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pulverbeschichteter Motor... Bilder?


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na gut... dann hab ich ja was zu tun... Es ist sicherlich empfehlenswert dabei auch gleich Lager, O-, und Simmerringe zu tauschen, oder?

Wenn der Block einmal offen ist bietet sich das ja förmlich an :-D

Ja würde ich machen kostet ja nicht die Welt die Lager und Siris und Dichtungssatz Motor kosten zusammen ca. 50? je nach Quelle.

mfg Flo

Bearbeitet von vespaforever
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Wenn der Block einmal offen ist bietet sich das ja förmlich an :-D

Ja würde ich machen kostet ja nicht die Welt die Lager und Siris und Dichtungssatz Motor kosten zusammen ca. 50? je nach Quelle.

mfg Flo

Ist das eigentlich riskant für jemanden, der das noch nie gemacht hat? Ich würde nach der Anleitung hier vorgehen... wenn ich schön der Reihe nach vorgehe und alles fein säuberlich ordne und dann umgekehrt wieder zusammenbaue dürfts doch keine Schwierigkeiten geben, oder?

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nein, die anleitung ist gut finde ich, danach geht das wohl problemlos :-D

aber ich würde empfehlen vorher spezialwerkzeug zu kaufen (es lohnt sich): polradabzieher, kupplungsabzieher, sicherungsringzangen (eine für auseinander udn eine für zusammen).

wenn man die 3 sachen hat geht es schnell vorran :-D

Bearbeitet von Klotzi
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nein, die anleitung ist gut finde ich, danach geht das wohl problemlos ;-)

aber ich würde empfehlen vorher spezialwerkzeug zu kaufen (es lohnt sich): polradabzieher, kupplungsabzieher, sicherungsringzangen (eine für auseinander udn eine für zusammen).

wenn man die 3 sachen hat geht es schnell vorran :-D

Kupplungsabzieher hab ich schon, ne Seegerringzange (die von Buzetti beim SIP, hoffe die taugt was) hab ich grad mit den Simmerringen und den O-Ringen mitbestellt... und nen Polradabzieher brauch ich ja net, meine Fuffie hat ja einen eingebaut ;) der hat allerdings nicht mehr funktioniert und so hab ich mir einen riesigen Dreiarmabzieher geliehen, mann hat das Spaß gemacht :-D:-D

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Hi

Also: Wir ham grad nen PX-Motor beschichten lassen.

In Weiß :love:

Sieht echt Hammer aus und is auch echt pflegeleicht. Die Beschichtung is extrem hart, kannste mit nem Schraubenzieher ruhig mal abrutschen, passiert nix! Und den Dreck kannste einfach abwischen, die Oberfläche is ja schön glatt.

Zum Ablauf:

Spalten mußt du den Motor auf jeden Fall, weil die Kunststoffschicht sonst nahtlos über beide Hälften drübergeht. Sieht zwar auch gut aus, kriegste aber leider nie wieder auseinander!!!

Erhitzt wird das ganze auf 180 Grad. Wenn die Lager noch echt gut sind kannst du die drinlassen, denen passiert nix. Aber wenn er eh schon auseinander is...

Die Hälften müssen vorher tiptop sauber und entfettet sein. Sonst hält der Kunststoff nich so gut und die Dreckreste können "aufkochen" (wie heiß das auf schlau? :-D ). Dann hat man hinterher kleine Hubbel in der Oberfläche, nich so sexy...

Alles was nich beschichtet werden soll muß abgeklebt werden, und zwar sehr gründlich. Da gibts spezielles Abklebeband für das auch die Temperatur aushält. Nachteil is das das mal so überhauptnicht flexibel is, also: Sauarbeit!!! Mußte schön stückeln, n Skalpell is ziemlich hilfreich.

Wir haben alle Dichtflächen, die Hälften komplett von innen, Gewinde und alles, wo es sonst noch genau passen muß, abgeklebt (Sitz von der Ankerplatte etc...). Hat grob 7 Stunden gedauert, plus 1,5 Stunden um's wieder rauszufrickeln. Aber lohnt sich auf jeden Fall.

Und dann such mal in deiner Gegend nach nem Betrieb der kunststoffbeschichtet!!! Wir waren bei einem der sonst Zäune, Garagentore und all so'n Krams beschichtet. Die können alle Ral-Farben machen, mischen is nich ganz so easy. Und bei Gartenzaun-Alltags-Farben hängen die die Teile einfach mit rein.

Weißer Zaun - weißer Motor = :-D

Das schöne dabei is: Kompletter Motor in super Quali beschichtet für 20 EURO. Was will man mehr!

Und wenn grad kein passender Zaun da is kostet's nen Fünfer extra, kann man auch nich meckern!!!

Unterm Strich: Ein bißchen Arbeit isses, aber keine technische Herausforderung oder so. Mit Klebeband kommt ja eigentlich jeder klar :-D

Der Preis is auch gut und das Ergebnis is sehr schick.

Hoffe das hilft dir weiter...

Gruß Flow

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@ Rubbergum

Gerne :-D

Bilder hab ich grad nich, werd aber heute noch welche machen und hier reinsetzen!

@ Fonzo

Komplette Rahmen gehen bei unserem Beschichter auch, is kein Problem. Nachteil is aber, daß man vorher nich spachteln kann. Da hält der Kunststoff zwar auch drauf, aber dann muß das ganze natürlich wieder eingebrannt werden. Dabei dehnt sich das Blech und der Spachtel zu unterschiedlich aus und hinterher kann es dann gut sein,daß alles wieder abfällt. Grade weil sich der Roller bei laufendem Motor ja doch n bißchen schüttelt...

Aber wenn das Blech noch tiptop ist dann is das ne prima Sache, danach passiert dem Rahmen nie wieder was. Den kannste danach ruhig 5 Jahre in der Nordsee parken :-D

Und vom Preis hat der so grob 40 Euro dafür angesetzt. Da such dir mal nen Lacker für...

Gruß Flow

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    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
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