Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

das Thema Lackmenge gab's schon ich weiß. Aber da ja die meisten von Dosen abraten wir meist nur über Pistolenlackierung geschrieben. Da sind so 1l Richtwert. Ich will mattschwarz aus der Dose lackieren und frage mich wieviel...

-Filler

-Grundierung

-Lack

ich brauche. Spachtel wahrscheinlich nach Zustand des Rollers. Nach Tipps aus dem Forum wollte ich AutoK nehmen, die haben glaub ich 400 ml pro Dose. Auch ca. 1 Liter also 2,5 Dosen? Und genauso viel Grundierung? Wer hat Erfahrung?

Danke!!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe einem Kollegen seine Vespa lackiert mit ner Dose, und wir haben bestimmt 20 Dosen verballert. War irgendwie recht teuer.

Es ist ja so, dass da 400-500ml drin sind, aber auch einiges irgendwo anders landet, wo es gar nicht hin soll ;)

Bearbeitet von Laeijn
Geschrieben
Mach mich nicht schwach, ich dachte 2-3 Dosen. Hab doch nur ne Fuffi keinen Sattelschlepper :-D

Hmmm naja war unsere erste Vespa. Haben 2-3 Schichten lackiert. Mal sehen was die anderen so sagen. Aber hab schon Fotos von ner lackierte Smallframe, welche auch nru mit max. 5 Dosen lackiert wurde.

Vielleicht haben wir was falsch gemacht :wasntme:

Geschrieben

Hab letztens 7 Dosen gebraucht, waren aber auch die grossen 400ml, und ich hab die Innenseiten gepinselt. Passt aber auch noch mehr drauf. :-D

snoopy

Geschrieben (bearbeitet)

Hab für meine px alles in allem 14 bis 16 Dosen gebraucht, is also auch nich gerade billig. :-D

edit: Habe aber einiges nochmal nachlackiert weils :-D aussah

Gruß

Gregor

Bearbeitet von GFW
Geschrieben

Also das pendelte bei mir bei den letzten rollern immer so zwischen 5-7 dosen.....bei smallframes....largeframe würd ich eine mehr rechnen.....lack kriegste günstig bei ebay....guck mal nach sparvar.....und sonst, hab letztens schwattmatt bei hammer für 3 euro die dose gesehen, war auch ok.....wenn ich das nächste mal ne karre in ms lackieren wollte, würd ich aber zu überlakierbaren unterbodenschutz greifen...letztens ne dose von ATU geholt, das zeug war der hammer, super deckung, drips kannste nicht so ohne weiteres produzieren, und super wiederstandsfähig....und vorallem richtig matt...nich so wie das dosenlack zeug...das is ja immer eher seidenmatt :-D

Geschrieben

will meine smallframe auch die tage mal neu "belacken"

wie behandelt ihr die ganze sache vor? alten lack komplett ab? lack nur anschleifen? welchen erschwinglichen dosenlack könnt ihr denn so empfehlen??

gruss markus

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich werde auch das erstel Mal lackieren wenns ein bissl wärmer ist also kann ich Dir kein Know-How vermitteln, nur das was ich selber aus dem Forum hab. Es gibt ein FAQ Lack:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...T&f=20&t=68761#

...da steht fast alles drin. Lack anschleifen wenn er noch ok ist. Rost entfernen, Grundieren, Spachteln, Füllern, Lackieren wird erklärt. Dosenlack wird wohl nie so gut wie ne Profi-Lackierung. Ich machs Mattschwarz Dose weil einfacher und billiger als Lackieren lassen. Und ne Glanzlackierung selber machen trau ich mir nicht zu.

Dosen: Mir wurde im Forum von Dupli Color abgeraten und AutoK (Auto Kwasny bei Google eingeben) empfohlen. Ich hab bei nem ebay-Händler folgendes ANgebot bekommen:

4 x Lack 400 ml

3 x Filler 400 ml

3 x Grundierung 400 ml

1 x Kunststoffhaftgrund 150 ml

1 x Spachtel 100g

alles für 70 EUR inkl. Versand. Ansonsten sollen die Experten mich verbessern. :wasntme:

...allerdings kannst Du ja hier sehen, dass die Angaben zwischen 5 und 16 Dosen schwanken. Da mein Vespahändler um die Ecke seine LF nach eigenen ANgaben mit 2-3 Dosen lackiert hat, nehm ich an, dass es darauf ankommt, wie viele Schichten man sprüht und evt. auf die Lackqualität (Ergiebigkeit)?? Dupli Color und AutoK kosten im Laden ca. 13 EUR für ne 400 ml Dose. AutoK zb bei ATU

Bearbeitet von Tentakel2000
Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab schon ne fuffi mit 2 dosen fillere und 2 dosen lack gesprüht. allerdings war das guter autolack der in dosen gepresst wurde. keine ahnung ob der mehr fläche lackiert. waren auch 400 ml dosen

wenn ich allerdings 70 euro für alles ausgeben müsste würde ich lieber noch nen hunni drauflegen und mir ne gescheite lackung gönnen

gruss

Bearbeitet von philv50