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Original Primär auf langes Getriebe


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Tja das is ja leider nicht so leicht zu sagen.

Ich hab vor den in Germany nicht erhältlichen XL2 direktangesaugten Zylinder einzubauen, den ich gewaltig überarbeite.

Auspuff soll entweder eine Banane, ein alter Proma oder wenns passt ein Simonini D&F werden.

Mein Frage is nun was der Motor als Übersetzung vertragen wird und was für ne Speed ich da rausholen kann.

Ich hab mich mit dem Gedanken gespielt ein 18er Primär und das normale Getrieb zu nehmen, oder ein 16er mit dem langen Getriebe.

Das lange Getriebe stammt (glaub ich) aus einer PK 50SS, wobei ich die Anzahl der Zähne nicht weiß, da ich es noch nicht hab.

Also alles eine reine Theorie scheiße.  :-D

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pk 50 ss gibt's schon... nur wüßte ich nicht, daß die ein besonderes getriebe haben. das einzige mir bekannte "sonder-getriebe" ist das der v50/s.

mit etwas glück zieht der zylinder eine 3,72er primär. mit 10"-reifen erreicht der roller dann 70 km/h bei 7000 1/min...

r

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In Österreich gibt es eine PK50SS und die hat ein längeres Getriebe.

Is eine Tatsache, jedoch weiß ich jetzt nicht was das Teil für Geschwindigkeiten erreicht.

:-D

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Schon wieder zu langsam!

Egal.

@rasputin: Danke so etwas wollte ich hören. Nur noch eine kurze Frage: Wieviele Zähne hat das Primär?

und Frage 2: meinst du auf dem längeren Getriebe oder auf dem normalen?

:haeh:

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@challenger: Hm.. bin mir jetzt nimma 100% sicher, da ich mir nie so ein Teil gekauft habe.

Is ja eigentlich auch nicht so wichtig. Tatsache is, daß es 2 verschiedene Getriebe von Piaggio gibt und ich nicht weiß, wie ich die übersätzung wählen soll.

Ich schätz halt mal, daß mir sicher nicht viel zur Leistung eines Polinis fehlen wird und ich eine Übersätzung haben will, die dann noch Reserven für eine eventuelle Leistungsteigerung via NOS hat.  :-D

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lachgas auf 50 ccm? den kannst du ja dann mit sahnesiphon-kapseln versorgen...

um mit einem 50cc-zylinder die für die 3,72er primär erforderliche leistung aufzubringen (mind. 4 ps) muß man die verdichtung ordentlich heraufsetzen (auf etwa 10...10,5).

nos-motoren hingegen arbeiten mit deutlich niedrigeren verdichtungen (um die 8). es ist unlogisch, zuerst das maximum aus dem zylinder herausholen zu wollen, um dann sein gesamtkonzept zu ändern. lachgas ist keine steigerungsmöglichkeit für einen bereits getunten motor, sondern ein völlig anderer tuning-ansatz.

r

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Es gibt sehr wohl ein langes Getriebe. Verbaut wurde es bei

und in A an den anfängliche V 50 S und original mit einem

14er Primär gefahren.

Kurzes Getriebe                       Langes Getriebe

 10/58                                    10/60

 14/54                                    15/54

 18/50                                    21/49

 22/46                                    26/43

Die PK 50 SS war bei uns ein Kleinmotorrad, ob die das lange

Getriebe hat, weiß ich nicht - bin kein PK Freak.

Der XL Zylinder hat aber nicht die Mörder PS - im Gegenteil

da mußten die Itaker sogar die Lüfterradfächer außen abdrehen.

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Danke für die Werte!

Zur XL2:

Ich denke, das sie die Lüfterräder verkleinert haben, da der Zylinder aus Alu is und sonst vielleicht die Betriebstemp. nicht erreichen würde.  Um Gewicht zu reduzieren hätten sie ja die Masse auf der Rückseite des Schwungs einsparen können.  :-(

Original hat der Zylinder sicher nicht ausreichend Leistung, aber wenn man sich all die Drosseln ansieht, die er hat wundert es mich überhaupt nicht.

Drosseln:

- Auslass ist nur ein drittel des Polinis

- Einlass is für einen 14er Bing-Vergaser gemacht

- Kolbenfenster sind pro Seite um ca 8mm zu klein um die

  Überströmer anständig zu versorgen!

Alles anpassen und optimieren, dann geht der bestimmt gut.  :satisfied:

Kann mir wer berechnen, was ein langes Getriebe mit einem 16er Primär bringt?  :-D

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