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2 Zylinder Motor


Empfohlene Beiträge

Auf unserer homepage sind echte "pornpix" nämlich die vom 2-Zylinderprototypen den gerade Tino Sacchi wiederauflegen will....wir waren ja in seinen heiligen bunkern :love: vor ort....

Bearbeitet von WhoDaFunk
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Top-Benutzer in diesem Thema

Hui, das nenn ich mal einen feinen Rundgang, da würd ich auch gern mal ein bißchen rumstöbern... :-D

Was ich allerdings nicht so recht glauben kann ist dieses 2 Zylinder Teil - ist das der Rest von einem alten Projekt oder soll das etwa der Start eines solchen sein?? Das 2 Zylinder Konzept müsste doch grad in Italien nach dem Italjet Desaster ein für alle mal, zumindest im 2 Taktbereich, gestorben sein. Der soll mal lieber ein paar Gehäuse mit passendem Volumen für gescheite Lager, dicke Wellen, massiven Kupplungen und riesen Strömern giessen, eins wo man vorne nur noch wahlweise nen 125er/250er/360er oder für die ganz wilden nen 500er Trümmer aufstecken muss. Die Oanlagn macht uns der Lomas schon... :wasntme:

:-D

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Tino hat den 2-Zylinder komplett neu machen lassen. Man darf nie vergessen welchen Stolz die Mailänder im Bezug auf Innocenti haben. Und manche habens schwer verkraften können, dass der 2-Zylinder damals wegen Finanzproblemen etc. nicht in Serie ging...

Der 2-Zylinder wird am 21. Mai in Cambridge beim Open day offiziell vorgestellt. Aber ich glaube nicht das es Tino bis dahin schafft das ganze in einer Lambretta fahrbereit demonstrieren zu können, da würde ich sogar drauf wetten.

Aber trotzdem schon mal Flug buchen wer dabeisein will und kann...

Homepage Link Cambridge Lambretta Workshops

Bearbeitet von WhoDaFunk
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bevor das thema weiter in einem gänzlich falschen topic breitgetreten wird bitte hier weitermachen:

nachdem camlam es schon so schön auf seiner site ankündigt und whodafunk sein plappermaul auch nicht im zaum hält können wir auch gleich ein topic aufmachen.

es handelt sich hier um einen neukonstruktion des 2 zylindermotors. neu gegossener block, neue doppelte kurbelwelle, neue dazupassende zylinder und köpfe.

ich denke mal zylinder werden wieder alu/nicasil werden. geplant ist 2x125, 2x150 oder 2x175 (das wären dann nach adam riese nette 350ccm :-D für die kopfrechner unter euch) die frage ist jetzt nur wie bekommt man da 2 oansa drauf :-D:-D

die produktion der beiden prototypwellen hat ca. 4.000,-- bisher gekostet. auf den preis des gesamtpaketes bin ich schon gespannt!

ich werd noch ein paar meiner fotos reinstellen; gibts aber erst am abend.

Und soll der Motor dann irgendwann mal in Serie gehen?

Oder einfach nur die Demonstration seiner Möglichkeiten?

- gonzo

erstmal ist 1 stk geplant, wann das passt sollen es 10 und später dann 100 werden. so habe ich das zumindest verstanden vom tino.

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frage mich wie er die 2 Kurbelkammern in der Mitte abdichten will, Kolbenbolzen ist ja versetzt...

Somit werden auch 2 Zündungen nötig und wo man an eine Berta 2 Resoonlogn hinbekommen soll ist mir auch noch ein Rätsel

aber der Tino wirds schon richtn :-D

ist das eigentlich eine Kopie vom damaligen Prototyp, oder ein Eigenentwurf

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ich denke mal zylinder werden wieder alu/nicasil werden. geplant ist 2x125, 2x150 oder 2x175 (das wären dann nach adam riese nette 350ccm :-D für die kopfrechner unter euch) die frage ist jetzt nur wie bekommt man da 2 oansa drauf :-D:-D

das wird, falls es überhaupt wird, sehr teuer - sehr. für uns - und den tino.

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frage mich wie er die 2 Kurbelkammern in der Mitte abdichten will, Kolbenbolzen ist ja versetzt...

Somit werden auch 2 Zündungen nötig und wo man an eine Berta 2 Resoonlogn hinbekommen soll ist mir auch noch ein Rätsel

aber der Tino wirds schon richtn :-D

nönö, erstens, zwischen den Wellen, also dort wo das (die?) Lager und die Wellendichtringe sitzen werden, sind die Wellenstümpfe nicht versetzt, das passt schon.

Zweitens, die Varitronic kann jetzt schon einen 180° versetzten twin standardmässig befeuern, da gibt es auch keine Probleme.

Problematisch ist eigentlich nur die Gebläsekühlung für den rechten bzw. "hinteren" Zylinder...

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find ich seeehr sehhr geil übrigens die Idee, wie die zwei Wellen verbunden sind, bzw. eingebaut werden, schaut euch mal die Bilder genau an :sabber:

Der eine Wellenteil wird ja von der sprocket Seite eingeführt, der andere normal, sprich die Wellen sind also in der Mitte mit einer Steckverbindung verbunden. Das finde ich sehr bemerkenswert, weil ich so in etwa 8 Millionen Skizzen für einen 2 Zylinder gemacht habe, die Sache aber eher klassisch angegangen bin (deswegen läuft da auch noch nix :-D )

So rein optisch würden da recht gut 2 alte RD 350 LC Zylinder draufpassen... :wasntme: shit, da hab ich ja noch 4 Stück hier herumverfaulen, hehe.

Kann man das Gehäuse schon reservieren?? :-D

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nönö, erstens, zwischen den Wellen, also dort wo das (die?) Lager und die Wellendichtringe sitzen werden, sind die Wellenstümpfe nicht versetzt, das passt schon.

Zweitens, die Varitronic kann jetzt schon einen 180° versetzten twin standardmässig befeuern, da gibt es auch keine Probleme.

Problematisch ist eigentlich nur die Gebläsekühlung für den rechten bzw. "hinteren" Zylinder...

dass die Welle dort Zentrisch ist, das ist schon klar.

ich meinte die Kurbelzapfen, welche versetzt sind und somit eine Abdichtung, 2 Zündsignale etc. erfordern...

Bearbeitet von Werner Amort
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Ich bin mal gespannt, ob die Steckverbindung der Wellen wirklich funktioniert und auch langfristig der Belastung standhält?! Mal abgesehen von der Verwindungssteifigkeit, bzw auftretendem Verschleiss/Tolleranz, was ja letztendlich auch Probleme mit der Zündung gibt. Versucht haben sich da ja schon ganz andere dran. Viele Versuche z.B. bei der 6Zylinder-Adler endeten bei einer Verbindung über Hardyscheiben (schriebt man das so?) Alles andere was starr gesteckt/geschraubt/gepresst wurde hat sich da wohl nicht so wirklich durchgesetzt.

Grüße

MH

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dass die Welle dort Zentrisch ist, das ist schon klar.

ich meinte die Kurbelzapfen, welche versetzt sind und somit eine Abdichtung, 2 Zündsignale etc. erfordern...

versteh ich jetzt nicht ?

Zweizylinder Wellen haben in der Mitte 2 Dichtringe und 1 oder 2 Lager, in diesem speziellen Fall, wo die Wellen eingefädelt werden, gehen sogar 2 simple Simmerringe in der Mitte.

Edith sagt noch, dass die Varitronic 2 um 180° versetzte Zündimpulse liefert.

Jetzt redet sie schon wieder, ich glaube nicht, dass die Verwindung ein Problem sein wird, da ja nicht mehr Kraft anliegt als etwa an Ritzeln bei Motorrädern, die ja auch direkt auf der Welle sitzen?

Bearbeitet von Powes
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Die Frage von werner mit der Abdichtung bezog sich wahrscheinlich auf die Theorie, das die WElle fix miteinanderverbunden ist und das Gehäuse sich zwecks Dichtung nicht horizontal (Wie z.B. RD) teilen lässt. Bei einer Steckverbindung ist das mit den Simmerringen und einem dritten Lager ja logisch ? obs hält ist aber immer noch eine Frage, deren Antwort noch etwas auf sich warten lässt. :-D

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 ? obs hält ist aber immer noch eine Frage, deren Antwort noch etwas auf sich warten lässt. :-D

das stimmt, ich wünsch es dem Tino. ich denke, das ganze Projekt ist bei ihm ja eher aus historischer Sicht wichtig, da stellt sich natürlich auch die Frage, auf welche Leistung er das alles auslegen lässt, wird eher bei 15 als 50 Pferden liegen :-D

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viel interessanter ist doch eher die frage auf welcher seiter der vergaser raussteht. oder solls etwa 2 geben? welche seitenbacke muss ich dann abnehmen wenn die karre muede wird? wer aendert das wiki? wie sollen wir klarkommen?

-herr.

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der block ist nur für eine zündung ausgelegt. wie der po schon geschrieben hat passt die varitronic da ja bestens dazu.

die beiden wellen haben in der mitte eine verzahnung gegeneinander sowie eine für die verbindungshülse (analog dem vorderen sprocket oder der bremstrommel). durch die getriebeseitige welle werden sie miteinander verschraubt. dieser totraum wird dann auch noch abgedichtet. es gibt dann natürlich auch noch ein spezielles sprocket für vorne da ja die welle nicht baugleich mit den sonst verwendeten ist.

bzgl. vergaser und auspuff ist mir noch nix bekannt.

wer hat denn eigentlich das topic so nett umgebaut und die offtopic einträge aus dem rapido topic mit herübergenommen? danke auf alle fälle.

Bearbeitet von madmaex08
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viel interessanter ist doch eher die frage auf welcher seiter der vergaser raussteht. oder solls etwa 2 geben? welche seitenbacke muss ich dann abnehmen wenn die karre muede wird? wer aendert das wiki? wie sollen wir klarkommen?

-herr.

wiki aendert strackblase und du kommst doch eh nie klar...bleibt alos alles beim alten

:-D

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also ich haette ja nicht rumgemacht und vor meinen lambretta motor gleich nen paar RD500 zylinder gelegt. das kommt eh viel maennlicher, hubraum kann man nur durch hubraum ersetzen und so. klar.

als hansi gestern diesen thread sah konnte man die zahnraeder laut klicken hoeren.

-herr.

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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