Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine Frage zum Blinkrelais der PXalt (mit Batterie):

Habe beim Kabel zusammenpuzzeln nach Vollrestauration ein nagelneues Blinkrelais irgendwie zerstört.

Da der Preis ja nicht gerade günstig ist, habe ich die Frage ob es Alternativen von anderen Herstellern gibt.

Klar, in einigen Motorradshop gibt es 3-polige Relais, aber funktionieren die auch mit Batterie?

Vielleicht hat sich ja jemand von euch auch schon auf die Suche gemacht.

Gruß

Ari

Geschrieben

gerade mit batterie werden die funktionieren. die sind nicht fuer wechselstrom gedacht... musst nur auf die richtige last achten, also fuer 4 blinker a 21W. wenns nicht geht bringst es zurueck.

Geschrieben

das erste koennte gehen, beim zweiten steht was von 4pol anschluss.

diese billigen relais sollen aber auch ihre eigenarten haben, die werden sich im laden keinbischen wundern, wenn du es zurueck bringst...

Geschrieben

Ich habe bei mir ein Blinkrelais aus 'nem Golf 2, funktioniert prima. Golf 2 auch nur, weil der auf dem Schrottplatz gleich vorne an stand... :-D

Geschrieben

Wie sieht es denn mit der Größe, dem Preis, der Haltbarkeit dieser Relais aus?

Habt ihr vielleicht Bilder? Jetzt bin ich neugierig geworden, denn ein Schrottplatz ist für mich näher als ein Motorradshop. :-D

Geschrieben

Kannst wohl jedes Blinkrelais vom Auto (Bosch...?) nehmen, und die sind dann auch nich unbedingt teuer... Blinkrelais beim Teilehöker umme Ecke kost 3, 4 Euro oder so... Must eben drauf achten, dass das Relais für vier Blinker ausgelegt ist... Nimm das Vespa-Original-Relais mit als Muster, dann klappts auch... Wichtig ist meiner Menung nach nur, dass die Anschlüsse des Universal-Relais identisch mit denen des Vespa-Relais sind, also 12V / 4x 21W, bzw. bei Ochsenaugen 12V / 2x21W, sonst blinkts zu langsam bzw. zu schnell...

Geschrieben
An das 4-pol-Relais habe ich gedacht, weil auf vespa-t5.org in diesem Artikel (fast ganz unten) steht, dass dieser auch gehen soll. Vielleicht 2 Pole brücken oder sowas.

Diesen Universalblinker bis 200 Watt von Louis (ca. 12 Euro) habe ich auch verbaut. Du mußt nur zusätzlich den 4. Anschluß an Minus legen. Funktioniert einwandfrei.

Geschrieben
:-D War gerade beim Schrotthändler. Der meinte, dass alle die er da hat das Lämpchen in der Lenkkopfabdeckung nicht zum leuchten bringen könnten. Die Relais von Autos seien dann doch schon anders und man bräuchte extra welche für Motorräder.Hat mir dann auch keins Verkauft. :-D Blöde Sache
Geschrieben

:-D Es funktioniert!

Habe das Relais von Louis für 13 t? verbaut, wie von euch gesagt mit zusätzlichem Minus.

Ein einwandfreies helles Blinken. Die gewohnten Aussetzer bei Massefehlern sind auch weg.

Für immer Ruhe prognostizier ich mir selbst.

Vielen Dank für eure Tipps! :-D