Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

150er original oder tuning?


golfteufel

Empfohlene Beiträge

Hi!

hab mir übnerlegt, meine 150er px zu behalten. jetzt ist die frage,ob es sich lohnt in folgendermaßen leicht zu tunen:

-24er gaser

-177er polini

- block auf polini anpassen.

sonst sollte alles original bleiben.

oder lohnt der aufwand nicht und ich sollte lieber die 150er so lassen wie sie ist.

der motor sollte wenig verbrauchen und alltagstauglich sein. eine geschwindigkeit von so 90 km/h auf langer strecke sollten ebenfalls ohne klemmer möglich sein.

was sagt ihr dazu?

gruß andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn dir es darum geht den Aufwand gering zu halten und den Satz nicht in den Block kriegst, würde ich dir raten den Zylinderfuß ein bissel runter zu drehen. Das hat bei meinem DR primal geklappt oder meinst du mit anpassen die Kanäle?

24er Gaser halte ich für einen 177er Satz für angemessen. Müsste aber auch mit nem kleineren laufen was dann vermutlich auch den Spritverbrauch niedriger hält.

Was ist bei der PX150 orginal drauf?

BRO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Winterreuse:

- Polini 177ccm

- SI24

- Originalauspuff

- Vergaser und Überströmer angepaßt, d.h. kein großer Aufwand betrieben

-> seit Oktober '05 ca. 6500km, Verbrauch um 4-5 l/100km, vmax um die 100km/h, etwas fett bedüst auch bei -14°C nie gerieben (nur halt anfangs "eingeklemmt" und nachgearbeitet)

Keine Empfehlung, nur eine Erfahrung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop die kruve von champ is echt in ordnung für stadt. reicht doch voll :) gemütlich halt!

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich noch unbeliebter mache, als ich ohnehin schon bin, aber die Erfahrung zeigt, daß so ein Motor nicht nur für die Stadt in Ordnung ist, sondern einen auch auf langen Strecken, über Autobahn, meist schneller ans Ziel bringt, als so mancher, sehr aufwändig aufgebaute Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch einen polini 177 mit ovalem 24 er,rennwelle ,kanäle angepasst und shito+!

der verzieht das 200er getriebe mit 21/65 ohne probleme,werde wohl doch auf 23/65 umrüsten!!

ein sehr angenehm zu fahrendes ding,wird von mir jeden tag genutzt (60km) zum arbeiten,und hält ohne probleme!!

okay hat einmal geklemmt aber seit dem nie wieder!!!

ich würde es wieder tun!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ champ. Gratuliere zu deiner Kurve! Das sieht ja sehr fein aus. Was hast du für eine Übersetzung drin ?

@ Golfteufel..

Ich fahre auch ein 150er und habe nach langem hin und her einen DR177 samt 24Si Lölufi (gelöcherter Luftfilter) und Originalpot verbaut. Bin sehr zufrieden und der Aufwand ist echt gering. Alles P&P... 90 geht locker, 100 sind auch drin nach Tacho. Im vgl. zum Original eine super Steigerung auf der ganzen Linie. Auf Langstrecke habe ich ihn noch nicht gefahren nur Berg und Stadt und ein wenig Autobahn, da ist´s echt perfekt.

Heute bin zum Bsp. grad eine 16% Bergstraße (Innsbruck -> Seefeld) gefahren und im 3. Gang 60 ging dauerhaft. Auf den Brenner ist auch kein Poblem mehr.

Eine andere Alternative könnte das original Tuning sein, dazu gibts glaub eine Anleitung hier im Forum. Andere Alternative: Nur die Löcher im Luftfilter und einen Sito+ o.ä. das bringt auch schon ein bisschen was.

Der Polini ist glaub ich noch eine Mütze stärker als der DR. Wie es da mit Getriebe und Kupplung aussieht hab ich auch keine Ahnung...

lg Wold, aus den verschneiten Bergen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ: tolle Kurve!

was mir zu denken gibt ist, daß

- manni mit 207er Polini und ovalem 24er Si mit O-Töpferl 15PS hat und

- pms mit bekanntlich SEHR gut laufenden 207er auch "nur" 15 PS hat

Schaut so aus, als würdest Du ein sehr sehr gutes Setup (welches genau :sabber: ) oder einen "guten" Prüfstand erwischt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche für ein Rennprojekt einen V50 oder PV Cutdown oder vergleichbar. Seitenhauben, Backen und Heck können fehlen.   Kommunikation gerne über WA 0176/76783277   Gruß, Stefan
    • Rutscht denn der Kickstarter beim Antreten durch, sprich bietet dieser keinen Widerstand bzw. ist keine Kompression merkbar?   Wenn ja, schlecht. Wenn nein, gut.   Falls der Kickstarter nicht durchrutscht und es ist Kompression spürbar, dann   1. testen, ob Zündfunke vorhanden ist. Zündkerzenstecker von der Zündkerze abziehen, Zündkerze herausschrauben. Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken und die Zündkerze an Masse (metallisches Bauteil am Roller) halten und mehrmals den Kickstarter treten. Dabei die Zündkerze beobachten, ob ein Zündfunken zu sehen ist.   Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht.   2. testen, ob ausreichend Benzin im Vergaser ankommt. Spritschlauch vom Vergaser abziehen und dann den Benzinhahn öffnen und zuvor ein Gefäß unter den abgezogenen Spritschlauch halten. Anschließend muss der Sprit laufen, wie Oppas Nase 1940 in den Ardennen.   Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht (wie bei Oppa).   Hinweis: Unabhängig von deiner Problematik oben, könnte die Batterie entladen sein. 6 Monate Standzeit ohne die Batterie zu laden, wird zur Entladung (hoffentlich nicht Tiefentladung) geführt haben. Könntest du per Multimeter messen.
    • Beschreibe das mal bitte was genauer, untenrum oder obenrum nicht gut ? Welcher Auspuff ist verbaut ? Welche Bedüsung fährst du momentan ?
    • Ich hab sowohl die BGM wie auch die Sip Performance Trommel verbaut. Beide ließen sich bei mir nicht mit den Standardschrauben festschrauben. Hab dann andere Senkkopfschrauben genommen, die ich in den Akkuschrauber gespannt hab und dann mit der Flex und dünnen Scheibe den Seckkopf etwas hinterschliffen hab, so dass ich die Trommeln festbekommen hab. Haben so zwar sicherlich keinen perfekten Formschluss, aber rausfallen können die Schrauben ja nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information