller schon alles hintermir. Jetzt ist das Rollerfieber wieder hochgekommen und brauche unbedingt eine Vespa.

Leider kenn ich mich auf dem Vespagebiet mit den ganzen Modellen noch nicht ganz so gut aus und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich suche eine 50er und die schon ein wenig älter ist. So bis 1990. Muss vom optischen schon ein wenig nach Oldtimer aussehen. Welches Modell würde für mich in Frage kommen? Habe mich schon über v50, PK 50 und 50 N informiert. Abr leider kaum technische Daten usw. gefunden. Gibt es vielleicht ein Übersicht mit allen 50er Vespa-Modellen? Und dann gibt es ja noch v50S und PK50S usw. Echt verwirrend mit den ganzen hunderten Bezeichnunge. Für welche Modelle gibt es noch die meisten Ersatzteile, Tuningteile? Wollte ein 75ccm Zylinder verbauen, wenn ich eine Vespa endlich gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Wenn ihr natrülich was anzubieten habt, könnt ihr mir gerne bescheid sagen.

Gruß,

Scott85

Geschrieben

erstmal eine gute wahl dass du dich zu den schaltrollern bekennst :-D

ich hab auch ne fuffi, auch noch nicht so lange.....es gibt schon ziemlich viele bezeichnungen, modelle und so ...lass dich da aber nicht verwirren....man findet immer das passende ersatzteil...es gibt so viel händler im internet da wird man schnell fündig...

ich habs so gemacht....

schau dich einfach im internet um, ebay, .... un so, und such dir erstmal grob ein modell aus das dir gefällt

(mir z.b. gefallen die pk modelle nicht wirklich wegen der front)schränk dich also erstmal grob ein ....und geh dann auf die details.....lackzustand, motorzustand,ob überhaupt fahrtüchtig,.....und dann schließlich die preisfrage......

Geschrieben

Ne supi Übersicht gibt es auch bei down-and-forward.de. Das ist sowieso ne geile Seite, ich habe aber keine Ahnung, wie man einen Link postet :-D .

Teile bekommst du an jeder Ecke, und teuer sind sie auch nicht :-D . Blöd ist nur die Automatik-Pk, denn da sieht es mit der Ersatzteilversorgung eher schlecht aus, keiner hat Ahnung von dem Teil und einfach einen Schaltmotor einbauen geht auch nicht.

Geschrieben

...Die billige Variante wäre ein Pk, danach kommt die Special und dann die schöne Rundlicht fuffi :love:

..Ersatz bzw Tuningteile gibts für alle reichlich, einzige Kriterien bei der Entscheidung sind dein Geldbeutel und deine vorliebe. Ich für meinen Teil bin eher für die alten Rundkopf fuffis, wobei diese von der Substanz meist schlechter sind als die Pk.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzübersicht:

V50 bezeichnet die gesamte Modellpalette 50N, 50N Spezial, 50S, 50R, 50SS etc.pp. Dann gibt es noch die PK-Modellreihe mit PK50, PK50S, PK50XL und PK50XL2 (dazu die 80er und 125er; ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Die V50-Reihe hat eher das klassische Design, die PK ist etwas moderner.

Zur Ersatzteilfrage:

Alles neu zu bekommen bis auf:

V50 Elestart: Hier gibt es Probleme mit den Elestart-spezifischen teilen (linker Seitendeckel, Dynastartanlage)

PK Automatikmodelle: Die sind vom Motoraufbau völlig verschieden vom Rest der Schaltrollerwelt. Da sieht es düster aus. Auch der Vergaser/Luftfilter ist anders. Umbau auf Schaltung ist (wie der Vorredner schrieb) auch nicht ohne weiteres möglich. Dafür ziemlich selten.

PK XL2: Die XL2-spezifischen Karosserieteile sind auch nicht mehr neu zu bekommen (Sitzbank, Gepäckfach, Lenkkopf, Handschuhfach, Rücklicht, Plaste-Anbauteile etc.) Verschleissteile kein Problem.

PK50S: Hier ist die Zündgrundplatte und das Original-Lüfterrad das kritische Teil.

Hoffe es hilft.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, dass du dich wegen der Design-Frage wohl nach einer V50 umschauen wirst...

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin auch neu hier! Aber schon im Besitz einer Vespa!

Letztes Jahr Ende Sommer habe ich mir eine PK 50 XL gekauft, die bis auf dem Tunnel, worauf du unbedingt achten solltest, im Top-Zustand war ... !

Mittlerweile restauriere ich sie und finde im Interent sehr viele Sachen/Ersatzteile für meine PK! Auch Teile solche, die die PK etwas "klassischer" aussehen lassen gibts im Internet genug! Ich bin komplett zufrieden mit ihr gewesen, sie hatte mich nie im Stich gelassen und lief einfach klasse!

Ich kann die PK 50 XL nur empfehlen und freue mich selber schon darauf, wenn ich sie bald frisch lackiert habe und meine PK wieder zusammenschrauben kann!

Von der PK gibts auh Handbücher im Internet und bei Amazon gibts ein super Buch als Reparaturhilfe!

MfG

Philipp

Geschrieben

Also ich habe mir eine 50n zusammengebastelt :-D finde das diese Modell vom rahmen sehr schön ist da es kaum kanten gibt und alles eher fließend übergeht :-D

na ja und das mit der Seitenklappe ist echt ein Problem bei den 50N elestarts, die suche ich immer noch :-D

Geschrieben

Dann kannst du die v50 1. Serie auch streichen.

Ist an einer kleineren Motorklappe zu erkennen.

Da müsstest du nämlich deinen 75er Zylinderfuß dem Motorgehäuse anpassen.

Baujahr war so weit ich das zusammen krieg 1963-65.

Aber die v50s geht eigentlich schnell genug....

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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