Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ablagerrungen im Tank

BigRedOne

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal meinen Tank saubermachen, da der Filter total zu ist und man schon von Aussen die Verschmutzungen sieht. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Rost ist. Es läst sich recht gut vom Untergrund lösen. Deshalb hätte ich gerne gewusst ob der Vespa Tank von einer PX Innen beschichtet ist oder soetwas.

Hir ein paar Bilder Ist das Rost oder Öl-Ablagerrung?

Das erste lieg leider falsch das Rostige ist aufjedenfall die Tankdecke da bin ich mir recht sicher das es Rost ist, aber der rest...

Bearbeitet von BigRedOne

Hallo

Ich würde etwa 1 Liter Kaltreiniger ( oder Bremsenreiniger ) mit zwei Hände voll Quarzsand

im Tank geben. Dann feste schütteln und rütteln. Der Benzinschlamm müsste sich auf jedenfall

lösen und Rost geht auch nen bischen weg durch den Quarzsand. Anschließend kräftig Diesel

ausspülen. :-D

wg. des rosts kann ich dir zitronensäure empfehlen.

gibts bei schlecker für 2€ nochwas. bei leichtem rost wie bei deinem tank dürfte wohl die hälfte des packungsinhaltes genügen.

diesen mit ordentlich heiß wasser mischen und den tank randvoll damit befüllen. 3-4std wirken lassen ab und an schütteln.

ggf. wiederholen. mit wasser nachspülen, trocknen(fön) und fertig.

hat den vorteil gegenüber kloreiniger das es absolut geruchsfrei und sehr umweltverträglich ist, falls das für dich eine rolle spielen sollte. :-D

noch besser und schneller geht es, wenn der tank vorher entfettet wurde.

gruß Andreas

Hi!

Omas Rezept gegen rostige Tanks!

Nimm kleine Kieselsteinchen und cola, ja richtig gelesn, Coca Cola, oder von mir aus irgendein cola!

das zueg is so aggresiv zu dem rost, des frisst alles weg, da wird alles blitzeblank sauber, ja und dann mit benzin auswaschen und fertig is der tank!

selber schon zimale gemacht und funktioniert problemlos!

ciao, crisu :-D

Hi!

Omas Rezept gegen rostige Tanks!

Nimm kleine Kieselsteinchen und cola, ja richtig gelesn, Coca Cola, oder von mir aus irgendein cola!

das zueg is so aggresiv zu dem rost, des frisst alles weg, da wird alles blitzeblank sauber, ja und dann mit benzin auswaschen und fertig is der tank!

selber schon zimale gemacht und funktioniert problemlos!

ciao, crisu :-D

schlauschwätzermodus an

weshalb cola rost wegfrisst ist die zitronensäure darin...

schlauschwätzermodus aus

nicht falsch verstehen

gruß Andreas

Hi,

na ich denke ich werde es erstmal mit ein bischen Bremsenreiiger oder Verdünnung probieren und mit einem hartem Pinsel nachhelfen. Vieleicht reit das ja schon :-D ... Wenn es nur Rückstände sind.

Ich hatte schon befürchtet das der Tank, Oberflächenbehandelt ist und ich mit zu argen Massnahmen, dem Tatsächlichen Rost, die Pforten öffne :puke:

Danke!

BRO

JA, das schäumt ordentlich....wirken soll die phosphorsäure in der cola....letztens ausprobiert. auf den ersten blick hat das auch gut funktioniert, wie sich später rausstellte hatten aber wohl nur die steinchen und schrauben ne wirkung....hab dann später erfahren das die heutige cola viel zu wenig phosporsäure für solche aktionen hat....vor 10 Jahren soll das alles wohl noch problemlos gefunzt haben...fazit: 5 liter cola für umme (und ich hat son durst bei der aktion :grins: ) und der tank is wiederlocker lustig am blühen....hab mir jetzt kreem tanksiegel gehohlt, denk mal nach der behandlung sollten die probleme allemal beseitigt sein! :-D

jein, die Zitronensäure tut auch ihr Werk gegen den Rost. Die Phosphosäure der Cola bildet aber mit dem blanken Blech eine Phosphatschicht, die als Rostschutz wirkt....wie die sich aber wiederum mit Benzin verhält weiss ich nicht....hat bei mir aber auch nie richtig geklappt, war wohl zu viel rost

Ich restaurier grad ne 1964 APE....

Wenns den Tank neu gäbe, dann hätte ich ihn schon...

Der Tank iss leider nur noch als Formgebung erhalten :-D

Und innen iss alles was dort nicht hinein sollte.

viel Rost, schlamm, "Grünspahn" und was weiß ich nicht noch alles???

KAnn ich den innen Raussandstrahlen? Wie bekomme ich wieder ne schutzschicht in den Tank?

Was für TAnkversiegelungen sind brauchbar, gibts erfahrungswerte?

Gibts die in kleinen gebinden zu bezahlbaren preisen?

FRagen über fragen!!!