Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX125/Geschw.Begrenzung/Führerschein


Fischer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane für meinen Sohn eine PX125 ein, die er dann ab 16 fahren soll. Da ich aber Inhaber des "alten Einsers" bin, habe ich keine Ahnung, was da heute verlangt wird. Meine Fragen:

Wie heißt der "Rollerführerschein" (bis 125ccm)?

Kann er die ab 16 J. fahren?

Muß eine PX125 auf 80km/h "umgebaut" werden, bzw. gedrosselt?

Wenn ja, welche Maßnahmen sind erforderlich?

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX 125 gabs ab etwa 1996 (damaliges Upgrade des 1b/"80er" Führerscheins auf 125er) ab Werk in einer auf 80 km/h gedrosselten Version für 16-18jährige, die zwar auch 125er, aber nur bis 80 km/h fahren durften/dürfen. Ab 18 dann maximal 15 PS und Höchstgeschwindigkeit soviel wie damit eben geht. Wie diese Führerscheinklasse seit EU-Vereinheitlichung heißt weiß ich nicht, läßt sich aber mit google garantiert herausfinden.

Drosselung funktioniert über Blindrohr am Auspuffkrümmer. Mit dem normalen Auspuff ohne Blindrohr dann auch normale Geschwindigkeit der PX 125 von 89 km/h.

Entweder du findest ein schon gedrosseltes Modell oder du besorgst dir den Drosselauspuff und eine schriftliche Bestätigung von Piaggio Deutschland mit technischen Daten zu den Auswirkungen des Umbaus, die der TÜV dann in eine neue Betriebserlaubnis einträgt. Wichtig ist, dass du Piaggio in deinem Anschreiben die individuelle Fg.Nr. des Rollers mitteilst, die dann auch in deren Bescheinigung auftaucht, weil der TÜV auf sowas steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX 125 gabs ab etwa 1996 (damaliges Upgrade des 1b/"80er" Führerscheins auf 125er) ab Werk in einer auf 80 km/h gedrosselten Version für 16-18jährige, die zwar auch 125er, aber nur bis 80 km/h fahren durften/dürfen. Ab 18 dann maximal 15 PS und Höchstgeschwindigkeit soviel wie damit eben geht. Wie diese Führerscheinklasse seit EU-Vereinheitlichung heißt weiß ich nicht, läßt sich aber mit google garantiert herausfinden.

Drosselung funktioniert über Blindrohr am Auspuffkrümmer. Mit dem normalen Auspuff ohne Blindrohr dann auch normale Geschwindigkeit der PX 125 von 89 km/h.

Entweder du findest ein schon gedrosseltes Modell oder du besorgst dir den Drosselauspuff und eine schriftliche Bestätigung von Piaggio Deutschland mit technischen Daten zu den Auswirkungen des Umbaus, die der TÜV dann in eine neue Betriebserlaubnis einträgt. Wichtig ist, dass du Piaggio in deinem Anschreiben die individuelle Fg.Nr. des Rollers mitteilst, die dann auch in deren Bescheinigung auftaucht, weil der TÜV auf sowas steht.

Hallo sidewalksurfer,

das ist doch schon mal eine brauchbare Auskunft- scheint ja nichts Unmögliches zu sein; die Restinfo werde ich mal bei der nächstgelegenen Fahrschule besorgen. Vielen Dank nochmals. :-D

@gravedigger:

der fährt doch mit keiner px....plane lieber einen AEROX ein.

...glaube ich doch, er hat sich "infizieren" lassen; irgendwie muß man ja für den Blech-Schaltroller-Nachwuchs sorgen... :-D

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
    • Ich bau ja wieder mal einen Motor... nun die Frage weil heute nicht Reifen und auch nicht Öl Tag ist... Wo bekomme ich Corteco braun in  27x47x6 bzw 20x32x7 her?! Die BGM fahre ich echt auch schon lange aber offensichtlich gibt dazu schlechte Meinungen... Kann man ja mal was anderes testen.    
    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ... (Ich meine nicht das Foto)   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information