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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Phantomas: ich erahne was du uns sagen willst, setz sich am besten mit "freakmoped" hier aus dem Forum in Verbindung.

Anm.: Was hast du mit der Kurbelwelle vor? Wenn du einfach eine 60 Hub Welle möchtest ändert das an der Pleuellänge natürlich gar nichts, die ist weiterhin 110mm. Wenn du 62,5 Hub oder mehr anstrebst kann das natürlich anders aussehen, muss aber nicht. Aber das hast du eh nicht vor, oder irre ich mich??

Überströmer hat der Pinasco original schon 3 (oder 4 wenn man möchte, weil der Bosstport geteilt ist), nur werden die seitlichen ÜS nicht durchs Kurbelgehäuse, sondern durch den Kolben bedient.

ciao

Geschrieben (bearbeitet)
setz sich am besten mit "freakmoped" hier aus dem Forum in Verbindung.

:-D

was glaubst wohl warum

dem hausmasta seine pornoqueen

dem aged seine gtr

oder dem max seine SS180

so gut laufen :wasntme:

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
@Phantomas: ich erahne was du uns sagen willst, setz sich am besten mit "freakmoped" hier aus dem Forum in Verbindung.

Jörg freut sich nen Pinn in Arsch. :-D

Bearbeitet von arno
Geschrieben

[weis net wie gut die gehen! woher auch sind keine rennen gefahren nur ausfahrten und die meisten fahren sehr sachte. habe das oben e noch mal gelesen. also so 62,5 wäre super auch wenn man den motor ausspindeln muss, aber wären 250 ccm mit ori vergaser si 24 und topf gut, super tourer, nur kenne keinen mehr der pleuel oder hut zapfen macht, ciao

bitte um info

Geschrieben (bearbeitet)

hier muss ich offtopicker weise gestehen dass ich phantomas zuerst mit phantomias verwechselt habe (ca vor 1 jahr).

aber als ich ein längeres posting von phantomias gelesen hab hab ich den irrtum bemerkt!

:-D

PS: spätestens jetzt, wo beide in einen thread schreiben sollte das niemanden mehr passieren!

[weis net wie gut die gehen! woher auch sind keine rennen gefahren nur ausfahrten und die meisten fahren sehr sachte. habe das oben e noch mal gelesen. also so 62,5 wäre super auch wenn man den motor ausspindeln muss, aber wären 250 ccm mit ori vergaser si 24 und topf gut, super tourer, nur kenne keinen mehr der pleuel oder hut zapfen macht, ciao

bitte um info

wie meinst? längeres pleuel bis ca an 250ccm kommst? (geht ja nicht!)

si24 kommt mit 250ccm zurecht?

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
wer hat einen 200 pinasco schon mal auf 3 überströmer umgearbeitet?und weiters eine langhubwelle drehschieber mit langem pleuel aber länger als 60mm ciao

Harry, mein Nachbar ! :-D

Einen aufgemachten (Überströmer) Pinasco, kannst dir bei mir live ansehen. (Hab ich dir den, denn nicht eh schon mal gezeigt ? :-D )

Mit einer strömungsoptimierten Langhubwelle (60mm) und einen neuen GSF-Kopf auf DrehSchiBär wird das, der neue Murl für meine Sprint. Irgendwann :-D

Geschrieben

moin mädls...! fahre selber ne 62,5mm hub welle....nur zur info...die läuft nur auf Membran....! Das Pleulauge vom unterem Pleullager würde an der Drehschieberdichtfläche angehn.....! Deshalb muss man das Kurbelgehäuse auch hier und da etwas fräßen

Geschrieben

to motorhead!!

warum geht das mit einem längerm plauel nicht,bzw anderer hutzapfen damit 250 ccm rauskommen

motor kann man doch ausdrehen damit mehr platz ist oder? 24 gaser geht ja soagr mit frischöl schmierung

also mein eingefahrener pin 215 mit 60 hat dann 230 ccm(ja mit grosser fussdichtung geht dann noch mehr, aber irgendwo ist dann ende)

den pin 215 optimieren wäre toll, muss der kolben auch demenstprechend umgearbeitet werden, welle aber nicht , nur block anpassen eh klar

was verlangst für pin 215 aufmachen (kopf bleibt gleich oder ein mittiger mod kopf?)

ciao danke für info jörg

Geschrieben

nur zur info: das einbauen eines längeren pleuels bringt NICHT mehr hub!

und rennen fahren mit nem pinasco und 24er SI? :plemplem:

wo willst da mitfahren? beim illegalen moffa-rennen von der dorfjugend? selbst DIE machen dich platt :-D

Geschrieben
to motorhead!!

warum geht das mit einem längerm plauel nicht,bzw anderer hutzapfen damit 250 ccm rauskommen

motor kann man doch ausdrehen damit mehr platz ist oder? 24 gaser geht ja soagr mit frischöl schmierung

also mein eingefahrener pin 215 mit 60 hat dann 230 ccm(ja mit grosser fussdichtung geht dann noch mehr, aber irgendwo ist dann ende)

den pin 215 optimieren wäre toll, muss der kolben auch demenstprechend umgearbeitet werden, welle aber nicht , nur block anpassen eh klar

was verlangst für pin 215 aufmachen (kopf bleibt gleich oder ein mittiger mod kopf?)

ciao danke für info jörg

babelfisch?

Geschrieben

wer spricht von rennen? also wenn eine längere pleuelstange keine hubraum bringt?, warum rechnet man es dann so?

wieder so pfuscher!

bitte mehr konstruktive aussagen

will einen supertourer mit 250 ccm

und aus

hihihi

ciao genossen

Geschrieben

So nun mal ne kurze Erklärung:

1. Die Peul länge hat mit dem Hub nichts zu tun! Beispiel: Wenn man eine orig.Welle mit 57 mm HUB nimmt...bei der 200er hat sie ein 110mm langes Peul drinnen! So Presst man nun ein 130 mm(nur beispiel) langes Peul ein...hat sie immer noch 57 mm HUB....nun sollte man um das ganze fahren zu können den Zylinder um 20mm Hochsetzten, da sonst der kolben oben aus dem Zylinder steht :-D! Aber dein Kolben geht trotzdem nur vom TO zum UT 57mm....!!!!!!!!

2. Eine 62,5 mm Welle Geht auf Drehschiebär nicht...! Bei Membran ist es überhaupt kein Problem, da die Drehschieberdichtfläche eh weg kommt....! Aber wie oben das Bild von mir zeigt ragt das Pleulauge eh schon über die Kurbelwellenwangen! Würde man die Drehschieberdichtfl. stehen lassen ließe sich nicht mal die Welle im Kurbelgehäuse drehen....! Des weiteren muss der kolben unten ca. 3mm gekürzt werden was aber kein wirkliches problem ist!

3. Man bekommt nicht mal mit 62,5mm hub 250ccm hin! Habe mit dem Malossi genau 132ccm!!! 250 sind ,eher ne Wunschvorstellung! Geht meiner Meinung nur mit Conversion und das ist ein ganz anderes Thema, über das man auch ohne Probleme Tagelang streiten könnte!

4. Fahre selber nen 215 pin. und bin sehr zufrieden damit! Für ne Alltagshure taugt er vollkommen! :-D

Ach ja noch was zur 62,5mm Hub!!! Es geht nicht so einfach wie bei ner langhub Welle! MAn muss den Zylinder tiefer setzen, sprich unten abdrehen um die Steuerzeiten wieder auf den Boden zuholen! Und ohne oben den zylinder zu verlängern ist das ziemlich scheisse!!!!! Das sind sehr hohe Kosten!!! Spreche da aus Erfahrung :-D ! So das wäre es dann denke ich

Geschrieben

ok. mom.

bei meinem polossi langhub 60 mm(drehschieber)

folg.60 welle, 3 mm fussdichtung , ist klar, manche geben 1,5(2 x mal 1,5 ist 3 sprich 57 = 60 )

du meinst also , also es ist kein platz mehr dann dort.

aber eines noch!

wenn meine pleuelstange länger ist , sprich macht sie mehr mm rauf und runter oder?dh die cubatur ist grösser, die füllung genannt oder, ich muss mir das noch mal so ansehen um es bildlcih zu verstehn

aber pinasco 215 mit drei einlässe und 60 mm langhub, oder was fährst du genau für ein pin 215 abstimmung

ciao danke noch mals sehr nett

ciao genosse

Geschrieben
also wenn eine längere pleuelstange keine hubraum bringt?, warum rechnet man es dann so?

Das rechnest nur du so, du Dolm. Sieh der Tatsache ins Auge, dass nicht wir alle Pfuscher sind, sondern du. Der Hub wird vom Hubzapfen bestimmt (deshalb heisst er ja auch so), und nicht vom

Pleuel. Es geht um die Entfernung vom Mittelpunkt der Kurbelwangen. Je weiter vom Mittelpunkt der Hubzapfen entfernt ist, desto größer ist der Hub.

K.

Geschrieben
ok. mom.

bei meinem polossi langhub 60 mm(drehschieber)

folg.60 welle, 3 mm fussdichtung , ist klar, manche geben 1,5(2 x mal 1,5 ist 3 sprich 57 = 60 )

du meinst also , also es ist kein platz mehr dann dort.

aber eines noch!

wenn meine pleuelstange länger ist , sprich macht sie mehr mm rauf und runter oder?dh die cubatur ist grösser, die füllung genannt oder, ich muss mir das noch mal so ansehen um es bildlcih zu verstehn

aber pinasco 215 mit drei einlässe und 60 mm langhub, oder was fährst du genau für ein pin 215 abstimmung

ciao danke noch mals sehr nett

ciao genosse

Schalt doch mal Dein Hirn ein (oder mach Dir eine Skizze, damit Du kapierst, dass die Pleuellänge nicht den Hubraum beeinflußt). Entscheidend für den Hubraum ist der Abstand zwischen Kurbelwellenzentrum und Zentrum des unteren Pleuellagers. Größerer Abstand führt zu mehr Hub und damit bei gleichbleibender Bohrung zu mehr Hubraum. Ein längeres Pleuel verlagert nur den Bereich innerhalb dessen der Kolbenhub im Zylinder ausgeführt wird, beeinflußt aber nicht den Hubraum.

Gruß

Tec

P.S.: Wie schafft man es, trotz der vorangegangenen Erklärungen jedwedes technisches Verständnis von sich fernzuhalten???? Oder liegt das Problem auf der sprachlichen Ebene? Mir zumindest fällt es schwer, Deine Beiträge zu verstehen.

Geschrieben

grias eich!

ich find das super! lach mich tod! :-D:-D

ihr müsst seine einträge genau lesen, dann kennt ma sich aus! (ja ich weiß, das ist nicht so einfach! :-D )

denn, er spricht nicht vom hubzapfen, sondern vom HUTZAPFEN !!! ;-)

siehe:

(PHANTOMAS @ 25 Mar 2006, 13:52)

to motorhead!!

warum geht das mit einem längerm plauel nicht,bzw anderer hutzapfen damit 250 ccm rauskommen

motor kann man doch ausdrehen damit mehr platz ist oder? 24 gaser geht ja soagr mit frischöl schmierung

also mein eingefahrener pin 215 mit 60 hat dann 230 ccm(ja mit grosser fussdichtung geht dann noch mehr, aber irgendwo ist dann ende)

den pin 215 optimieren wäre toll, muss der kolben auch demenstprechend umgearbeitet werden, welle aber nicht , nur block anpassen eh klar

was verlangst für pin 215 aufmachen (kopf bleibt gleich oder ein mittiger mod kopf?)

ciao danke für info jörg

das ändert die ganze sache doch!!! ;-);-);-)

"mein hut der hat vier zapfen und hätt er nicht vier zapfen, dann wäre er nicht mein hut!" :grins: :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau, das Topic kann man sich an den Hut zapfen (stecken) :-D

Mein Vorschlag: Ab nach F & S, dort wartet man schon :wasntme:

K.

Bearbeitet von vnb5t
Geschrieben

Dafür gibts schonmal fast ne 4+! Nur ein Rechtschreibfehler (wenn man von Groß- und Kleinschreibung absieht) und recht wenige grammatikalische Ungereimtheiten. Was mich allerdings am meisten verblüfft ist, dass Du einen halbwegs erkennbaren Sinn in dein Geschwafel gebracht hast.

Für die Zukunft: Nimm Dir Zeit! Lese was Du geschrieben hast. Frage Dich, ob Du verstehst was Du geschrieben hast. Frage deine Mutter, ob sie versteht was Du geschrieben hast. Wenn ja, poste!

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    • Ich habe die M Blaze beim Tüv, Ing. Kennt sich seit Jahren gut aus in der Vespa Gemeinde, vorgeführt und er war zufrieden. Die drehen sich bei mir auch mit….sind aber dermaßen hell, dass es grad egal ist 
    • So mache ich das auch. Gummiplatte mit Stehbolzenlöchern zwischen Auslass und Auspufflansch, und dann von der Ansaugerseite mit Gärstopfen Luft drauf geben.
    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
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