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Vergaserabstimmung Mikuni/Malossi 136ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Hab schon mehrmals in den Topics eine geschickte Lösung gesucht. Hinterher wußte ich genau gleich viel wie am Anfang! Vielleicht könnt ihr mir bitte speziell auf mein Setup einige Tipps geben.

Malossi 136ccm direkt! mit bearbeiteten Überströmer

Zylinder ist oben abgenommen, Einlaß geöffnet

Auslass optimiert und angepasst

25er Malossi Membranansaubstutzen

HP4

ET3 Zündung

Zirri Silent Corsa

TMX 27er Mikuni ohne Luftfilter

Bedüsung: HD 250, ND 25, PF 40, derzeit 27er Nadel auf 3. Raste (30er Nadel auch schon getestet)

Hab folgendes Problem:

Der Motor dreht ganz ok im oberen Drehzahlbereich. Jedoch wenn ich den Motor länger aufs Standgas heruntergehen lasse oder länger fast ohne gas nur dahin rolle und danach wieder rasch den Gashan aufmache macht es nur booaahhh und der Motor stottert herum. (man könnte meinen der Motor bekommt gar keinen oder zu viel Sprit). Wenn ich jedoch 2-3 Sekunden auf der Gasstellung bleibe oder durch herumgasen den motor wieder auf drehzahlen bringe dreht der Motor wieder ganz ok. Es kann jedoch auch sein dass der motor abstirbt, wenn ich z.B. länger an der Kreuzung stehe und schnell mal wegfahren will.

Hab schon mehrmals andere Nadeln und Nadelstellungen (fetter/magerer) versucht. Jedoch fast immer das gleiche Problem. Mit den Nebendüsen bin ich auch schon mal runter gefahren. Kein Erfolg. Das Ding macht mich narrisch!

Hat jemand ein funktionierendes Setup bzw. eine Empfehlung wie ich vorgehen kann?

Ist es überhaupt empfehlenswert die 30er Nadel zu verbauen?

Hab bisher noch jedes Setup hinbekommen, jedoch es gibt anscheinend immer ein erstes mal. :-D

Bitte um Hilfe!!!! :-D(

Bearbeitet von dmb
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*ferndiagnose gkoppelt mit keine erfahrung mit diesem Gaser typ*

ich glaub am ehesten dass die ND da dran Schuld ist, Tipp mal auf zu fett. wie läuft sie im Standgas wenn etwas Choke gezogen?

Stell die Gaszugschraube so ein , dass er eine etwas höhere Drehzahl hat (etwas über normal standgas und dreh dann an der leerlaufgemischeinstellschraube, lass dir ruhig zeit beim drehen und schau wie der motor reagiert. stell die schraube so ein, dass er am höchsten dreht. dann mach aus und zähl wie viel umdrehungen du sie vom ganz reingeschraubten zustand herausegedreht hast. ( also reindrehen bis sie fest sitzt und dabei die Umdrehungen die du machen musst zählen..)

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Das weiß wohl keiner so ganz genau-kann aber nur an der S-Form liegen.

Ich habe dieses Problem sowohl mit dem 25er Dello als auch mit einem 28er SS-Mikuni gehabt-und auch alle anderen Leute die ich so kenne.

Im Standgas säuft das Ding konsequent ab-vermutlich sammelt sich Gemisch im Bogen.

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Ich habe dieses Problem nicht weiterverfolgt da ich den Zylinder gedreht habe und damit dann Ruhe war.

Mit einem geraden ASS wird das Problem wohl auch behoben sein-das passt auch ohne etwas am Rahmen wegzunehemen-also bei ungedrehter Montage.

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Habe das Problem momentan auch mit Gisela mit dem neuen S förmigen Ansauger mit dem anderen wars nicht ! Muss man an der Ampel vorher halt einmal beherzt Gas geben und dann ist es ok, ich denke es sammelt sich halt zuviel Gemisch im Ansauger und die Kiste verschluckt sich ev. liegt es aber auch daran das der Ansauger nach unten geneigt ist und so das Gemisch sich an einer Stelle sammeln kann.

Bei einem anderen MAlle mit original Malle Ass ist es das gleiche einzige Abhilfe schafft dort eine Boostbottle, habe auch schon eine hier liegen und werde sie Gisela spendieren und mal schauen wie es funktioniert!

MFG

HARDY

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Der Motor läuft im Standgas ruhig und stirbt nicht ab. Mit Joke dreht der Motor nur ein wenig höher, was für mich jedoch logisch ist. Jedoch wenn ich dann aufs Gas gehe macht es kurz boaahh und dann dreht der motor oder stirbt ab.

Was bewirkt denn eine Boostbottle? Wo wird diese Montiert? Das ist doch das Teil, welches einen ordentlichen Benzinfluss gewährleistet, welcher durch die Vibrationen gefährdet ist oder?

Hab im übrigen auch schon mit einer kleineren ND experimentiert, jedoch das resultat war das selbe!

Welchen Schieberausschnitt? Weiß nicht was du genau damit meinst! (Foto?)

Bearbeitet von dmb
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Wenn ich diesen Schieber jedoch vergrößere stimmt ja das Standgas nicht mehr.

Oder sehe ich das falsch?

Dass mit dem Versaufen, weil sich im ASS Gemisch sammelt und danach deutlich überfettet klingt für mich die logischste Lösung. Was kann ich dagegen tun?

Was gibt es sonst noch für Lösungsvorschläge? Was für Setups fährt ihr bei Malossi 136/Mikuni TMX 27?

Bearbeitet von dmb
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Der Motor läuft im Standgas ruhig und stirbt nicht ab. Mit Joke dreht der Motor nur ein wenig höher, was für mich jedoch logisch ist. Jedoch wenn ich dann aufs Gas gehe macht es kurz boaahh und dann dreht der motor oder stirbt ab.

Was bewirkt denn eine Boostbottle? Wo wird diese Montiert? Das ist doch das Teil, welches einen ordentlichen Benzinfluss gewährleistet, welcher durch die Vibrationen gefährdet ist oder?

Wieso ist es für dich logisch, dass sie mit Choke im Stand höher dreht? Ich halte das eher für einen Hinweis auf eine zu magere Nebendüse...?

Die Boostbootle wird vor der Membran an den ASS angeflanscht. Ich hab? mir auch eine montiert (allerdings auf Drehschieber). Die Unterschiede sind nur gering, aber angenehm: kein Rotzen beim Anfahren und sanfteres Reagieren auf Gaswegnahme nach Vollgas. Dein Problem wirst du mit einer Boostbootle aber eher nicht in den Griff kriegen.

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Ja habs probiert. sind ca. 1 1/2 Umdrehungen nach Außen. Wenn ich ganz zugedreht habe drehte sie nur langsamer. Nach Außen wurde die Drehzahl höher, jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Danach änderte sich nichts mehr.

Werd wohl mal mit ner größeren ND testen.

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Alos bei dem Malossisutzen ist das Problem, dass im eingebauten Zustand in der ersten Biegung vor dem Zylinder eine Art Mulde entsteht, in der sich bei der geringen Strömungsgeschwindigkeit im Standgas Gemisch ansammelt. Gibst du dann Gas um loszufahren wird dieser Rotz in den Zylinder gesaugt. Da hilft auch keine Boostbottle. 2x90°-Einschweißbögen kaufen und dann einen Asauger bauen, der keine Mulde bildet.

Mit dem Mikuni hat das nichts zu tun, wie vorher schon einmal geschrieben!!!

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