Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LKW-Auspuffrohre...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Leute! :-(

Eine Frage beschäftigt mich eigentlich schon seit ich Roller fahre...

Warum haben die meisten LKWs den Auspuff dort, wo du mit deiner kleinen Vespa immer stehst oder fährst? Das bläst einem immer genau in die Fresse, wenn die Gas geben.

Warum ist das Ding nicht bei allen LKW auf dem Dach?

Gibt es da eine technische Erklärung? Oder ist das Auspuffrohrmaterial so teuer? Auch im Stau, wenn man mit dem Auto rumsteht blasen die einem die Rußbrocken direkt in die Lüftung.

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Brummispezialisten, der mal Licht ins dunkel bringen kann.

:satisfied:  :-D

Geschrieben

Also...

LKW´s dürfen ihren Auspuff auf jeden Fall NICHT rechts haben!

Ebenso gilt (nach meinem Wissen), dass die neuen Busse ihren immer nach oben raus haben müssen...

Leider kann dieses System nicht auf alle LKW´s angewendet werden. Allerdings liegt das Hauptsächlich an der Bauform der Karosserie!

Es gibt in D (& EU) Bestimmungen über die zulässige Gesamtlänge eines Lasters. Die sind auch Schuld daran, dass es diese langen Schnauzen nicht mehr gibt (in anderen Ländern wird nur die Ladefläche gemessen - in D die Gesamte).

Ebenso gibt es Bestimmungen für die Höhe etc.

Diese Vorschriften verhindern so manche Innovation...

Letztlich also doch eine KOSTENFRAGE!

Reicht das?

primavera!

Geschrieben

Also, ich hab so ein dickes Rohr....

....fahr nämlich gelegentlich LKW. :-D

Das ist einfach nur konstruktiv so, weil sonst kein Platz ist. Höchstens bei Baustellen-LKWs gehen manchmal die Rohre nach oben, wegen der Bodenfreiheit.

Trotzdem: niemals rechts an einem LKW vorbei, auch wenn da die Luft besser ist! Es könnte sonst der letzte Luftzug gewesen sein...

Geschrieben

Jaja das mit den Rohren ist hauptsächlich ne Kostenfrage ich kann ja morgen mal nachschauen was sowas kostet aber ich glaub allein der Regenschutz oben am Rohr kostet so ca. 45?. Ausserdem ist es viel stressiger das Rohr nach oben zu verlegen allein wegen des Gewichts.

Geschrieben

Ja, da fällt mi gerade eine Lustige Bemerkung aus meiner Fahrschulzeit zum Thema LKW-Auspuff und Roller ein:

1b-Schüler (also die die mit 16 dann 80fahren dürfen) zum Fahrlehrer: wenn die LKWs auf Landstrassen ja nur 60 fahren dürfen, dann darf ich die doch mit meinen 80km/h überholen oder?

Fahrleher (ungefährer Wortlaut): weisst du, was ich machen würde wenn ich als LKW-Fahrer von deinem Mopped überholt werden würde, hä? Ich würde warten bis du  auf Auspuffhöhe bist, einen oder zwei Gänge runter schalten, und dir die volle Ladung Winter-Diesel-Abgase geben, hähä, dann überholst du nie wieder, wir lassen uns nämlöich nicht gern überholen, so ist das!

In irgend einer alten Motoretta gab's auch mal einen Comic zum Thema LkW-Überholschlacht, müsst ich mal raussuchen und scannen....