Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Falls es um einen Luftfilter für PK Automatik geht: Nein, ist nicht gleich mit denen für Schaltmodelle. Für die letztgenannten gibts die eigentlich bei allen gängigen (Online-)Händlern. Für Automatik würde ich -wie im übrigen schon öfter erwähnt- das große Auktionshaus als erste Anlaufstelle empfehlen. Wenn es etwas teurer sein darf eben den örtlichen Piaggiohändler.

Geschrieben
Falls es um einen Luftfilter für PK Automatik geht: Nein, ist nicht gleich mit denen für Schaltmodelle. Für die letztgenannten gibts die eigentlich bei allen gängigen (Online-)Händlern. Für Automatik würde ich -wie im übrigen schon öfter erwähnt- das große Auktionshaus als erste Anlaufstelle empfehlen. Wenn es etwas teurer sein darf eben den örtlichen Piaggiohändler.

Ist der Luftdurchsatz anders , oder was GENAU ??? Habe nämlich einen 4 eckigen Filter genommen, diesen zugeshcnitte und montiert. Resultat, stottern ab ca. 25km/h --> Gemisch zu Fett, also zu wenig Luftdurchsatz bei diesemFilter ?!??!

Geschrieben
Ist der Luftdurchsatz anders , oder was GENAU ??? Habe nämlich einen 4 eckigen Filter genommen, diesen zugeshcnitte und montiert. Resultat, stottern ab ca. 25km/h --> Gemisch zu Fett, also zu wenig Luftdurchsatz bei diesemFilter ?!??!

Der Luftfilter bei den PK´s ist ein hohles Plastikteil mit einem Metallgittereinsatz.

Da muss nix zugeschnitten werden...

Geschrieben
Der Luftfilter bei den PK´s ist ein hohles Plastikteil mit einem Metallgittereinsatz.

Da muss nix zugeschnitten werden...

Metallgittereinsatz ? :-D ?? Ist es kein Schaumstofffilter ? :uargh: ??? Hast du ein Bild davon ?????

#

mfg

timo

Geschrieben (bearbeitet)

Entschuldige bitte, aber hast du immer noch nicht verstanden, dass PK Automatik und PK mit Schaltung grundsätzlich verschiedene Motoren haben, bei denen so gut wie überhaupt nichts kompatibel ist?

Bei den Schaltmodellen sitzt der Vergaser innerhalb der Karosserie unter der Sitzbank, bei den Automatikmodellen im Motorraum. Die Automatikmodelle haben m. W. eine Schaumstoffmatte als Luftfilter, während es bei den Schaltmodellen eine "Airbox" mit dem erwähnten runden Einsatz ist, der aus mehreren Lagen "Racegitter" (wohl die am besten passende Beschreibung, damit du dir was darunter vorstellen kannst) übereinander besteht, die von einem Blechring (Durchmesser geschätzte 5 cm) zusammengehalten werden.

Hoffe, der Beratungsresistenz hiermit endlich ein Ende gemacht zu haben. :-D

Edith bringt ein Bild des Luftfilters für Schaltmodelle:

big1872.jpg

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Entschuldige bitte, aber hast du immer noch nicht verstanden, dass PK Automatik und PK mit Schaltung grundsätzlich verschiedene Motoren haben, bei denen so gut wie überhaupt nichts kompatibel ist?

Muss man dafür alle seine Topics lesen, um festzustellen, dass es sich hier um ein Automatikmodel handelt?? :grr:

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Beitrag, den du teilweise zitiert hast, bezog sich nicht auf dich, sondern auf den Topiceröffner.

Er hat in der Vergangenheit schon ausgiebig wegen des Luftfilters für seine PK Automatik gefragt (v. a. wegen Ersatzteilbeschaffung) und auch Antworten bekommen. Das war mir noch in Erinnerung, daher der eventuell als genervt zu interpretierende Tonfall meines Beitrages. Sicher wäre es aber hilfreich gewesen, wenn er nochmal erwähnt hätte, dass es um ein Automatikmodell geht.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Mein Beitrag, den du teilweise zitiert hast, bezog sich nicht auf dich, sondern auf den Topiceröffner.

Hab ich schon richtig verstanden :-D

Sicher wäre es aber hilfreich gewesen, wenn er nochmal erwähnt hätte, dass es um ein Automatikmodell geht.

Das meine ich! Sein Fehler, nicht Dein Fehler!! :-D

Missverständnis!

Geschrieben

Ich habe ja nun einen universalschaumstofffilter genommen und diesen zugeschnitten und verbaut !( Ansaugstutzen des Vergasers ausgespart)

Die PK autom stottert nun aber ab ca. 1/2 GAS und läuft nur ca. 20km/h. Das Gemisch scheint also zu fett zu sein ! Auch ein kleines Loch zusätzlich im Filter hat keine Abhilfe geschafft ! Was kann ich nun noch tun ????

mfg

timo