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Geschrieben

Moin zusammen,

folgendes Problem:

Vor einiger Zeit hab ich nen gebrauchten 125er lusso Motor gekauft. War recht günstig und daher weniger überraschend auch nicht mehr der beste. Allerdings lief er soweit ganz gut. Jetzt fährt mein Bruder (hat sein Leben vielleicht überhauptmal nen Schraubenzieher gesehen) damit und hat wohl schon 4 kleinere Klemmer gehabt (Ferndiagnose - bin 500km weit weg). Bisher sprang das gute Stück wohl immer wieder an, verliert aber auch jedes mal gut an Leistung.

Die Frage ist nun, kauft man nen neuen Zylinder oder ist es besser den alten aufzubereiten?? Ich habe gelesen, dass bei Tuningzylindern das Aufbereiten sogar besser sein soll. Allerdings sah der Kolben schon vor den Klemmern recht bescheiden aus (ordentlich Längsriefen etc.). Wichtig dabei: Zuverlässigkeit geht mir allemal vor Leistung (schließlich fährt ja nur noch mein Bruder damit... :-D!

Was meint ihr? Wer kann mir überhaupt Zylinder wieder zurecht drehen?

Gruß, Malte

Geschrieben

Bevor ich irgendwas neues kaufen würde, wäre es viellcht sinnvoll der Ursache des Klemmers mal auf den Grund zu gehen. Ölpumpe?Nebenluft?..... Tankt er überhaupt mit ÖL?

Geschrieben

Wenn er wirklich fertig ist, ist es wohl am sinnvollsten nach einem guten gebrauchten zu suchen. Du sollest aber auch nach der Ursache für die Klemmer suchen. Hat der Roller denn Getrenntschmierung?

Geschrieben

OK: Also er tankt getrennt. An der Einstellung wurde soweit nichts geändert. Daran wirds wohl nicht liegen...

Nebenluft: Als ich vor nem halben Jahr noch damit gefahren, hat er schon ein bisschen gezogen. Fand das aber noch im grünen Bereich. Vermutlich ists jetzt schlimmer geworden. An welchen Stellen kann er denn Nebenluft ziehen. Am Vergaser, den beiden Simmerringen und direkt am Zylinder, oder??

Eigentlich hatte ich jetzt auf den allgemeinen Zustand des Zylinders als Ursache gesetzt.

Geschrieben

schonmal dran gedacht das die ölpumpe ihren geist aufgegeben hat oder verschmutzt ist und somit die michung nich tip top ist?

könnte ursache zu den klemmern sein...

Geschrieben (bearbeitet)

hmm joa getrennt tanken ist immer käse....

meine Getrenntschmierung hat nach ca 5000 km den geist aufgegeben (war ne niegelnagel neue PX80 ausem Laden) Hat den Kolben ordentlich zerfressen. Nach dieser erfahrung mit der getrennt tank scheisse würd ich als erstes auf dieses Problem tippen :-D

Nen juten 125er gebraucht bei ebay schiessen und auf jeden fall die Getrennt schmierung rauswerfen.

Nebenluft möcht ich jetzt nicht falsches sagen. Aber nach meinen erfahrungen steckt nen orginal zyinder den einen oder anderen m³ wech bevor er die backen breit macht. :-D

Bearbeitet von Gugelhupf

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