Zum Inhalt springen

GSF Kopf und Bedüsung


Lockengelöt

Empfohlene Beiträge

Moin!

Wollte jetzt mal meinen neuen GSF Kopf auf den Motor schrauben.

Ist die höher verdichtete Variante 13:1 ohne Kodi.

Was meint ihr hinsichtlich des Gaser abstimmens beim neuen Kopf.

Wird das auf ne büschen fettere HD und vielleicht die Nadel auf etwas fetter hängen rauslaufen, oder fängt man da wieder bei Null an?

Erfahrungen?

Motor ist nen Langhub Malle 210 mit 30er Dellorto.

Danke

Gruss

Volker

Bearbeitet von Lockengelöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine höhere Verdichtung auch eine fettere Bedüsung erfordert, da mehr Sprit zur Innenkühlung benötigt wird. Abgesehen davon, daß die Reuse klingeln wird wie ein Wecker, kannst Du Dir Bedüsungsschwierigkeiten im Teillastbereich einfangen. Ich bin mit den ganzen Problemen nicht fertig geworden und habe die Verdichtung wieder gesenkt. Auch mit verschiedenen Versagern ließ sich das Klingeln nicht beseitigen. Leistung bringt es aber auf jeden Fall über das ganze Band. Nett für die Quartermile, für´s Touren taugt es nichts, da ab 100 im 4. der Motor summt. Im 3. ging´s erst bei mir ab 110 los. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine höhere Verdichtung auch eine fettere Bedüsung erfordert, da mehr Sprit zur Innenkühlung benötigt wird. Abgesehen davon, daß die Reuse klingeln wird wie ein Wecker, kannst Du Dir Bedüsungsschwierigkeiten im Teillastbereich einfangen. Ich bin mit den ganzen Problemen nicht fertig geworden und habe die Verdichtung wieder gesenkt. Auch mit verschiedenen Versagern ließ sich das Klingeln nicht beseitigen. Leistung bringt es aber auf jeden Fall über das ganze Band. Nett für die Quartermile, für´s Touren taugt es nichts, da ab 100 im 4. der Motor summt. Im 3. ging´s erst bei mir ab 110 los. :-D

Taffspeed hatte mich erklärt dass mann mit mehr als 12,5:1 geometrisch problemen mit den Hitze zerstreuen. mit wassergekühlung nach 13,5:1. dass sind Ihre empfehlung durch roadracing fahren. Gilt ganz sicher anderes empfehlungen für strasse und QM fahren.

Kannst möglich variablen zündung hilfen?

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine höhere Verdichtung auch eine fettere Bedüsung erfordert, da mehr Sprit zur Innenkühlung benötigt wird. Abgesehen davon, daß die Reuse klingeln wird wie ein Wecker, kannst Du Dir Bedüsungsschwierigkeiten im Teillastbereich einfangen. Ich bin mit den ganzen Problemen nicht fertig geworden und habe die Verdichtung wieder gesenkt. Auch mit verschiedenen Versagern ließ sich das Klingeln nicht beseitigen. Leistung bringt es aber auf jeden Fall über das ganze Band. Nett für die Quartermile, für´s Touren taugt es nichts, da ab 100 im 4. der Motor summt. Im 3. ging´s erst bei mir ab 110 los. :-D

Mit welcher Verdichtung und welchem Kopfdesign hattest du die Probleme? Nach dem Runtersetzen der Verdichtung (um wieviel auf welchen Wert?) bei ansonster gleicher Brennraumgeometrie war das Klingeln dann wech oder was? Zurücknehmen der Vorzündung half nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je besser der auspuff, desto geringer darf die verdichtung sein bzw. bringt eine hohe verdichtung nichts bzw. wenig.

einen sip/jl/rz auspuff kann man mit 13.5:1 verdichtung klingelfrei fahren. setzt aber einen passenden bedüsung bzw. eine gesicherte spritversorgung mit pumpe etc. vorraus.

für SundS, fichtl und DSE puff reicht 11.5-12.5 verdichtung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das auf drehschieber ?

hohe verdichtung heisst nicht gleich schöne leistung

ergibt meist mehr probs als nutzen

originaltuning light mit originalkopf

hat eine geringere verd als original

weil ja mit fudi angehoben -quetschkante 4mm ?! osä

geht aber wie ein polini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Verdichtung und welchem Kopfdesign hattest du die Probleme? Nach dem Runtersetzen der Verdichtung (um wieviel auf welchen Wert?) bei ansonster gleicher Brennraumgeometrie war das Klingeln dann wech oder was? Zurücknehmen der Vorzündung half nicht?

Ich habe vom Gravie einen 13:1 er Kopf gefahrenDen musste ich dann mit einer Kodi unterlegen, damit es besser wurde. Ruhe ist erst seit ich den 12:1 er GSF Kopf fahre. Zündung zurücknehmen brachte ebenso wenig wie der Einsatz verschiedenster Vergaser. Wobei bereits auf dem Prüfstand die Kiste summte. Letztendes konnte man aber bei mir durch Anheben der Verdichtung eine Leistungssteigerung von bis zu 3 PS über´s Band feststellen. Dieser Wert bezieht sich aber auch auf einen Motor der damals bei 28PS lag. Der jetzt gemessene Unterschied zwischen 13:1er GSF mit Kodi und 12.1er GSF kopf ohne Kodi liegt bei 0.7 PS. Dieses Mal ist aber auch der S&S 2 Auspuff drunter der in einer ganz anderen Liga spielt als der alte. Das bestätigt Gravies Aussage!

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freakmoped

nee, motor is mit Malle Membran.

@all

Na ich vertraue dem Gravi da eigentlich auch, der wird wohl schon etliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben.

Dennoch geht es mir eigentlich gar nicht mehr so um das MEHR an Spitzenleitung. Die jetzigen 22PS reichen mir völlig. Vielmehr möchte ich die Reso-Drehzahl etwas nach unten bekommen und da dachte ich wäre ein ordentlicher GSF-Kopf ein erster Schritt.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...&cmd=si&img=298

Wäre halt jetzt die Frage obs der 12:1 nicht auch tun würde und man auf etwas Leistung verzichtet.

@Gravi

kann man den 13:1 auf 12:1 umarbeiten? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information