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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich möchte den Motorblock meiner Fuffie pulverbeschichten lassen, bin mir aber noch bei der Farbe im Unklaren... Wer hats gemacht und kann mir Bilder schicken? Und welche Farbe würdet ihr wählen? Die Vespa ist dunkelblau.... Originallook wärs halt mit silber, aber ich bin für alles offen, also her mit Bildern und Vorschlägen :-D

Fabi

Geschrieben

hatte ich auch mal überlegt, aber die nötige vorsicht beim schrauben hat mich dann doch abgehalten. je nach style der vespe würde ich schwarz oder antrahzit (bei nem renner/wenig originalen roller) oder eine art pastell- ton (bei nem roller im classic- style, mit weiss- wand- reifen und chrom) nehmen...

MfG rolle :-D

Geschrieben

Hmm, nee weiß is mir glaub ich zu weiß und schwarz find ich ein bisschen zu plastemäßig :wasntme:.... Die Idee so ne pastellige Farbe zu nehmen find ich gut, bin ich noch nicht drauf gekommen. Bin halt eigentlich schon ein ziemlicher Classicfetischist und von daher ;) Was meint ihr: dunkelblauer Roller mit schönem babyblauem Motor verchromter Lüfterradabdeckung und blinkeblinke Kickstarter? Hach ja :love:

Her mit weiteren Vorschlägen und vor allem Bilder, will weiterschwärmen wie ich mein Geld loswerden kann :-D

Geschrieben
warum überhaupt beschichten lassen , aufpolieren is viel schöner

orndlich lang polieren bist dich drin spiegeln kannst , find ich persönlich am schönsten

Ja, findest du? Ist ein ähnlicher Effekt wie wenn er verchromt ist, oder? Wie geht man da vor?

Hab übrigens heut den Motor rausgenommen und stand ehrfürchtig vor einer 40 Jahre alten Ölkruste.... mmmmh, das wird lustig den sauberzumachen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Fahrwerk? Der Motor ist nicht lackiert oder so, die Gabel ist normalerweise silber. Bei den ganz frühen Fuffies hat sie die selbe Farbe wie die Karosse, auch sehr lecker :-D

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
warum überhaupt beschichten lassen , aufpolieren is viel schöner

orndlich lang polieren bist dich drin spiegeln kannst , find ich persönlich am schönsten

Bei der Blockhälfte Lima seitig gehts noch, bei der großen wünsch ich dir viel Spaß, Zeit und vor allem Geduld!

Wenn diese Faktoren auf dich zutreffen, dann kann der Schluß nur mehr polieren heißen.

Geschrieben
Bei der Blockhälfte Lima seitig gehts noch, bei der großen wünsch ich dir viel Spaß, Zeit und vor allem Geduld!

Wenn diese Faktoren auf dich zutreffen, dann kann der Schluß nur mehr polieren heißen.

naja, sind ja bald Ferien, also werde ich viel Zeit haben. Der Spaß wird sich nach der ersten spiegelnden Fläche auch einstellen, nur ob ich so viel Geduld hab, das ist hier die Frage :-D Erstmal muss der Block ja sauber werden.

:haeh:

Geschrieben
naja, sind ja bald Ferien, also werde ich viel Zeit haben. Der Spaß wird sich nach der ersten spiegelnden Fläche auch einstellen, nur ob ich so viel Geduld hab, das ist hier die Frage :-D Erstmal muss der Block ja sauber werden.

:haeh:

Wennst dann fertig bist: Klarlack pulverbeschichten!

Geschrieben

hmm, hab jetzt grad den Block einigermaßen sauberbekommen und was festgestellt. Auf der Kuluseite befindet sich blauer Lack unter dem silbernen. Also entweder wurde der zwei mal lackiert oder nur einmal und .... hmmm .... kann es sein, dass das blau am Motor passend zum Rahmen von Fabrik aus so war? Net, ne?

Geschrieben
hmm, hab jetzt grad den Block einigermaßen sauberbekommen und was festgestellt. Auf der Kuluseite befindet sich blauer Lack unter dem silbernen. Also entweder wurde der zwei mal lackiert oder nur einmal und .... hmmm .... kann es sein, dass das blau am Motor passend zum Rahmen von Fabrik aus so war? Net, ne?

Nein ist mir nichts bekannt.

Geschrieben

Hatte auch einige PK XL Blöcke, die ab Werk in der Nähe der Gehäusentlüftung komische blaue und/oder gelbe Farbkleckse oder auch gepinselte Kreuze hatten. Die Bedeutung derselben hat sich mir noch nicht erschlossen.

Geschrieben

Solche Farbkleckse und pinselstriche gibt es auch bei Autos an Motoren etc. und das ist nur ein Hinweis das bestimmte Arbeitsschritte erledigt wurden beispielsweise bestimmte Schrauben mit nem bestimmten Drehmoment angezogen etc.

mfg Flo

Geschrieben
Solche Farbkleckse und pinselstriche gibt es auch bei Autos an Motoren etc. und das ist nur ein Hinweis das bestimmte Arbeitsschritte erledigt wurden beispielsweise bestimmte Schrauben mit nem bestimmten Drehmoment angezogen etc.

mfg Flo

ahhh... so wird mir einiges klar, hab meine versucht abzuschleifen mit schmiergelpapier an der federbeinaufnahme ... ging etwas ab! :grins:

Geschrieben
naja ich hab für meine kleine hälte ca 2 tage braucht aber immer nur so 4 stunden pro tag , aber das ergebniss kann sich sehen lassen

und?! wo sind die Fotos?! :-D

Sigi

Geschrieben

Wenn ich den motor poliert haben wollte würde ich nur die kleine hälfte polieren....die große schwarz pulvern....wird bei felgen auch oft gemacht, wenn stellen sind an die man nicht gut rankommt...das schwarz geht im chrom unter....bzw es fällt nicht so schnell auf, das das nicht poliert ist...

Geschrieben

@vespaforever und Stefan:

Danke, mit dem hab ich mich schon in Verbindung gesetzt. Wegen seiner Homepage bin ich ja erst drauf gekommen sowas machen zu lassen :-D :sabber:

@Sfmichlwien:

Wow, schaut schon gut aus, man kann sich gut vorstellen, wie er ausschaut, wenn er ganz poliert ist :love:

Ich bin immer noch am Schwanken ob pulvern oder polieren, würde halt gerne mal ein Foto von einem silberbeschichtetem Motor sehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ähmmm, jetzt kommt ne ganz blöde Frage, Achtung:

Mir ist gerade so gekommen, dass ich, wenn ich den Motor beschichten lass, ich ja den kompletten Motor auseinander nehmen muss... also Motor spalten Getriebe raus etc. Stimmt das? Wenn ja, hmm... dann muss ich mir das ganze nochmal sehr genau überlegen....

:-D

Bearbeitet von rubbergum
Geschrieben

Also das Pulver wird ja eingebrannt. ich glaube bei so 200-250°C

Ich kann dir nicht sagen ob deine Siris etc. das mitmachen. so sachen wie Dichtflächen musst halt abkleben.

frag am besten mal bei nem betrieb der pulverbeschichtet.

Ich würd meinen Motor wenn ich sowas vorhab spalten und komplett leerräumen.

Ist meine Meinung.

mfg Flo

Geschrieben
Also das Pulver wird ja eingebrannt. ich glaube bei so 200-250°C

Ich kann dir nicht sagen ob deine Siris etc. das mitmachen. so sachen wie Dichtflächen musst halt abkleben.

frag am besten mal bei nem betrieb der pulverbeschichtet.

Ich würd meinen Motor wenn ich sowas vorhab spalten und komplett leerräumen.

Ist meine Meinung.

mfg Flo

na gut... dann hab ich ja was zu tun... Es ist sicherlich empfehlenswert dabei auch gleich Lager, O-, und Simmerringe zu tauschen, oder?

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