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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab hier was lustiges gefunden

auf worb5.de

ne Scheibenbremse für ne orginal Rally gabel...

rally_scheibenbremse_04.jpg

rally_scheibenbremse_02.jpg

weis jemand was genaueres

macht er die selbst

ist das ein Teil von ner LizenzNachbauVespa (LML und wie die alle heißen)

taugt die was

was sagt der TÜV dazu

sieht ja nicht gerade stabil aus

diese halterung für den Bremskolben...

Fragen über Fragen...

Sers Werner

Geschrieben

Hi Werner:

Die Bremszange is von ner Hexagon...

Die Bremsscheibe von einem scooter...

denke er brät sich den halter selbst zusammen!!

ob das hält??

Frag ihn doch mal*gg*...späßle..aber denke schon..da die Kräfte, die auf den halter wirken nicht auf "biegung"(zumindest nicht auf die materialstärke von den 4-5mm) oder "torsion beansprucht wird.

Und der  Stahl gegenüber norm.Alu hält doch etwas mehr "scherkräfte" aus...

Hat es aber recht nett gemacht...

TÜV..na ja..selbst geschweisst??Materialprobe??Test?..wohl eher nicht...

Würde sowas nur für mich selbst machen...aber nicht verkaufen...wäre mir zu heiß!!!

Gruß

Tom

Geschrieben

die haltplatte kann gar nicht aus stahl sein, da die schwinge ein aluguss ist und da kann man auch nur alu dranbraten...

deswegen finde ich, dass das recht heikel aussieht...

man müsste mal fragen, ob das irgendwie getestet wurde....

Geschrieben

Hm aber das sieht mir eher nicht nach ner Alu-WIGschweißnat aus

eher MAG

aber wenn die schwinge nicht aus Stahl ist...

HM

ich hab ja keine Rally, aber

wohl besser bei der Bewehrteren umgebauten PK Gabel bleiben

was sagt denn da der TÜV dazu die ist ja auch geschweisst...

oder weis der das nicht *gg*

Geschrieben

glaubt mir...die schwinge ist aus alu! ich hab auch so eine! Abgesehen davon...Guckt euch doch allein mal die materialstärke an...das ding könntest du gar nicht hochheben, wenn das Stahl wäre! ;)

Geschrieben

im bekanntenkreis schweißt jemand für AKW's leitungen etc.

der muß alle 6mon. eine schweißprüfung machen.

da muß ein (1!) schweißpunkt 1t halten.

soviel zum thema schweißnaht.

ich würde mir viel eher gedanken um den doch eher spröden aluguß machen wo denn eventuell die ganze naht aus dem schwingenkörper reißt.

überlegt doch mal bei den OS-scheiben von braking wird oft der org. sattel an einem alu-ausleger mit 2 M8 schrauben befestigt und das alublech ist auch nicht grade dicker und das hält auch...

ach ja, der winkel in dem das ganze angebracht ist, sieht so aus als ob der ausleger nur auf zug belastet wird...

Geschrieben

Also ich habe daeben nochmal meine originale Gabel angeschaut und ich finde, dass diese Konstruktion nicht wirklich vertrauenserweckend aussieht. Abermal abwarten, was die ersten sagen werden, die das Ding fahren...

Geschrieben

davon ab finde ich den preis schon leicht zum "schlucken"... sieht zwar neckisch aus, aber neeee das tut net not - nja, meine rally ist ja auch serie, da genügen die serien verzögerer... ;)

Geschrieben

Hi,

habe zwar keine Ahnung von Rally-Gabeln, aber auf dem Foto siehts doch so aus, daß die Bremsankerplatte auch noch an der Aufnahme für die Feder gelagert ist, oder?

Geschrieben

Ne...is nich so...hab nochmal geschaut...der Halter für die Federaufnahme ist schon serienmässig!...also ist die Bremsankerplatte doch einfach drangebrutzelt...mmmmh

Schwinge.jpg

Geschrieben

Hi leute,

hab mir das bild noch mal genauer angeschaut...

das scheint tatsächlich angebraten zu sein!!

is nur schwarz lackiert!!

respekt vor so viel bastlertalent....

ich sach ja...für mich selber würde ich so was ja mal probieren...aber verkaufen??nie und nimmer!!

das risiko würde ich nicht eingehen!!

allerdings wenn es ein guter schweisser macht u. die vorher das material der schwinge testen...

dann stellt sich noch die frage:

warum an einem oldi so was machen??

dann lieber gleich ne PX gabel,oder??

na ja...geschmacksfrage.

Gruß

Tom

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