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Geschrieben

das Teil gabs wirklich (hatte mal eine). Wer hat zu dieser Maschine noch Infos ?`Motor war ein 200er angeblich mit 5 Überstömen aber in Guss. Angeblich hat Faber in Wien noch einen neuen liegen. Ich hab eine offizielle (!) Leistungsmessung vom TÜV in Garching gehabt mit angegebenen 17,2 PS. Hat ausser mir noch jemand Infos zu der Vespa. In Deutschland gab es nachweislich drei Stück.

post-14670-1142545981_thumb.jpg

Geschrieben

meiner meinung nach gabs dieses "sagenumworbene" ding nie so. es gibt eben die T5 mit 200er PX motor ... aber nich mit 5ÜS und 17PS (mit malle vielleicht :-D ). Bin mir sicher, sonst würde das ding auch in irgendwelcher literatur auftauchen und da hab ich bis dato nix gesehn von :-D

Geschrieben

Das Schild sieht in der Vergrößerung irgendwie gephotoshopt aus. Mindestens aber ist es aus dem GS und dem T5-Schriftzug (und 'nem Stück PX ... E) zusammengesetzt. Wo ist das Bild denn her? Und wo (D, Ö, I) lief der Roller?

gt5s2det6qd.jpg

Bin aber mal gespannt auf neue Enthüllungen ... :-D

Kannst du von der Leistungsmessung hier mal was reinstellen? Hast du von deiner ehemaligen eigenen noch Bilder / Detailaufnahmen? Das 200er Motorgehäuse müßte bei 5 ÜS doch schon äußerlich anders ausgesehen haben. Da ist doch eigentlich recht wenig Platz. :haeh:

Geschrieben

Das Photoshopping war auch mein erster Eindruck, der durch t4s Vergrößerung nochmal verstärkt wird.

Aufgrund der seitlichen Reflektoren an Kotflügel und hinterem Spritzschutz würde ich die abgebildete Kiste auch eher als österreichisches Modell einstufen. Dem Auspuff nach zu urteilen eine GS (also normaler PX 200 Motor).

Geschrieben

Obes es der sagenumwobenen 5-Kanal 200er tatsächlich je in ein Fahrzeug geschafft hat weiß ich nicht, dass es aber derartige Versuchsmotoren gegeben hat ist sicher. Habe ein derartiges Gehäuse, das ein Freund Mitte der 90er auf einem Schrottplatz in Pontedera gefunden hat, selbst gesehen (leider durch abbrechen der Traverse unbrauchbar gemacht). Muss ihn mal bitten, ein paar Photos davon zu machen, werd´ die dann bei Gelegenheit posten.

MfG, Christian

Geschrieben

Vor etwa 10 Jahren gab es hartnäckige Gerüchte von einem solchen Motor,der aufgrund von irgendeinem Jubiläum als Sonderedition kommen sollte.Da gab es glaub ich auch einen Bericht in der Motoretta.Dabei ist es wohl auch Geblieben :-D .

Mfg arno

Geschrieben
das Teil gabs wirklich (hatte mal eine). Wer hat zu dieser Maschine noch Infos ?`Motor war ein 200er angeblich mit 5 Überstömen aber in Guss. Angeblich hat Faber in Wien noch einen neuen liegen. Ich hab eine offizielle (!) Leistungsmessung vom TÜV in Garching gehabt mit angegebenen 17,2 PS. Hat ausser mir noch jemand Infos zu der Vespa. In Deutschland gab es nachweislich drei Stück.

In wie weit "nachweislich"? Gerüchte hat man ja schon viele gehört, aber gesehen habe ich so ein Teil bisher noch nie.

Was ich nicht so ganz verstehe, wenn Du so einen Roller mal hattest, warum fragst Du dann hier, nach Infos zu dieser Maschine? Außerdem schreibst Du selber "angeblich" mit 5 Überströmen. Ich denke die meisten hier, würden, wenn sie denn mal eine Vespa mit original 17,2 PS ihr eigen nennen dürften, zumindestens mal den Zylinderkopf runternehmen.

Wo hattest Du den Roller denn her? Privat gekauft oder von einem Händler?

Was ist mit Deinem Roller passiert? Hast Du ihn verkauft? Falls ja wohin?

War er denn mal angemeldet? Gab es Papiere? Wenn ja, was stand da drin?

Seit wann macht der TÜV offizielle Leistungsmessungen?

Sorry wenn das jetzt etwas patzig rüberkommt, aber irgendwie kommt mir dieses Topic etwas komisch vor.

Geschrieben (bearbeitet)

Also...

Das Teil gibt/bzw gab es wirklich und dieses Topic ist dazu da rauszubekommen ob es mehr Leute ausser mir gibt, die davon Kentniss haben oder nicht.

Das Foto ist eine von mehreren Aufnahmen der Firma Turbo (den älteren Vespa oder Lambrettagespannfahreren unter Euch dürfte das aus den 80ern noch ein Begriff sein). Wir haben seinerzeit die Firmenausflösung aufgekauft und darunter befand sich auch einer dieser Roller in Schwarz. ICH KANN NICHT AUSSCHLIESSEN DAS DAS FOTO RETOUSCHIERT IST, aber nachweislich ist dieses ALT..da gabs Photoshop noch nicht. Auf Wunsch kann ich euch einen 9000 dpi Scan mailen... WENN...dann ist das sehr gute Arbeit... Ich habe damals zu den ganzen unterlagen auch Leistungsmessungen bekommen in Papierform, die ich aber nimmer finden kann. Ich kenn EINE Person in Deutschland die eine dieser Roller hat. Vermutlich die Maschine die ich damals verkauft habe, das lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen. Die Firma FABER in Wien (PIAGGIO Importeur für Österreich) hat mir vor einigen Jahren in einem Telefonat bestätigt so einen Zylinder noch zu haben und der sollte damals 1000,- DM kosten. So jetzt seit Ihr wieder dran.

Tippe persönlich auch auf Österreichische Herkunft wegen den Reflektoren. Die Firma TURBO hatte übrigens Ihrne Firmensitz in Peissenberg. Der Inhaber hiess Sandro Fleck,

und für Champ:

Wo hattest Du den Roller denn her? Privat gekauft oder von einem Händler? s.o.

Was ist mit Deinem Roller passiert? Hast Du ihn verkauft? Falls ja wohin? DAS WENN ICH WÜSSTE, SÄSS ICH SCHON IM AUTO

War er denn mal angemeldet? Gab es Papiere? Wenn ja, was stand da drin? BRIEFE HABEN WIR NCHT GEFUNDEN BEIM NACHLASS

Seit wann macht der TÜV offizielle Leistungsmessungen? IMMER SCHON... ABER NICHT JEDE FUZZELIGE TÜV-STATION

Bearbeitet von Da Voggi
Geschrieben

@Da Voggi: kommst du aus Österreich. Oder wohnst du gar halbwegs in Grenznähe zu Österreich oder hast du evtl. Beziehungen dahin? Kannst du da beim Faber vielleicht ein paar Bilder des Zylinders besorgen? Wäre für den Fortgang dieses Topics evtl. interessant. :sabber:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Euro-Vespa in Krems (die M&M-Orgie... :-D ) war Sandro mit 2 Rollern.

Nach seiner Aussage 200er GSen mit Malossi.......

Fakt ist, daß die Roller Hölle-Schnell waren und Sandro (mal wieder) auffiel in seiner Motorrad-Lederkombi.

Grundsätzlich wurde ein großes Geheimnis draus gemacht.

Ach, ja, Elite-Koffer waren auch dran.

Ich hab nochn Foto von den Moppeds.

Interesse?

Rybe

Schreibfehler Korrigiert

Bearbeitet von rybezahl
Geschrieben

na endlich mal wer der die dinger kennt, dachte schon in muss in die klapse...okay irgendwann isses so oder so soweit,aber schon SO früh...

Ich hab keine Ftos mehr, ausser das eine, das allerdings aus verschiedenen Einstellungen. Ich war auch lange Zeit für österr. GS200 (T5 mit 200er Motor), aber Gerüchte und dieses Gutachten sprache dagegen, deswegen bin ich mal hier rein umm zu checken ob das ausser mir noch andere wissen, ich kenne jemanden im Grossraum ULM, der eine dieser Maschinen hat...mit Porno Fenster (Windschutzscheibe) und Koffersystem

Geschrieben

warum bist du denn eigentlich gleich so angenagt, voggi? dieses thema kam eben schon öfter mal auf mit der 5port 200er ... und nie konnte irgendwas "belegt" werden. geh doch mal zum faber und mach fotos von dem zylinder. 1000DM wären heute für so n ding ja fast schon billig!? :-D

nu sei mal nich angepisst ... man wird ja wohl was in frage stellen dürfen!? :-D

Geschrieben

Zur Firma "TURBO" (da gehen mir heute noch die Nackenhaare hoch!) eine kleine Anmerkung: Wir hatten in unserem ehemaligen Vespaclub mit Lieferungen der Firma Turbo nur schlechte erfahrungen- das Gebahren eines Herrn Sandro Fleck wurde sogar mal vom VCVD-Präsident öffentlich gerügt. Bei Reklamationen hattten wir immer Probleme! Das war in den Achtzigern- und daher denke ich, daß die Zusammenhänge mit der ominösen GT5s mit einer gesunden Portion Skepsis zu bewerten sind.

MfG

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Rollergemeinde,

ich bin der Hans aus Reutlingen, beim Dia- Aufräumen bin ich auf den Sandro Fleck gestossen.

In den Achtzigern war ich mit dem Mopped in Norditalien und bin dort auch dem Sandro begegnet. Meine Frage ist jetzt, gibt es den den Sandro Fleck noch ?

Wie auch immer seine Presse in der Rollergemeinde ist, er hat mich ziemlich überzeugt.

Seine Vespa, damals, war mit Scheibenbremsen und Getrenntschmierung versehen, plus die einstellbaren Federbeine. Zudem war er mit Sozia und Gepäck sauschnell unterwegs. Herbst 1983, war das.

Ich will hier keine alten Wunden aufreissen, aber wenn jemand Infos hat, gerne PN.

Hans

Geschrieben

Waere Klasse, wenn da mal handfeste Beweise zur Existenz der sagenumwobenen 5 Kanal GS 200 auf den Tisch kaemen!

Von der Vergangenheit in die Zukunft: der in der aktuellen Scootering gezeigte Falc T5 Zylinder scheint ja auch nicht weniger "sagenhaft" zu sein ;) ...

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

10492467_696291290408758_8038563029273746615_n.jpg11393024_903687689697877_2254233278733482705_n.jpgDer Roller ist mit der Modellbezeichnung GT5s im Fahrzeugschein eingetragen. Leistung 9kW, Höchstgeschwindigkeit 105km/h. Es ist eigentlich eine T5 mit PX 200 GS Motor. Der Mythos 17 oder 18PS stimmt nicht.

 

Bearbeitet von R.Malossi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist ja, ob es eine weitere "normale" T5 mit PX Motor ist (wie TX, GS,..) oder ob es wirklich ein 200ér Motor mit 5 Überströmkanälen ist ;)

Bearbeitet von Sven L.

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    • Müssen ja nicht aus einem Shop kommen die "Teile!" Wenn ich da bedenke wenn selbst zusammengebratene Stoßdämpferverlängerungen, die schon beim scharf hingucken brechen, macht mir das verklebte, geschraubt und sonst gesicherte Inlet im Auslass keinerlei Bauchweh,   schönen 2.Advent
    • Wahrscheinlich war dabei auch Quecksilber mit im Spiel. Meine Katze liebt den auch. Darf man aber nicht zu viel von geben wegen eben Quecksilber und viele Nährstoffe sind da auch nicht drin.  
    • Wenn du am Wochenende wieder mal mit Freunden an ner EBM/Gothicparty auflegst und lauter alte Leute um dich rum hast. Sozusagen Doppelgruftiparty. Wir um die 50 oder so.  In Augsburg gab es damals nen Schuppen "Wir um die Dreissig" (bzw. "Hin und Mit"), da dachten wir damals mit 20 die wären dort schon scheintot.   Und wenn der Sänger von "Fair Sex" von 1984 redet und man realisiert, dass man da erst bzw. schon 11 Jahre alt war.
    • das weiss ich nicht. bin kein shop.  
    • @heizerwieviel Prozent der Teile die über den Ladentisch gehen haben den Vermerk, "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!" 90, 95 oder gar 99%? Stell dir vor, bei einem Lambretta- Chimera Twin oder anderen PS Monstern mit um die 60- 75PS bricht ne Nachbau Hauptwelle bei 160 km/h auf der Strasse, wer haftet da?   Aber zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, einen der neuesten M200 Zylis auf der Werkbank gehabt, soll für ein Langstreckenprojekt aufgebaut werden.   Vorgabe des Auftraggebers, nicht der Teameigner, all meine Erfahrung einzubringen, unter anderem Einbauspiel vermessen evtl. nacharbeiten usw.. Es kamen zwar Einwände seitens gewisser Leute, warum wird so etwas nicht reklamiert!   Aus dem Grund, da leider nicht's besseres nachkommt was mich seit erscheinen des M200 auf dem Vespamarkt gelehrt hat. Nächster Punkt, bis die Teile zehnmal hin und hergeschickt werden ist die Saison 2025 halb um!   Bilder sagen mehr als tausend Worte, Zyli hatte von Haus aus 5/100mm Einbauspiel was mich zum Entschluss brachte, da muss erst mal mit dem Läppdorn einmal durch gefahren werden.   Grundsätzlich fahr ich das erste Mal "immer" von der Kopfseite her durch da in der Regel der gute Werker versucht den Zyli im Bereich "unter den Strömern ca. 1/100mm grösser zu honen.   Ach übrigens kam noch dazu, ich musste den Fuss winklig zur Zylibohrung genau 8/100mm planen das die Fläche grad so sauber wurde,
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