Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also meine pk 50 xl 2 hat nur drei Gänge.

ich bin damit äußerst unzufrieden.

die ersten beiden Gänge sind sehr klein (benutz ich beim anfahren nur paar wenige sekunden) aber dann ist ein riesen loch, der dritte Gang ist sehr groß. Die Motorendrehzahl muss wieder ganz in den keller und es dauert ewig bis ich auf touren bin. höchstgeschwindigkeit ist dann immerhin laut tacho 50 km/h

ich denk mit 4 Gängen lebt sichs viel besser...

will daher umbedingt umrüsten.

für die die genauer wissen wollen was für nen gefährt ich hab:

die Identnummer ist V5N1T, außerdem stell ich ein gleich nochn paar bilder rein.

kann mir jemand helfen? würd mich sehr freuen.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Geschrieben

Moin,

wenn du dich dafür entscheidest melde ich mich gleich schonmal als potenzieller Verkäufer an... hab noch nen 4-gang Gaytriebe von einer Pk50XL mit Tannenbaum ...

mfg MaSh :-D

Geschrieben

Die Frage wird sein, ob es sich lohnt diesen Motor auf 4 Gang umzurüsten, da kommt doch einiges zusammen was auf jeden Fall getauscht werden müßte und dann weiß man noch nicht einmal, ob alles so problemlos paßt. Ich denke, sinnvoll könnte eine dieser drei Möglichkeiten sein:

1. kompletten PK XL Motor mit 4 Gängen besorgen (PK Motoren sind auch in gutem Zustand noch durchaus erschwinglich)

2. einen etwas größeren Zylinder draufbauen (z.B. 75er DR), dadurch sollte der Motor etwas mehr Kraft haben und auch etwas mehr Drehzahl vertragen, so daß der Ganganschluß vom 2. in den 3. besser zu schaffen sein sollte

das wären die Varianten ohne den Motor zu zerlegen. Falls es kein hubraumstärkerer Zylinder sein soll, wird man nicht drum herum kommen den Motor zu öffnen. Dann käme noch diese Variante in Frage:

3. die Getriebezahnräder mal genau durchzählen. Eventuell gibt es ja die Möglichkeit etwas andere Gangräder zu verbauen um eine bessere Gangabstufung hinzubekommen. Bei den alten Fuffis (mit deutlich weniger Motorleistung) gab es ja schließlich auch Dreiganggetriebe, die eigentlich gar nicht so schlecht waren.

Grundvoraussetzung ist natürlich, daß mit dem Motor soweit alles in Ordnung ist, eventuell hat er ja auch einfach nicht mehr die notwendige Leistung. Bevor also allzu große Umbauaktionen gestartet werden, würde ich auf jeden Fall erst mal alles durchchecken (Zylinder / Kolben in Ordnung? Kolbenringe frei? Auspuff noch gut oder total zu? Vergaser richtig bedüst und sauber? etc.)

Geschrieben (bearbeitet)

die XL2 in drei-gang gab's m.w. nur in Italien...

(dass sie von da kommt, dafür spricht auch das rahmennummer-präfix V5N1... :-D

- in D wurde die XL2 weiter als V5X3 gebaut... :-D)

- somit isses eigentlich 'ne "Vespa50FL"... :-D

(- "FL" steht für "FaceLift"... ;-))

wenn man den motor auseinandernimmt ist die umrüstung auf 4 gänge eigentlich unproblematisch (hab ich schonmal gemacht, mangels anderer möglichkeiten...

- wer hat hier schon ein drei-gang-gaytriebe rumliegen... ?!? ;-))

ich vermute aber auch mal, dass - unter italienern irgendwie üblich - einfach mal die primär verlängert wurde, "damit da mehr geht"...

(- in D erhöht man immer nur den hubraum und wundert sich dann, dass die karre nicht wirklich schneller wird... ;-))

- naja, und wenn das ergebnis unbefriedigend bleibt, ist auch schon die lust verflogen, den motor ein weiteres mal zu spalten... ;-)

zum zählen der zähne der primär-übersetzung muss man ja nur mal den kupplungsdeckel abnehmen... ;-))

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

vielen dank erstmal für die vielen antworten.

@mash88: was würde denn dein getriebe kosten?

@Champ: ne mit meiner vespa scheint echt nicht alles in ordnugn zu sein. ich habe sie erst seit etwa 6 wochen und die maximalgeschwindigkeit ist schon leicht aber deutlich nach unten gegangen.

was kann oder sollte man denn am Zylinder, am Kolben und an dne Kolbenringe durchchecken. wenn ich nichts am vergaser geändert habe sollte doch auch mit der düse alles richtig sein oder?

andere übersetungsrädchen reinzubauen klingt ganz gut. was muss man denn machen um diese zählen zu können? einfach nur Getriebedeckel weg?

@carilian: wenn die aus italien ist und sich vespa 50 fl nennt, ist die dann anders als die deutsche pk 50 xl 2 ? also in meinen deutschen papieren steht vespa pk 50 xl und 16.1.1991, Diedorf (also Deutschland, keine ahnung ob das was bedeutet).

ja ich zähl mal mein primärrad wenns aufgehört hat zu regnen.

Geschrieben

Komplettes Getriebe läßt sich nur auszählen, wenn der Motor zerlegt ist. Um die Primär zu kontrollieren reicht es den Kupplungsdeckel zu öffnen, wird Dich in Deinem Fall allerdings nicht viel weiter bringen, groß ändern kannst Du da eh nichts. Du hast ja geschrieben, daß Dir die ersten 2 Gänge viel zu kurz sind. Mit einer kürzeren Primär würden sie noch kürzer. Mit einer längeren Primär würde der Motor den 3 Gang noch weniger ziehen. Ergo kannst Du Dir das auch sparen.

Erst mal Zündkerze kontrollieren. Macht am wenigsten Arbeit und wenn diese z.B. sehr schwarz ist, dann kann man darauf schließen, daß der Brennraum und der Auspuff auch nicht mehr besonders sauber sind.

Eventuell hilft schon einer neuer Auspuff (Original Nachbau Anlagen kosten nicht die Welt und gerade bei Rollern, die viel im Kurzstreckenbetrieb gelaufen sind kann das schon sehr sinnvoll sein).

Unter Umständen sind dann auch die Kolbenringe fest. Das führt zu weniger Kompression und somit auch zu weniger Leistung. Das muß halt alles schön gerienigt werden (ohne Kolben oder Laufbahn zu beschädigen).

Luftfilter / Vergaser nachschauen, reinigen kann in der Regel auch nicht schaden.

Damit hast Du schon mal ein wenig zu tun, ist aber alles kein Teufelswerk und wenn man bedächtig an die Sache rangeht auch für jemand, der noch kein Vespa-Experte ist, machbar.

Geschrieben

Also eigentlich altes Getriebe raus und Neues rein, sprich:

Tannenbaum

Gangritzel

Schaltklaue.

Es kann sein, dass du die ganze Hauptwelle wechseln muss, damit die vier-Gang Schaltklaue auch ordentlich schaltet.

Mitunter noch das Schaltsegment.

Also wenn du deinen Motor auf hast und du die verschiedenen Längen zum nachmessen, hab hier noch nen 4-Gang Getriebe von ner XL2. Steht sogar für schmales Geld zum verkauf. Kannst auch gerne erst ausprobieren, ob es passt :-D .

Motor aufmachen geht ja eigentlich auch recht fix,

bis dann Felix

Geschrieben

Hi,

die schnellste (und damit auch einfachste) Lösung ist der Austausch der Nebenwelle gegen eine mit dem 4-Gang-Tannenbaum. Bei der Abtriebswelle das gleiche: anstelle der 3-Gang-Abtriebswelle eine solche für 4-Gang mit den entsprechenden 4 Tellerrädern.

Nachdem deine Vespa wahrscheinlich sogar ein HP4-Modell ist (schon mal nachgeschaut, ob sie den großen Alu-Zylinder hat?), würde neben der schon genannten 4-Gang-Nebenwelle auch ein viertes Tellerrad mit 46 Zähnen anstelle des bei diesem Modell vorhandenen Distanzringes* schon reichen...

* Damit hat man die gesetzgeberische Vorschrift in Italien nach nur 3 Gängen bei der HP4 kostengünstig realisiert.

:-D bobcat

Übrigens: die PK50/HP4 müßte die besonders kurze 4,93er-Primär mit 69:14 Zähnen haben.

Ein Blick unter den Kupplungsdeckel könnte das schnell bestätigen...

Geschrieben
Übrigens: die PK50/HP4 müßte die besonders kurze 4,93er-Primär mit 69:14 Zähnen haben.

Ein Blick unter den Kupplungsdeckel könnte das schnell bestätigen...

Dann hat er ja vll. den Glücksgriff getan und ´ne HP 4 aufgerissen! Bau die wie schon beschrieben auf 4Gang um und du hast ´ne super Maschine!

Geschrieben
Dann hat er ja vll. den Glücksgriff getan und ´ne HP 4 aufgerissen! Bau die wie schon beschrieben auf 4Gang um und du hast ´ne super Maschine!

HP4 hat doch eine zentrale Kerze oder nicht?! Wenn ich das erste Foto richtig interprediere ist da die Kerze aber schräg..

Sigi

Geschrieben

Stimmt.

Die Kühllufthaube auf dem Foto scheint nur einen "kleinen" Zylinder aufnehmen zu können.

Eine Kerze in zentraler Lage (wie beim Gerhead :-D ) hat der HP4-Kopf aber auch nicht. Die sitzt wie üblich schräg. Allerdings mit Neigungswinkel mehr nach vorn.

Fazit: Also doch kein seltener HP4...

:-D bobcat

Geschrieben

also ich glaub ich schau mal am besten gleich nach und zähl die ritzel von meinem primärrad.

(muss sooderso reifenwechseln, hatte nen platten)

Geschrieben

ähäm.

wollte das primärrad zählen und dafür irgend nen getriebe "deckel" abnehmen. hab nichts derartiges gefunden. was muss ich denn da vornehmen?

meines wissens hat der vorbesitzer meiner maschine nen neuen satz eingebaut. (weis nicht obs wirklich stimmt). dann wäre es nicht möglich anhand des zylinders meinen roller als hp-4 zu identifizieren...

was könnte ich denn noch unternehmen um festzustellen ob ich ne hp-4 hab oder ein sonstiges unnormales modell?

Geschrieben

Hier ist unter anderem der Kupplungs Deckel abgenommen. Unten kommt die Bremsgrundplatte und reifen etc dran, oben fehlt noch komplett der Zylinder und kopf. Unter dem Deckel siehst du jetzt ein kleines Zahnrad (auf der Kurbelwelle) welches in ein Großes Zahnrad greift (bei dem Bild fehlt auch noch die Kupplung in dem großen Zahnrad). Jetzt heißt es Zähne zählen.. Deine Übersetzungsverhältniss ergibt sich aus Zähnezahl Großes Zahnrad geteilt durch Zähnezahl kleines Zahnrad. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information