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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, für die laienhafte Frage. Wie hängen der Startwille und die Motortemperatur zusammen? Gestern nach ca. 35 - 40 km wollte die Li150 nicht mehr anspringen. Auch beim anschieben zündete sie nur sporadisch. Erst, als es Abend und kalt war, sprang sie wieder beim 2. Kick an und brachte mich heim.

Mal eben in die Stadt rollern ist also Miste, weil ich mit dem Bus wieder heimfahren muss und abends mit dem Bus auf Verdacht wieder in die Stadt, um den Roller zu holen :-D

Was tun, bzw. was könnte defekt/scheiße eingestellt sein? Woran erkenne ich einen verschlissenen Unterbrecher? Wie gehörcht sowas eingestellt? Langstreckentauglichkeit überhaupt irgendwie gewährleistet? Kann es auch an der Spule liegen?

Dass ich früher oder später auf elektronische 12V-Zündung rüsten werde, ist hiermit sicher :plemplem:

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

klingt nach kondensator überreif

edit:

unterbrecherverschleiß erkennt man im unterbrecherabstand, kann man mittels der stellchraube wieder auf den wert zwischen 0,3 und 0,4mm korregieren.

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
klingt nach kondensator überreif

edit:

unterbrecherverschleiß erkennt man im unterbrecherabstand, kann man mittels der stellchraube wieder auf den wert zwischen 0,3 und 0,4mm korregieren.

Jo ,schau mal die Kontakte an. Ist einer kraterförmig ausgebrannt und der andere passend dazu mit einem kleinem Nippel :-D versehen, ist der Kondensator hinüber.

Geschrieben
Jo ,schau mal die Kontakte an. Ist einer kraterförmig ausgebrannt und der andere passend dazu mit einem kleinem Nippel :-D versehen, ist der Kondensator hinüber.

...nee dann is der unterbrecher hinüber.

der kondensator ist das kleine silbern döschen was da auf der platte verbaut ist und die spannung für den funken erzeugt.

wenn das alt wird kann es bei warmen motor nichtmehr genug spannung aufbauen und vorbei ists mitm anspringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Abgesehen davon, dass "früher" ja quasi alle mit dieser Ausrüstung unterwegs waren...- wie bekommt man die Sache alltagstauglich, bzw. langstreckentauglich? Würde mich so ja niemals aufmachen zu einem Run, weil ich nie sicher wär, ob ich damit an- und wieder retour komme :-D

Krasse Sache das, hab mich noch nie mit diesem Thema auseinander gesetzt/auseinander setzen müssen :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Eine gut gepflegte Kontaktzündung ist sicher Langstreckentauglich.

Bin in einem Jahr mal ca 10tsd Kilometer mit meiner TV gefahren (War als Student meine Alltagsmopete)

kontakte kontrollieren alle 2000km ist aber Pflicht.

Beim lcgb gibts ne Anleitung zum Umbau der original-elektrik auf 12 volt

Geschrieben (bearbeitet)

Unterbrecher-Zündung ist sicher alltagstauglich und wenn richtig eingestellt und die Kontakte i.O. gibt es auch keine/kaum Probleme. Nachteil ist einfach, dass es eben einem gewissen Verschleiß unterliegt bzw. sich verstellen kann. Da kann schon mal ein falscher Abstand von +- 0,1mm ausreichend sein, dass es nicht richtig funktioniert. Vorteil, Du kannst es aber auch (unterwegs) wieder in Ordnung bringen (Abstand korrigieren bzw. wenn nötig Kontakte ersetzen).

Kontaktlose Zündung (elektronisch) ist wartungsfrei und daher prima, wie z.B. bei meiner Rally mit Femsa. Nur wenn die Femsa mal unterwegs über den Jordan geht, dann ist i. d. R. Schicht im Schacht. Da kannst Du nur noch die Femsa tauschen. Deshalb habe ich auf Touren immer 'ne Ersatzfemsa dabei.

CU :-D

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben

Kontaktzündung ist genauso langstreckentauglich wie die elektronische. Und man kann den sogar ZZP um ein paar grad variieren, ohne das Lüfterrad abzunehmen nur über den Unterbrecherabstand.

Wartung wurde bereits besprochen.

Nebenbei bemerkt waren bei mir elektronische Zündungen schon 2x hinüber aus verschidenen Gründen, meine alte T.S. Kontaktzündung ist praktisch ungewartet noch nach 40.000km gelaufen. Nur der Lagerzapfen vom Unterbrecher war am Ende so ausgeschlagen, daß er fast abgefallen wäre... :-D kostet 7,- der Unterbrecher...

Geschrieben

Ich gebe zu, ich bin reichlich erstaunt über diese Auskünfte und freue mich über das Geld, das ich eventuell gespart haben dürfte?! Fein :-D

Geschrieben (bearbeitet)
so ne kontaktzündung wird halt so ab spätestens 7000 umdrehungen kriminell. also auf gepimpten motoren würd ich sowas niemals fahren :-D

aber geh....

edit:

wär toll wenn das wer mit nem funktionierenden drehzahlmesser beweisen könnte

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

nunja ... gehen tuts vielleicht ... oder bestimmt sogar ... nur mit welcher güte? ... mein 177er damals lief auch mit kontaktzündung (und das nicht schlecht) ... aber meiner meinung nach is die zündung da alles andere als stabil! und das kann ruckzuck den tot der ganzen peripherie bedeuten :-D ! also ich würde kontaktündung maximal auf lowlevel stecktuning noch fahren ... und auch nur wenns halt nich anders geht :-D . wozu gibts die elezündung sonst!?

Geschrieben

wozu es die elezündung gibt?

weil sie wartungsfrei ist und das nach und einstellen des unterbrechers für viele nicht klar ist.

mich würde es wirklich interessieren ab wann ein unterbrecher zu flattern beginnt.

ich hab vor in nen rennmotor ne 6volt unterbrecherzündung zu verbauen.

Geschrieben

Das Thema entwickelt sich spannender, als angenommen. Gemäß KK kann ich die 6V-Kontaktung also logger auf einem 175er fahren, ohne auf die teure 12V EZ rüsten zu müssen. Für die Alldaymuschi ist das doch eine feine Sache und die Kosten bleiben eher im Rahmen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wollst du jetzt bei ner Lambretta wegen der Kosten einer elektronischen Zündung das heulen anfangen? :-D

Ich gebe zu, nachdem der erste Versuch mit einer Kontaktzündung bei mir in einem Loch im Kolben endete, hab ich mich mit solcherlei Vorkriegs Zubehör nicht mehr rumgeärgert.

Zumal die Alternative ein leichtes LüRa zu implementieren mich noch am ehesten zur elektronischen tendieren lassen würde!

Wie heisst es so schön inne Werbung:

" Wissen sie eigentlich wie schnell ich da ratz-fatz 15.000 Kilometer draufgefahren habe? . . . . Kost doch nicht die Welt!"

:-D

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Wollst du jetzt bei ner Lambretta wegen der Kosten einer elektronischen Zündung das heulen anfangen? :-D

Irgendwann kann man das Wasser halt nicht mehr zurückhalten :-D(

:-D Du bist jetzt übrigens der erste Runtersprecher der Kontaktung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich spech das nicht runter, ich finds :-D !

(Achtung, nur meine Meinung!!)

Das mal ein himmelweiter Unterschied!

Schöne, stabile "aus meinem 12 V-Boardnetz resultierende" Funken will ich haben.

Du machst das schon.

- gonzo

Edith sacht gerade das der balue Baron mal wieder Recht hat und bat mich das zu ändern.

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

der Funken hat sicher mehr als 12V :-D

fahre meine TV auch äußerste zuverlässig mit Unterbrecherzündung. Allerdings mit der eingegossenen "v50-style" zündspule.

Hatte anfangs GENAU das gleiche Problem wie du, war nach wechseln der Suple weg, und seid dem KEINE Ausfälle mehr gehab (sag' ich mal lieber nicht zu laut)

Wichtig ist halt, dass man ab und an mal 'n blick drauf wirft, hatte aber während der letzetn 5000km kaum messbar Kontaktabbrand.

Halte dich am besten schön an die Anleitung im Sticky (hast du ja sicher) und auch an die empfelugnen der Zünungen, also möglichst Ducati.

Und beim Einstellen immer dran denken, erst Kontaktabstand messen und einstelle, dann Abblitzen!

Geschrieben

Ich oute mich auch als absoluter Kontaktzündungsgegner.

1 Jahr hab ich mich mit dem Mist rumgeärgert, dann hab ichs nicht mehr ausgehalten.

Du hast doch sicher irgendwo in einer Kiste auch noch eine Lusso Zündung liegen, oder nicht?

Da kann man schnell und billig sich ne 12 Volt Zündung bauen. Dazu drei neue Strippen gezogen oder gleich den alten Kabelbaum benutzt.

Das Inderlüfterrad für die Zündung gibts (gab s zumindest vor 3 Jahren) beim Scooter Center. für damals 110 Maak. Kannst dafür die LI Welle beibehalten.

Ich glaub die Nukes hatten die Umbauanleitung.

Das einzige Gefummel war meiner Meinung nach die Unterbringung der Zündspule. Ich habs dann aus Faulheit einfach am Querträger festgetackert.

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür liebe ich das GSF. Hat man sich erst mal aus einer Antwortenflut seine Meinung gebildet, haun´ zwei quer :-D:-D:-D

Die Unterbringung von Elektrizität konnte ich ja an der GP üben, das wird also ganz logger und die Anleitung habe ich aus den Anfangstagen schon bei den Nukes gezogen gehabt. Schön ist, die Welle beibehalten zu können. Also brauchts nur ein Radl, eine Lusso-Kisten-Zündgrundplatte und ab die Muschi... vielleicht noch ein paar andere Birnchens ;-)

Wie halten´s denn die ganzen Schmalrähmler? Die rennen/rannten doch auch allesamt per Unterbrecherzündung, solange sie aus Metall waren, oder? Wie sind denn da die Meinungen der all day user?

Bearbeitet von M210
Geschrieben
wozu es die elezündung gibt?

weil sie wartungsfrei ist

eeeben ... und warum sollte ich den vorteil nich nutzen!? und vorallem bei ner lammy ... da gibt man für alle möglichen teile was weiss ich für summen aus (auch fürs vergolden :-D ) ... dann kann man sich doch auch genau diesen vorteil der elezündung einbaun? :-D

Böblingen!? na sowas! :-D

maic ... ich bin übrigens auch ehr der kontaktgegner ;-) . will sagen ... es TUT bei intensiver pflege und penibler einstellung usw akzeptabel auf minderleistungskisten ... aber ich würde nie eine wirklich getunte kiste mit kontakten fahren. ein 177er oder ein 133er SF gesteckt und trallalla ... geht schon. aber arg viel weiter würd ich schon nichmher gehn

Geschrieben
Dafür liebe ich das GSF. Hat man sich erst mal aus einer Antwortenflut seine Meinung gebildet, haun´ zwei quer :-D:-D:-D

Die Unterbringung von Elektrizität konnte ich ja an der GP üben, das wird also ganz logger und die Anleitung habe ich aus den Anfangstagen schon bei den Nukes gezogen gehabt. Schön ist, die Welle beibehalten zu können. Also brauchts nur ein Radl, eine Lusso-Kisten-Zündgrundplatte und ab die Muschi... vielleicht noch ein paar andere Birnchens ;-)

Wie halten´s denn die ganzen Schmalrähmler? Die rennen/rannten doch auch allesamt per Unterbrecherzündung, solange sie aus Metall waren, oder? Wie sind denn da die Meinungen der all day user?

Um meinen Sermon auch noch mal abzulassen. Du kennst ja meine V50-Schlampe. Die alte Sau läuft auch mit einer 6 Volt Unterbrecher-Zündung. Die Käsefratze habe ich jetzt seit Ende 2005 und bin vielleicht 200 km damit gefahren. Die alte Ratte hat es nicht gewagt, auch nur einmal aufzumucken und bezügl. der Unterbrecher-Zündung frech zu werden. Und 200 km sind schließlich extrem aussagekräftig ;-)

Ganz ehrlich, ich bin ein ganz faules Stück und hasse es, mich anzustrengen. Sollte die Fuffi Mucken machen und mich mehrfach wegen der Unterbrecherzündung nerven, gibts ganz schnell Dresche und am nächsten Tag steckt da 'ne elektronischen Zündung von einer PK drauf. So war ich Fred heiße. :grins:

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