Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muß regelmäßig Daten Transportieren und zwar immer wieder von MAC auf PC und umgekehrt. So ein Speicherstick ist ja eigentlich ideal dafür.

Nur gibt es da diverse Probleme:

- eine Datei, die ich vom PC auf den Stick geladen und auf den Mac kopiert habe, ließ sich zwar vom MAC aus vom Sick löschen, neue Dateien konnte ich aber nicht speichern, weil angeblich nicht genügend Speicherplatz frei war. Das Informationsfenster zeigte an, dass so viel Platz belget war, wie vorher, als die Datei noch auf dem Stick gewesen ist. Löscht der MAC die Dateien nicht wirklich?

- denselben 'leeren' Speicherstick hat ein anderer MAC erst gar nicht erkannt bzw. wollte ihn gleich formatieren. Das habe ich getan - ich brauchte ja die Daten -, so dass jetzt der PC den Stick nicht auslesen kann und ebenfalls vorschlägt, das Medium zu formatieren.

Welches Dateisystem können beide Betriebsysteme korrekt lesen und be- und überschreiben? Wie muß ich den Stick formatieren, damit er mit beiden Betriebssystemen einwandfrei funktioniert?

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben

Aktuelles Mac OS X auf dem Apple?

Stick am PC formatieren, der Apfel ist deutlich schlauer als die Dose und kann das auf WinBlöd formatierte Teil lesen und beschreiben. Andersrum wird schwierig.

Musste ich die letzte Zeit auch hin und wieder machen, hat immer tadellos geklappt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja aktuellstes Mac OS X. Offenbar hatten die Macs aber doch Probleme... OK, wenn ich den Stick mit dem PC formatiere, gibt es doch bestimmt verschiedene Optionen.. Soll ich ihn mit NTFS formatieren oder welche Optionen sthen zur Wahl? Mit welchem Dateisystem kann Mac OS X am besten umgehen?

Ich traue mich gerade nicht, es hier auszuprobieren, weil ich die Daten, die drauf sind ja noch brauche.. Muß das später über Umwege machen, bevor ich den Stick formatiere...

Bearbeitet von enterprice
Geschrieben
Ja aktuellstes Mac OS X. Offenbar hatten die Macs aber doch Probleme... OK, wenn ich den Stick mit dem PC formatiere, gibt es doch bestimmt verschiedene Optionen.. Soll ich ihn mit NTFS formatieren oder welche Optionen sthen zur Wahl? Mit welchem Dateisystem kann Mac OS X am besten umgehen?

Ich traue mich gerade nicht, es hier auszuprobieren, weil ich die Daten, die drauf sind ja noch brauche.. Muß das später über Umwege machen, bevor ich den Stick formatiere...

mit "disc utility" oder "festplattendienstprogramm"...geht einwampfrei!

grüsse,

fab

Geschrieben

öhmm du hast noch daten auf dem stick die du noch brauchst und sonst nicht hast ? sehe ich das richtig....und jetzt kannst du nicht auslesen und willst den stick formatieren ? sehe cih auch das richtig?

Nun nach dem Formatieren des Sticks sind keine Daten mehr drauf....also kannst du das ruhieg auch ausprobieren :wasntme:

Geschrieben
du bist ein schlaues kerlchen - und danke für den netten tip :-D :grr: ;-)

immer gerne :-D

mich würde nur interessieren wie du denn an die daten rankommen willst, wenn du die beim mac und beim windows PC nicht auslesen kannst :-D

Geschrieben

das ding ist doch jetzt MAC-formatiert und mit dem MAC werden die Daten natürlich auch gelesen. Dann per ftp auf den Server und mit dem PC wieder runtergeladen... dann das ding PC-formatieren...

das ist doch nicht so schwer - nur umständlich...

Geschrieben
Gratulation! Ich sach ja schon immer... Obst macht gesund! :-D

Halli Hallo

Stimmt, Obst macht gesund, bei angebissenem Fallobst bin ich mir aber nicht sicher. :wasntme:

Gruss Steff