Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey, hab mal ne wichtige Frage!

Ist jemand von euch schon mal mit nem fremden Roller gefahren und hatte damit nen Unfall? Wie is das, hat die Versicherung gezahlt oder musstet ihr selber zahlen? Oder habt ihr euch ne Ausrede einfallen lassen?

Oder arbeitet jemand bei ner Versicherung?? ich brauch nen rat und wenns geht ganz ganz dringend...

Geschrieben

Der RAIER aus Heilbronn ist mal mit meinem Roller gefahren und den hats gelegt, er hatte allerdings noch keinen Führerschein. Wir haben dann einen Kostenvoranschlag vom Schaden machen lassen und der hat ihn dann auch gezahlt. Ganz easy (aber teuer für den Fahrer).

Wenn er ne Haftpflichtversicherung hat, übernimmt die vielleicht auch was.

Was ist eigentlich kaputt? Nur dein Roller oder auch ein fremdes Fahrzeug?

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

1. Nein

2. Ja

3. Nein

4. Ja

:-D

Also:

Die Versicherung bezieht sich auf das Fahrzeug. Heisst: Fremdschaden, der durch den Roller verursacht wurde fremdes Auto oder so) zahlt die Haftpflichtversicherung des Rollers. Probleme hierbei gibt's nur, wenn Du Dich beim Fahren des geliehenen Rollers strafbar gemacht hast (besoffen, ohne gültige Lizenz, bei einem Banküberfall oder so was).

Den Schaden an dem Roller darfst Du selber löhnen (da kommt auch Deine Privathaftpflichtversicherung nicht für auf; Schäden an geliehenen Sachen sind da nicht mit drin).

Viel Glück!

Geschrieben

Also ich erklärs schnell:

Jemand ist mit meinem Roller gefahren und den hats geworfen: Folge, alles kaputt. Aber ohne anderes Fahrzeug... *heul* *schluchz*

Jetzt ist es so das wir überlegen was wir der Versicherung sagen. Wenn wir es so sagen wies war zahlt die versicherung gar nichts, oder? Aber wenn wir sagen ich bin selber gefahren und er hat mich geschnitten zahlt die Versicherung, oder wie?

Is halt scheiße wenn er alles selber zahlen muss, da würde schon was zamkommen...

Wozu zahlt man so viel versicherung wenn die dann nichts rausrücken?!

Also was soll ma denn nun machen ???

Geschrieben

bei mir war es so: roller stand im hof... nachbarn haben ein fest gefeiert... blöde göre wirft meinen bock um... haftpflicht der vaters hat alles bezahlt! ist ja ungefähr so wie bei dir.

Geschrieben

Ja Haftplicht des Vaters weil des ein Kind war... Aber der Typ ist doch "selber" versichert, glaub nicht das des da noch geht...

Gr, ich kann ja auch nocht bei meiner Versicherung anfragen und alle möglichkeiten durchfragen, wäre bissl auffällig ;)

Deshalb brauch ich hier Rat!

Geschrieben

Wenn ihr ehrliche Angaben macht, zahlt keine Versicherung.

Wen ihr "schummelt", ist das eigentlich recht kriminell (und heftiger "Beschiss"). Und "der Andere" bekommt evtl. Probs, wenn er noch Probeführerschein hat (da bin ich aber nicht so ganz fit).

Und die Versicherung, die Du zahlst ist für den Fall, dass Du evtl. z. B. mal 'nem radfahrendem Jungakademiker mit 6 Kindern die Vorfahrt nimmst und er dann nicht mehr arbeiten kann oder Du 'nen Tanklastwagen schneidest und dieser 'ne Brücke rammt - das würde sonst für Dich recht teuer werden ...

Müsst ihr halt genau abwägen, was ihr macht ... ist der Roller denn total hin? Nix mehr geradezubiegen?

Geschrieben
Ja Haftplicht des Vaters weil des ein Kind war... Aber der Typ ist doch "selber" versichert, glaub nicht das des da noch geht...

Gr, ich kann ja auch nocht bei meiner Versicherung anfragen und alle möglichkeiten durchfragen, wäre bissl auffällig ;)

Deshalb brauch ich hier Rat!

Dazu eins: denke mal, dass man sehen wird, ob der Roller nur umgeworfen wurde (dann zahlt seine Privathaftpflichtversicherung) oder ob da richtige Unfall-(Schleif-)spuren dran sind. Für ein krummes Lenkrohr oder 'nen gestauchtes Chassis braucht's schon mehr als 'nen einfachen Umfaller ... und die Jungs von der Assekuranz prüfen da im Zweifel auch schonmal nach!

Stichwort Privathaftpflichtversicherung: wenn Dein Kumpel noch zur Schule geht oder studiert oder in der ersten Ausbildung ist, zahlt die Privathaftpflichtversicherung der Eltern (so sie denn zahlen muss).

Geschrieben

Ich kann ja mal ne Abstimmung laufen lassen wer für bescheißen ist und wer für die Wahrheit ist ;)

Aber ich glaub da müssen wir dann wohl bescheißen, tut mir halt leid wenn er das selber zahlen muss und wenn die versicherung zahlt kann ich noch mehr Schäden dazu schmuggeln ;)

Also fehlt schon heftig bei meinem Roller... Die Tunnelrücklichter sind irgendwie so halb rausgebrochen und der ganze Spachtel ist hinten gebrochen... Dann is drüber ne große Beule. Kickstarter ist verbogen, Beinschild verbogen + verbeult, die Sitzbank kann man nimmer hinstecken (Rahmen verzogen?), öhm was noch.... Naja Backen verbeult, Halterung von der einen Backe so gut wie abgebrochen.... Lenkerabdeckung ist gebrochen....

Naja alles rundum halt. Eigentlich ideal um nen neuen Roller aufzubauen ;) Aber mir tuts eben leid wenn der das selber zahlen muss und die Versicherung nichts hergibt!

Hmm. nöö Ausbildung oder so ist er nicht....

Wie is es wenn man die Versicherung "bescheißt", nehmen die dem das ab wenn wir sagen wir sind zusammen gefahren oder schaun die da die Unfallstelle und so an?

Geschrieben

Fällt mir noch was ein: nehmen wir mal an, Du fährst mit Deinem Roller so auf der Strasse, so ganz ruhig mit knapp 50. Und auf einmal kommt da unvermittelt einer vom Gehweg auf die Strasse (oder vom Grünstreifen. Oder aus dem Wald.) und läuft Dir vor den Roller. Du bremst, kommst ins Rutschen und knallst auf den Bordstein / in den Graben / gegen den Baum / nur auf den Asphalt (richtige Lösung ankreuzen).

Der AufdieStrasselaufer entschuldigt sich bei Dir und meldet den Fall seiner Privathaftpflichtversicherung. Der Schaden ist zwar überaus ärgerlich, aber zum Glück ist Dir nix passiert und den Schaden am Roller und Deiner Hose und Deinen Schuhen bekommst Du ja ersetzt ... wenn der Fußgänger 'ne Privathaftpflichtversicherung hatte! Schön, dass Du auch noch ein Foto von den Kratzern auf der Strasse gemacht hast. Nein, die Polizei habt ihr nicht gerufen; der Fall war ja klar. Nein, weitere Zeugen gab's auch nicht (oder doch?). Ist ja alles nur 'ne Vermutung, aber sowas hätte sich doch durchaus mal irgendwo zutragen können, oder?

Liebe Kinder: nicht zu Haause nachmachen!

  :-D   :-(   :satisfied:

Geschrieben

Ahhhh... interessante These!

Also wenn ich sage ich bin gefahren und er ist mir vor den Roller "gesprungen" zahlt die Versicherung eher? Interessante These, ist zumindest nicht so kompliziert wie wenn wir erklären das wir zusammen gefahren sind etc.

Hmmm..... Aber dazu muss er ne Privathaftpflicht haben?

Geschrieben

Ja, die These ist einfacher (und schwerer nachprüfbar) als der andere Kram. Er könnte natürlich auch mit dem Fahrrad gefahren sein, aber da läuft er eher Gefahr, Punkte zu kassieren ... gab's aber bei Fussgängern auch schon Mal meine ich ...

Ja, Privathaftpflicht  muss sein (sollte man sowieso haben; kostet auch nicht allzuviel).

Aber wie gesagt: sind ja alles nur Theorien ...

:-D  :-(

Geschrieben

Is mir auch passiert. Andere Kiste, geschnitten worden und da lag ich denn. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden und ich hab dann alles gelöhnt ( war sogar ein Freundschaftspreis). Ich bin dem Besitzer deswegen auch nicht böse gewesen, ich hab die Kiste ja auch gelegt. Wir haben damals auch überlegt, ob da versicherungstechnisch was zu machen ist, da die denn aber doch schon mal den Unfallhergang überprüfen, haben wir es sein lassen. :-D

Geschrieben

Naja böse bin ich dem auch nicht, ich weiß ja das mir das genauso hätte passieren können und irgendwie hab ich mich im ersten Moment gefreut weils jetzt endlich Gelegenheit gibt meinen Roller neu aufzubauen. Andererseits war er ja vorher auch schon ganz nett und ist halt einfach schade drum!

Bin mal gespannt was der utachter sagt, wieviel mein Rollerchen wert ist :)

Geschrieben

Moin Moin

Fall 1:    Du leihst jemandem deine. Roller und er fährt ihn zu Schrott.

           Seine Privathaftpflicht zahlt nicht. (Ausschluß von Verleihungen)

Fall 2:    Jemand setzt Dein Einverständnis voraus und nimmt sich Deinen Roller ohne Dich zu                 fragen und fährt ihn zu Schrott

            Seine Privathaftpflicht zahlt.

Achtung diese Information ist etwas älter möglicherweise haben sich die Versicherungsbedingungen geändert. Er soll sich die Police seines Vater mal genau durchlesen.

Viel Glück

Geschrieben

Hy,

wenn ich das richtig sehe ist das bei euch ja eigentlich egal wer gefahren ist, wenn man sich selber auf die Fresse legt, zahlt meiner Meinung keine Versicherung. Ist meiner ehemaligen Freundin auch schon passiert, wir haben dann bei meiner Versicherung angerufen und gesagt, das ich ihr mit dem Fahrrad die Vorfahrt genommen hätte, sie ausweichen musste und dabei zu Fall kam. Meine Versicherung hat damals den Schaden beglichen, mein Schwiegervater hat davon einen neuen Grillofen gekauft und wir habe eine saubere Grillparty veranstaltet  :-D Wenn der Unfallgegener (in dem Fall ich) mit dem Fahrrad den Unfall verursacht kann auch nichts mit Führerscheinentzug oder Nachschulung oder so passieren. Wenn ich mich nicht irre tritt dafür die Privathaftpflicht ein, wenn er selber versichert ist, sollte das ja kein Problem sein.

Jürgen

Geschrieben

Nachdem ich gestern mal bei paar verschiedenen Versicherungen angerufen habe und mich erkundigt habe hatte ich die Hoffnung ja schon fast aufgegeben das ne Versicherung was zahlt.

Hab aber grad mit meinem "persönlichen Versicherungsansprechpartner" gesprochen und der meinte wir "könnten schon bescheissen". Müssen uns halt gut absprechen.

Läuft dann wohl so heraus das ich selber gefahren bin und mich der andere mit seinem Roller geschnitten hat, dann zahlt seine Versicherung.

Bei eigenverschulden zahlt auch keine private Haftpflicht, die zahlen nichts für KFZ-Schäden.... ALso auf ehrliche Weise kann man von der Versicherung in diesem Fall nichts bekommen (falls es jemand interessiert für den nächsten Unfall )

Geschrieben

Die Privathaftpflicht zahlt nicht für Schäden, die mit oder durch das Benutzen eines Kraftfahrzeuges verursacht wurden, richtig. Aber sie zahlt, wenn durch Dein Fehlverhalten etwas beschädigt wurde (z. B. Ball in Scheibe, Fahrrad gegen Auto, als Fußgänger gegen Auto ...); Vorsatz und so was natürlich ausgeschlossen ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information