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Geschrieben
Besser mal Wortwahl überdenken...

Nö, war absolut ernst gemeint.

Wer Tips (zugegebenermaßen mit nem ? dahinter) abgibt, die dazu angetan sind anderer Leute Kolben zu zerstören, scheint das genauso zu brauchen. :-D

Geschrieben

Bin ja jederzeit offen für konstruktive Kritik, schaden wollte ich bestimmt niemanden.

Trotzdem mußt du mich ja nicht gleich so anscheissen.

Geschrieben

streitet euch doch net leut :-D ... habe das lüra mit welle und bürste auch so schön blank bekommen ...ohne abbau !...habe heute bei geilem wetter den ganzen mittag im T.shirt schrauben können und ne ganze ecke weitergekommen !!..bald isse "on the road"

Geschrieben

Also ich bin der Meinung, dass man für vernünftige Arbeit auch vernünftiges Werkzeug benötigt. Man sollte also m.E. das Geld in die Hand nehmen und die benötigten Abzieher etc. kaufen, notfalls auch gebraucht (geht ja net kaputt, das Zeugs). Meistens richtet man durch falsch verstandene Sparsamkeit mehr Kollateralschäden an als wenn man die 7,-? für´s passende Werkzeug ausgegeben hätte.

Edith: Mit Lüra ist wahrscheinlich der "Propeller" gemeint, mit Polrad der runde Magnet, der um die Zündanker rotiert...

Geschrieben (bearbeitet)
trotzdem sollte man zum polrad blockieren keinen kolbenstopper verwenden.... :-D

stimme ich zu! man kann echt besser ein bisschen geld für ein spezialwerkzeug ausgeben (oder sich selbst was basteln) als das man einen sehr ungern gesehenen kolbenstopper nimmt, welcher dem kolben auf die dauer bei mehreren benutzungen schadet, oder sich eien schlagschrauber kauft (einmalige investition die sich meiner meinung nach auch lohnt).

besser als das mal der kolben kaputt geht oder eine schaufel am lüfterrad fehlt! man ärgert sich nachher sonst doch nur! :-D

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben
Also ich bin der Meinung, dass man für vernünftige Arbeit auch vernünftiges Werkzeug benötigt. Man sollte also m.E. das Geld in die Hand nehmen und die benötigten Abzieher etc. kaufen, notfalls auch gebraucht (geht ja net kaputt, das Zeugs).

Da wage ich zu wiedersprechen. Das erste Gewinde von dem :-D Abzieher vom SCK ist bereits gewindemässig über dem Jordan. Kaputt geht das Zeug schon, vor allem bei Minderqualität des einen oder anderen Anbieters. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Bevor ich mich stundenlang rumärgere gebe ich lieber 15 Euro fur Werkzeug aus (Polradklemmer und Abzieher).

Gruß

SubWay

Geschrieben
warum is´n ein kolbenstopper ungerngesehen, braucht man ja zum zündung einstellen, nur halt zum polrad ausbauen nicht so geeignet.....

Gehts hier ums Einstellen der Zündung, oder um die Demontage des Polrads??? :grr:

Geschrieben

Kauf Dir einen billigen elektrischen (falls keine Druckluft vorhanden) Schlagschrauber. Der reicht völlig und wird Dir, wenn Du den einmal den Motor spalten willst, gute Dienste bei der Hinterradmutter und der Kupplungsschraube leisten. Gerade wenn man alleine an einer ( auf einer Bierkiste) aufgebockten Vespa schraubt, hilft er ungemein.

Außerdem geht das Reifenwechseln beim Auto schneller. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
warum is´n ein kolbenstopper ungerngesehen, braucht man ja zum zündung einstellen, nur halt zum polrad ausbauen nicht so geeignet.....

beim zündung einstellen ist aber eine nicht so große belasteung vom kolbenstopper auf den kolben :-D

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben
beim zündung einstellen ist aber eine nicht so große belasteung vom kolbenstopper auf den kolben

hast du aber schon den ganzen satz gelesen, oder??? es schien so als ob du die richtige verwendung des kolbenstoppers nicht kanntest, darum der hinweis..... :-D

@thosch

irgendein problem??? hab 2x darauf hingewiesen, dass man einen kolbenstopper nicht zum polrad demontieren verwendet!!! :plemplem:

Geschrieben
hast du aber schon den ganzen satz gelesen, oder??? es schien so als ob du die richtige verwendung des kolbenstoppers nicht kanntest, darum der hinweis..... :-D

@thosch

irgendein problem??? hab 2x darauf hingewiesen, dass man einen kolbenstopper nicht zum polrad demontieren verwendet!!! :plemplem:

ok ok ... habs nicht ganz gelesen ... :-D ... :wasntme:

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

das erste ist nichts. das zweite geht wenn man es zurecht feilt. das dritte ist mir neu aber evt passt dieses ja ohne zu feilen?!

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    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
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