Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

folgendes Problem:

Vor einiger Zeit hab ich nen gebrauchten 125er lusso Motor gekauft. War recht günstig und daher weniger überraschend auch nicht mehr der beste. Allerdings lief er soweit ganz gut. Jetzt fährt mein Bruder (hat sein Leben vielleicht überhauptmal nen Schraubenzieher gesehen) damit und hat wohl schon 4 kleinere Klemmer gehabt (Ferndiagnose - bin 500km weit weg). Bisher sprang das gute Stück wohl immer wieder an, verliert aber auch jedes mal gut an Leistung.

Die Frage ist nun, kauft man nen neuen Zylinder oder ist es besser den alten aufzubereiten?? Ich habe gelesen, dass bei Tuningzylindern das Aufbereiten sogar besser sein soll. Allerdings sah der Kolben schon vor den Klemmern recht bescheiden aus (ordentlich Längsriefen etc.). Wichtig dabei: Zuverlässigkeit geht mir allemal vor Leistung (schließlich fährt ja nur noch mein Bruder damit... :-D!

Was meint ihr? Wer kann mir überhaupt Zylinder wieder zurecht drehen?

Gruß, Malte

Geschrieben

Bevor ich irgendwas neues kaufen würde, wäre es viellcht sinnvoll der Ursache des Klemmers mal auf den Grund zu gehen. Ölpumpe?Nebenluft?..... Tankt er überhaupt mit ÖL?

Geschrieben

Wenn er wirklich fertig ist, ist es wohl am sinnvollsten nach einem guten gebrauchten zu suchen. Du sollest aber auch nach der Ursache für die Klemmer suchen. Hat der Roller denn Getrenntschmierung?

Geschrieben

OK: Also er tankt getrennt. An der Einstellung wurde soweit nichts geändert. Daran wirds wohl nicht liegen...

Nebenluft: Als ich vor nem halben Jahr noch damit gefahren, hat er schon ein bisschen gezogen. Fand das aber noch im grünen Bereich. Vermutlich ists jetzt schlimmer geworden. An welchen Stellen kann er denn Nebenluft ziehen. Am Vergaser, den beiden Simmerringen und direkt am Zylinder, oder??

Eigentlich hatte ich jetzt auf den allgemeinen Zustand des Zylinders als Ursache gesetzt.

Geschrieben

schonmal dran gedacht das die ölpumpe ihren geist aufgegeben hat oder verschmutzt ist und somit die michung nich tip top ist?

könnte ursache zu den klemmern sein...

Geschrieben (bearbeitet)

hmm joa getrennt tanken ist immer käse....

meine Getrenntschmierung hat nach ca 5000 km den geist aufgegeben (war ne niegelnagel neue PX80 ausem Laden) Hat den Kolben ordentlich zerfressen. Nach dieser erfahrung mit der getrennt tank scheisse würd ich als erstes auf dieses Problem tippen :-D

Nen juten 125er gebraucht bei ebay schiessen und auf jeden fall die Getrennt schmierung rauswerfen.

Nebenluft möcht ich jetzt nicht falsches sagen. Aber nach meinen erfahrungen steckt nen orginal zyinder den einen oder anderen m³ wech bevor er die backen breit macht. :-D

Bearbeitet von Gugelhupf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information