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Geschrieben

Also, wollte gerade zwecks Motorspaltung die Kupplung abbauen.

Da sich die Kronenmutter nicht lösen ließ, griff ich zum Pressluftschlagschrauber.

Tollerweise schlu der jetzt sämtliche Kronen ab und die Mutter hält noch immer Bombenfest. :uargh: :uargh: :uargh:

Werd also jetzt aufbohren müssen. Nun meine Fragen:

1. Welchen Bohrer nehmen? 3,5 mm oder so?

2. Wie tief muss ich bohren damit die Mutter zersört wird ohne dass die KuWe kaputt wird?

oder anders: wie dick ist eine Kronrnmutter ohne Kronen? Ich wär für eine möglichst genaue Milimeterangabe sehr dankbar.

3. Wo soll ich den Bohrer ansetzen, damit der Halbmond auf der Kurbelwelle nicht zerstört wird?

Wenn z.B das flache Stück auf der Welle 12 Uhr ist, soll ich dann bei neun Uhr und bei 3 Uhr ein Loch bohren?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Schöne Grüße, Markus

Geschrieben

ich würde nicht bohren, sondern fräsen (dremel)

von außen nach innen am jeweils bei 3 uhr und 9 uhr ! hab das mal bei einer mutter genmacht die sich nicht mehr vom zylinderstehbolzen lösen wollte, weil das gewinde im arsch war...

viel glück

Geschrieben

die mutter ist ohne die erhöhungen fast 5mm dick.

würde das mittig ankörnen und dann aufbohren.

anschließend mit einen keil auseinandertreiben. ( die mutter sprengen )

so hat es bei mir geklappt.

mfg jörg

Geschrieben
würde das mittig ankörnen und dann aufbohren.

anschließend mit einen keil auseinandertreiben. ( die mutter sprengen )

So würd ichs auch machen. Gegenüberliegend 2 kleine Löcher reinbohren und mit einem kleinen Kreuz-Meissel sprengen.

Viel Glück dabei......

:-D

Max

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
So würd ichs auch machen. Gegenüberliegend 2 kleine Löcher reinbohren und mit einem kleinen Kreuz-Meissel sprengen.

Da ich vor demselben Problem stehe (Krone der Mutter im Sack) und ich als normalerweise Smallframe-Fahrer keine Ahnung von LF habe, kann mir vielleicht jemand eine Skizze/Bild o.ä. machen, wo ich bohren muß?

Geschrieben
Da ich vor demselben Problem stehe (Krone der Mutter im Sack) und ich als normalerweise Smallframe-Fahrer keine Ahnung von LF habe, kann mir vielleicht jemand eine Skizze/Bild o.ä. machen, wo ich bohren muß?

Einfach von oben mittig in die KM reinbohren, ohne dabei die Kurbelwelle und deren Gewinde anzukratzen.

Wenn du durch bist merkst du das sofort, da das Material der Kupplung wesentlich härter ist.

Danach sollte sich die Mutter mit ein-zwei Hammerschlägen und einem Schraubenzieher sprengen und dann weiter mit selbigen vom Gaywinde runterschlagen lassen.

Wenn man ein wenig auspasst, geht dabei nix kaputt. Es ist halt nur eine :-D Arbeit und ich bin froh das ich mittlerweile Cosa Kulu fahre und nach div. abgerauchten KM´s das Problem nicht mehr habe.

Meiner Erfahrung nach sind übrigens die Nachbaumuttern wesentlich weicher und die Kronen schären gerne schonmal beim Anziehen vor dem richtigen Drehmoment ab.

Wenn KM dann nur original Piaggio Teile.

:-D

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