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Rollertransporter, wo gehen 2 Roller rein?


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Geschrieben

stehe im moment vor einer aehnlichen entscheidung... denke aber, dass ich mich fuer schmieds idee entscheide... nen haenger... ok fahrkomfort und geschwindigkeit sind zwar limitiert - aber dennoch rechtfertigen sie fuer mich nicht die mehrkosten bei wenigen fahrten mit rollern im jahr...

Geschrieben

Naja, wiso Vans gleich ausschließen?

Sind 2003 mim Renault Espace von meinen Eltern am Nürburgring gewesen, passen 2 LF ohne probleme aufrecht stehend rein, die Gurte kann man zum verzurren prima benutzen, zwischen die Roller nen Teppich, fertig! Hat noch jede Menge Gepäck incl. Grill und 3 Fässchen Bier reingepasst, vor Ort die Roller raus und Isomatten rein, kann man prima drin schlafen, bei über 2m länge. Ein/Ausladen is auch kein Problem, schafft man alleine, solange man sich einfach ein altes Schalbrett oder ähnliches mit ins Auto legt, als Rampe hinen ran und das ganze geht recht einfach und schnell.

Vorteile: passt alternativ auch eine LF + 4 Leute (!) rein, gibts mit schicken Motoren, war mit dem 90PS Turbodiesel mit > 6,5l echt sparsam und schafft trotzdem immerhin 185...

espace.JPG

Geschrieben

Fiorino gibt es auch in 2 längen. Ich hatte einen frühen, da ging eine lLmmy nur leicht diagonal, oder in der mitte mit dem Kotflügel zwischen den Sitzen rein.

Der optimale Rollertransporter ist hier aber noch gar nicht besprochen worden.

Ford Tourneo Connect in der langen Ausführung. Toscana Campingurlaub mit 2 Rollern und reichlich Gepäck ist kein Problem. Auch Modkutschen können inklusive Flyscreen und Rückenlehne problemlos verstaut werden.

gallery_8276_241_145608.jpg

Ist aber auch ne Frage was du ausgeben möchtest. Die Dinger gibt es erst seid 2 Jahren.

Geschrieben (bearbeitet)

der tourneo als pkw variante ist versicherungstechnisch relativ günstig eingestuft und mit nur 1.8l diesel motor und euro 3 recht günstig besteuert > 277 euros.

mein tourneo hat mit 2.5 jahren und 66 tkm 8.9 gekostet. das finde ich auch noch günstig in vergleich zu vans. oder VW T4 etc.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Im Espace hat man am Boden auch noch die tollen Einhängemöglichkeiten (Sitzbefestigung) da kann der findige Bastler mit einer Gewindestange und einem Vierkantrohr eine einfache Rollerbefestigung bauen...

Haben auch einen, hab aber noch keine Roller damit befördern müssen... :-D

Geschrieben
Im Espace hat man am Boden auch noch die tollen Einhängemöglichkeiten (Sitzbefestigung) da kann der findige Bastler mit einer Gewindestange und einem Vierkantrohr eine einfache Rollerbefestigung bauen...

Haben auch einen, hab aber noch keine Roller damit befördern müssen... :-D

na da sei mal froh :-D

War leider die Karre meiner Eltern, also nix mit schönem Schienensystem basteln :grr:

ach, automatikroller passen auch rein (falls mal einer muss), muss man allerdings die Spiegel (wie bei der Vespa auch, sofern am lenkkopf) abmachen und etwas schräg reinschieben, dann passt das auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor Du Dir so ein Fiat Fiorino, Renault Kangoo, Escort Courier oder watt weiß ich fürn Ranzfass ziehst empfehl ich Dir doch lieber:

VOLVO 245 Bestatter

Da gehn locker 2 Lampertzen rein und der Aufreißfaktor ist, zumindest bei Ledermantelträgerinnen, enorm.

Oder wenns ne Mongo-Schaukel sein muss, dann richtig;

Es gibt für Rollstuhl-Transporte VW Caddy etc. Umbauten mit Rampe und Niveaulift hinten. Da kann man direkt midda Karre eini fahrn.

SOWASEDITH MEINT SOWAS

Bearbeitet von Steppenrolf
Geschrieben (bearbeitet)
@ die ihre roller aufrecht in den van stellen:

koennt ihr mal genau beschreiben - wie und wo ihr eure roller festzurrt??

stehen sie auf dem hauptstaender? gibt es detailfotos?

also wenns im espace nur ein PX oder ähnliches ist: mittleren Sitz raus (falls unterwegs dann halt auf einen von den anderen drauflegen), Roller rein, mit nem Einmachgummi die vordere Bremse festsetzen, mit irgendwas die hintere festklemmen (bremspedal drücken und uinterm trittbrett was reinklemmen). Fertig!

Der Roller bleibt ohne ständer oder ähnliches perfekt stehen, weil er genau zwischen die sitze passt. Ne Decke/Tepich/Schaumstoff/Pullover oder was auch immer zwischen Trittbrett bzw. Backen und die Sitze und das Ding steht sicher! Wenns 2 Roller sind: entweder auf nen (nicht vorhandenen) Hauptständer, oder halt ne Apfelsaftkiste oder ähnliches unters Trittbrett, damit er nicht nach der Seite kippelt. Verzurrt wird er dann mit den Gurten von den Sitzen, die beim Espace nicht am Sitz, sondern am Auto dran sind, funzt 1a.

Edith hat noch ein Bild gefunden: sieht bei nem gecutteten Roller ohne Motor dann in etwa so aus:

espace2.JPG

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben
na ja....2 locker, aber bei 4 müssten es schon luna´s o.ä. sein

soviel zum thema "aufsprechen" :-D

11.JPG

Gibt ja auch nen T4 lang. Wobei es selbst da äußerst eng werden sollte mit 4en.

Aber um 4 oder 6 oder 8 Roller geht es ja eigentlich gar nicht, sondern um Kastenwagen :-D

Gruß :-D

Geschrieben (bearbeitet)

NR%20Abfahrt%2001.jpg

Piaggio Porter (keep it in the family :-D )

Habe zwar bis jetzt nur immer einen Roller transportiert, aber ich denke da passen auch zwei nebeneinander rein.

Albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben
Krusten ? Faxen dicke, oder was ? Wann kommt die neue Karre ?

Was ich fahre weißt Du ja. Hab den ganz sicher nicht nur für den Nachwuchs geholt ;)

Brauche was zum transportieren, da bietet sich so ein Bageutte-Laster doch an.

Renault Rapid R/T :-D :grins:

Geschrieben
NR%20Abfahrt%2001.jpg

Piaggio Porter (keep it in the family :-D )

Habe zwar bis jetzt nur immer einen Roller transportiert, aber ich denke da passen auch zwei nebeneinander rein.

Albert

Mit einer original 200er hinten drin bist Du dann aber langsamer unterwegs, als wenn Du den Roller fährst, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Kauf dir nen alten Caddy 94-03... da gibts tolle hydraulisch absenkbare Rollstuhlumbauten! :-D

20060321161013.jpg

Mitfahrer müssen allerdings leidensfähig sein. :-D

20060321161041.jpg

Tolles Fahrzeug - aber scheiß Aldicam

20060321160349.jpg

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

So eine T1/T2 DoKa ist schon stylish, aber bei dem Tempo, kann man gleich selbst fahren. Ausserdem sind die nicht alltagstauglich.

VW Caddy als Rollstuhlfahrerversion ist zu schmal.

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben
So eine T1/T2 DoKa ist schon stylish, aber bei dem Tempo, kann man gleich selbst fahren. Ausserdem sind die nicht alltagstauglich.

VW Caddy als Rollstuhlfahrerversion ist zu schmal.

Was? Ich hatte nen T2 und der war locker schneller als nen Rapid oder nen andere Kistenreuse mit 60 Diesel PS. Gut, die 2 Liter Automatiks saufen etwas viel, aber Style gibts nicht für umsonst... :grins: dnke eher bei dem Projekt wird dir das nötige Kleingeld fehlen.

Geschrieben

Das soll kein Projekt sein, sondern eine billige Gurke, die 2 Leute und 2 Roller günstig von A nach B bringen soll.

Das man von einem Renault Rapid keine feuchten Träume bekommt, ist klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Auspuff zu urteilen hat der Caddy vom Vespatreiber ja ne anständige Motorisierung.. Was isses den, nen 2,5 TDI ??

:-D

Bearbeitet von GLRacer
Geschrieben (bearbeitet)

@GLRacer: Jaja, schön wärs... ist ein 1,4l AEX Motor mit 60PS (mit dem Auspuff gefühlte 61PS)

Nee, im ernst: org. Puff ist abgefallen (SEAT-ROST) und Ersatz ist durch den BehindiUmbau leider nicht zu beschaffen gewesen. Was macht also der Vespaschrauber? Schrottplatz - Auspuff vom MGRoadster - drangehalten - passt ganz gut und hat zwei schicke Endrohre - umgeschweißt - eingetragen und so leise wie orginal...

Edit meint noch: mit dem PX220 aufm Nummernschild gefühlte 62PS :-D

Bearbeitet von Vespatreiber

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    • Nö, hab's nicht weiter verfolgt. Nachdem der 34er Schrägstrom nicht in den Griff zu bekommen war, ist da jetzt ein 35er in Altschülermanier mit Ramair durch die Haube montiert. Airbox liegt hier und ist über, falls jemand Interesse hat.
    • XL1 ab 86 auch   Rita
    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
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