Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Largeframe? Smallframe ? Oldie?


Empfohlene Beiträge

Ich hab mich ja lange gedrückt diese peinliche frage zu stellen. :-D

Largeframe = grosser Rahme

Smallframe = kleiner Rahmen

Oldie = ?? bei uns ab 30 Jahre Veteraneneintrag....vorher biste kein Oldie.

Also demzufolge habe ich kein Problem meine 2 Vespen sind Oldis.....

Rally jg 73 = Largeframe und Oldie

Primavera jg. 71 = Smallframe und Oldie

Was ich jetzt aber nicht begreif, ist, wieso ist die Primavera mit 125ccm eine Smallframe. Irgendwie tummeln sich in diesem bereich doch nur 50iger und 8oiegr. Kann mir das mal einer der Langjährigen spezialisten erklähren. und soweit ich das überblicken konnte ist die VMA ob 1 / 2 oder ET3 die einzige Vespa mit 125ccm bei den smallframe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Small- oder Largeframe, ist ja ein Sache des Rahmens und nicht des Motors. Wie die Bezeichnung ja schon aussagt. Im Grunde hast Du Recht mit der PV/ET3, aber es gibt ja auch noch die PK und viele ausländische Varianten mit z.B. 75 oder 100ccm.

Das sind aber alles mehr oder weniger nur Motorvarianten und hat nichts mit den Rahmenmerkmalen zu tun. Ach ja ? nochwas ? da gibbet dann noch die Wideframes. Das sind die 40-50 Jahre Vespen, mit der Vergaserklappe zwischen den Beinen und einem Motor mit abnehmbarer Schwinge?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smallframe=kleiner Rahmen

Largeframe=großer Rahmen

Die Motorgröße spielt hier keine Rolle. Primavera und PK125 haben die

gleiche Rahmengröße wie die 50er Vespas ihrer jeweiligen Zeit.

Ins Oldie Topic gehören alle Baureihen, die bis 1978 gebaut wurden.

Ab PX ist also Largeframe hier im Forum.

Edit sagt, dass das Huhn schneller war.

Bearbeitet von Rude Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Das Small und Large nur mit dem Rahmen zu tun hat, war mir schon klar. heisst ja Frame :-D

Aber wieso ist die VMA und halt auch die PK125 eine smallframe, wenn doch sonst alle smallframe kleiner motorisiert sind.

Das hat doch irgend ein Hintergrund ?

Oder überseh ich einfach, das zu damaligen zeiten ein 125ccm Motor schon das grösste war ? nein, es gab ja schon modele mit grösseren motoren und auch die 125ccm Sprint ist doch eine Largeframe.

Edith meint noch, irgendwie fehlt hier ein Bereich "der Neuling fragt" drum hab ich das hier rein gepackt......weil ich mich bei den Oldis wohl fühle :D

Bearbeitet von Skahra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst, das eine Smallframe eine Smallframe ist, weil sie einen smallframe hat, verstehst aber nicht, warum eine smallframe eine Smallframe ist, wenn sie 125ccm hat? Versteh ich nicht?

Ja ich weiss, meine Fragestellungen sind immer kompliziert :) bis ich dann mal hervorgestückelt habe was ich meine :plemplem:

Also das ne smallfram nen kleineren Rahmen hat als die Larg ist mir klar. Und das eben meine Primabalerina einen kleinen rahmen hat und somit eine Smallframe ist ist mir auch klar.

Aber ich assozier das halt gleich bisserl mit der motorisierung......

Wieso haben die Italos bei nem 125er motor nen smallframe genommen....? oder anders

Ein grosser motor braucht auch nen grossen rahmen....so wegen steiffigkeit des Rahmens also wegen Verzug, höhere endgeschwindikeit und und und.

Ansonsten sind ja smallframe wirklich kleiner motorisiert.

Also hatten die Italiener einfach zu viele kleine Rahmen produziert und noch zu viele 125ccm motoren im Regal oder wieso warum weshalb.....

Wenns keinen Hintergrund gibt, find ich mich einfach damit ab und ihr könnt mich als kompliziert ab tun :-D :plemplem: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich mußt Du drei Dinge fast strickt voneinander trennen, da diese nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Das wäre der Rahmen, der Motor und das Baujahr. Einzelne Bestandteile sagen nämlich kaum etwas über das andere aus (ohne jetzt wieder unnötig in Details zu versinken). Eine Smallframe mit 125ccm ist halt sowas wie die Schnittmenge zu den Largeframes. Das mit dem steiferen Rahmen ist eher aus der Luft gegriffen, wichtiger sind da z.B. die Bremsen. Es gibt ja auch z.B. für den deutschen Markt die PX80, obwohl es die SF auch mit 75,80,90,100 und 125 gibt, bzw gegeben hat. Es gibt halt einzelne Konzepte die "von ? bis" entwickelt wurden und das ist bei den Smallframes halt 50-125ccm. Largeframes von 80 - 200 ccm. Wideframes von 98 - 150 ccm.

So ist das halt, gewöhn dich besser daran :-D

Grüße

MH

Ach nochwas: Die Wideframe-Motoren sind komplett anderes wie Smallframe-Motoren sind komplett anders wie Largeframe-Motoren. Also nix von wegen zuviele Smallframe-Chassis über usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich mußt Du drei Dinge fast strickt voneinander trennen, da diese nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Das wäre der Rahmen, der Motor und das Baujahr. Einzelne Bestandteile sagen nämlich kaum etwas über das andere aus (ohne jetzt wieder unnötig in Details zu versinken). Eine Smallframe mit 125ccm ist halt sowas wie die Schnittmenge zu den Largeframes. Das mit dem steiferen Rahmen ist eher aus der Luft gegriffen, wichtiger sind da z.B. die Bremsen. Es gibt ja auch z.B. für den deutschen Markt die PX80, obwohl es die SF auch mit 75,80,90,100 und 125 gibt, bzw gegeben hat. Es gibt halt einzelne Konzepte die "von ? bis" entwickelt wurden und das ist bei den Smallframes halt 50-125ccm. Largeframes von 80 - 200 ccm. Wideframes von 98 - 150 ccm.

So ist das halt, gewöhn dich besser daran :-D

Grüße

MH

Ach nochwas: Die Wideframe-Motoren sind komplett anderes wie Smallframe-Motoren sind komplett anders wie Largeframe-Motoren. Also nix von wegen zuviele Smallframe-Chassis über usw?

Die lieben Italiener halt.... :-D

Viel besser wirds dann noch wenn sie innerhalb einer Baureihe Teile gemixt haben, z.B. Übergangszeit PX Alt zu PX Lusso, ist immer wieder aufs neue interessant welche Teile da einen erwarten bei einer Motorrevision. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information