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Geschrieben

Hi,

das Thema Lackmenge gab's schon ich weiß. Aber da ja die meisten von Dosen abraten wir meist nur über Pistolenlackierung geschrieben. Da sind so 1l Richtwert. Ich will mattschwarz aus der Dose lackieren und frage mich wieviel...

-Filler

-Grundierung

-Lack

ich brauche. Spachtel wahrscheinlich nach Zustand des Rollers. Nach Tipps aus dem Forum wollte ich AutoK nehmen, die haben glaub ich 400 ml pro Dose. Auch ca. 1 Liter also 2,5 Dosen? Und genauso viel Grundierung? Wer hat Erfahrung?

Danke!!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe einem Kollegen seine Vespa lackiert mit ner Dose, und wir haben bestimmt 20 Dosen verballert. War irgendwie recht teuer.

Es ist ja so, dass da 400-500ml drin sind, aber auch einiges irgendwo anders landet, wo es gar nicht hin soll ;)

Bearbeitet von Laeijn
Geschrieben
Mach mich nicht schwach, ich dachte 2-3 Dosen. Hab doch nur ne Fuffi keinen Sattelschlepper :-D

Hmmm naja war unsere erste Vespa. Haben 2-3 Schichten lackiert. Mal sehen was die anderen so sagen. Aber hab schon Fotos von ner lackierte Smallframe, welche auch nru mit max. 5 Dosen lackiert wurde.

Vielleicht haben wir was falsch gemacht :wasntme:

Geschrieben

Hab letztens 7 Dosen gebraucht, waren aber auch die grossen 400ml, und ich hab die Innenseiten gepinselt. Passt aber auch noch mehr drauf. :-D

snoopy

Geschrieben (bearbeitet)

Hab für meine px alles in allem 14 bis 16 Dosen gebraucht, is also auch nich gerade billig. :-D

edit: Habe aber einiges nochmal nachlackiert weils :-D aussah

Gruß

Gregor

Bearbeitet von GFW
Geschrieben

Also das pendelte bei mir bei den letzten rollern immer so zwischen 5-7 dosen.....bei smallframes....largeframe würd ich eine mehr rechnen.....lack kriegste günstig bei ebay....guck mal nach sparvar.....und sonst, hab letztens schwattmatt bei hammer für 3 euro die dose gesehen, war auch ok.....wenn ich das nächste mal ne karre in ms lackieren wollte, würd ich aber zu überlakierbaren unterbodenschutz greifen...letztens ne dose von ATU geholt, das zeug war der hammer, super deckung, drips kannste nicht so ohne weiteres produzieren, und super wiederstandsfähig....und vorallem richtig matt...nich so wie das dosenlack zeug...das is ja immer eher seidenmatt :-D

Geschrieben

will meine smallframe auch die tage mal neu "belacken"

wie behandelt ihr die ganze sache vor? alten lack komplett ab? lack nur anschleifen? welchen erschwinglichen dosenlack könnt ihr denn so empfehlen??

gruss markus

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich werde auch das erstel Mal lackieren wenns ein bissl wärmer ist also kann ich Dir kein Know-How vermitteln, nur das was ich selber aus dem Forum hab. Es gibt ein FAQ Lack:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...T&f=20&t=68761#

...da steht fast alles drin. Lack anschleifen wenn er noch ok ist. Rost entfernen, Grundieren, Spachteln, Füllern, Lackieren wird erklärt. Dosenlack wird wohl nie so gut wie ne Profi-Lackierung. Ich machs Mattschwarz Dose weil einfacher und billiger als Lackieren lassen. Und ne Glanzlackierung selber machen trau ich mir nicht zu.

Dosen: Mir wurde im Forum von Dupli Color abgeraten und AutoK (Auto Kwasny bei Google eingeben) empfohlen. Ich hab bei nem ebay-Händler folgendes ANgebot bekommen:

4 x Lack 400 ml

3 x Filler 400 ml

3 x Grundierung 400 ml

1 x Kunststoffhaftgrund 150 ml

1 x Spachtel 100g

alles für 70 EUR inkl. Versand. Ansonsten sollen die Experten mich verbessern. :wasntme:

...allerdings kannst Du ja hier sehen, dass die Angaben zwischen 5 und 16 Dosen schwanken. Da mein Vespahändler um die Ecke seine LF nach eigenen ANgaben mit 2-3 Dosen lackiert hat, nehm ich an, dass es darauf ankommt, wie viele Schichten man sprüht und evt. auf die Lackqualität (Ergiebigkeit)?? Dupli Color und AutoK kosten im Laden ca. 13 EUR für ne 400 ml Dose. AutoK zb bei ATU

Bearbeitet von Tentakel2000
Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab schon ne fuffi mit 2 dosen fillere und 2 dosen lack gesprüht. allerdings war das guter autolack der in dosen gepresst wurde. keine ahnung ob der mehr fläche lackiert. waren auch 400 ml dosen

wenn ich allerdings 70 euro für alles ausgeben müsste würde ich lieber noch nen hunni drauflegen und mir ne gescheite lackung gönnen

gruss

Bearbeitet von philv50

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    • Ich rate jedem Anfänger von einem Venturi ab. Die Abstimmung ist deutlich schwieriger im Vergleich zum originalem Filter. Zumindest habe ich es nie vernünftig hin bekommen. Hier sieht man auch mal wie viel ein Venturi wirklich bringt:   Also meine Empfehlung, nimm den originalen Filter dann sollte deine montierte Bedüsung passen, eventuell die ND etwas fetter.
    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder noch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
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