Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will auf meinem VNB 2-Kanalmotor mit gefrästem 3. Überströmer einen 177er Polini verbauen. Nun hab ich mir gedacht, lässte den Zylinder unten 5mm abdrehen und legst einen 5mm Spacer drunter, um den Übergang der Kanäle auszugleichen.

Ist es möglich, unten den Zylinder ohne weitere Probleme abzudrehen? Wie groß muss dann die Fudi sein, reicht eine normale one Aussparungen aus? Kommt man in die Nähe der unteren Kühlrippe? Hab leider keinen liegen, nur den 207er...

Danke für die Hilfe!! Ciao Marc

Geschrieben

Ist bei Verwendung eines VNL3 bzw VNX Gehäuses jedenfalls möglich. Hab´ bei meinem 177er aber 6mm wenehmen müssen, um eine entsprechende Dichtfläche zusammenzubringen. Dichtfläche ist dann auf dem Niveau der untersten Kühlrippe. Bloß werden die ÜS für ein VNB Gehäuse vermutlich viel zu weit außen ansetzen, musste bei meinem t.s. Gehäuse (VNL3) am Zylinderfuß einiges aufschweißen & planen um das sauber hinzukriegen. Dass Du die Stufe im Übergang mittels Spacer sinnvoll ausgleichen kannst, würde ich eher bezweifeln. Grundsätzlich lassen sich auf diesem Weg aber beachtliche Kanalquerschnitte erzielen.

MfG, Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Habe so etwas mit ´nem 177er DR gemacht, um die Kanäle komplett zu öffnen... Habe mir zwei 8mm-Platten besorgt, eine für den 125er Bajaj-Block, um den DR darauf zu bekommen (hat kein Fleisch zum auffräsen, daher...) und eine für ´nen PX-Block, wo ich dann die Kanäle voll geöffnet fahren kann...

Würde gerne Fotos posten, habe es aber vorgestern nicht hinbekommen, wenn mir einer sagen kann, wie es geht, hole ich das gerne nach...

Solche Adapterplatten sind meiner Meinung nach gar nicht schlecht, um einen Zylinder auf verschiedene Blöcke bauen zu können... Habe nach dem abdrehen festgestellt, dass die Kanäle des DR breiter sind, als die Dichtfläche eines Motors, sprich: Platten in der Größe 100x100mm sind nach dem abdrehen unumgänglich... Und man hat den Vorteil, dass man noch mit der Steuerzeit spielen kann...

Wie es funzt, kann ich jedoch noch nicht sagen, da die Zündspule der Bajaj durch ist... Zumindest glaube ich aber, dass der Motor dicht ist, Kompression ist jedenfalls da...

Würde so etwas jedenfalls sofort wieder tun, wenn ich ´nen 177er Polini in die Finger kriege, dann aber mit GS-Kolben und auch oben abgedreht für die optimalen Steuerzeiten...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

War wohl ´n bisken dicht dran mit der Kamera... :-D

Das obere ist übrigens mein 135er DR, der darunter der abgedrehte 177er DR, für den ich ne Dichtplatte angefertigt habe... Habe den 135er eben zum loofen jebracht und zieht richtich jut und drehfreudig (reicht für die Stadt...)... Ähnliches erhoffe ich mir jetze auch für den 177er, der auf der Bajaj natürlich nur ´ne Zwischenlösung ist, bis ich ´n intakten 125er Bajaj-Zyl. bekommen habe, nur mal so am Rande...

Der 177er soll noch auf´n anderen Block, dann aber einer vonner PX mit mehr Fleisch für größere Kanäle...

Mal sehen, wenn ich die Zündung der Inderin die Tage wieder hinbekommen habe, probiere ich mal, was geht (Leider noch nicht auffem Prüfstand, muß mich erstmal mit ´ner halbwegs zuverlässigen Vmax-Messung per Sigma-Tacho begnügen...)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Überströmer hättest Du aber noch in die länge ziehen können wie beim Polini. Aber ich kenn das, ist eine sauarbeit den zu Fräsen :-D

Warum hast Du diese Nase stehen gelassen an den ÜS ?

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben
Die Überströmer hättest Du aber noch in die länge ziehen können wie beim Polini. Aber ich kenn das, ist eine sauarbeit den zu Fräsen :-D

Warum hast Du diese Nase stehen gelassen an den ÜS ?

Jepp, da muß ick noch ma bei... Wollte den Zylinder auch möglichst flott auffen Motor bauen... Werde wohl noch einiges an Feinarbeit investieren, zumal mir da einige Sachen noch nicht so ganz gefallen... Mit ´nem Torpedofräser geht das bei Grauguß wie Butter, nur habe ich den leider versaut, indem ich ihn verkantet hatte... :puke: ...Und die Dinger sind sch...-teuer... :uargh: Mit dem ganzen Proxxon-/Dremelkram wird dit nüscht...

Und im Prinzip sind die Kanäle jetzt schon um einiges größer, als bei Prolinski, meiner Meinung nach täuschen die Bilder etwas, zumindest, wenn ich die Polini-Fußdichtung auf den Zylinder drauflege, da ist alles ca. 2-3mm länger/breiter als bei Polini... Die kleenen Ü-Strömer-Kanäle benötigen auf jeden Fall noch etwas Zuwendung, da geht nich viel durch und der Boostport kann auch noch etwas Feinarbeit vertragen, bis die Stege ca. 1,5-2mm schmal sind...

Im Prinzip habe ich den auch nur abdrehen lassen, weil der Zylinder nach meiner Fräsaktion überall nur noch ca. 1mm Dichtfläche hatte und mir das ´n bisken zu wenig war... Der Auslaß ist jetze schon recht nett, aber da geht noch einiget, jedoch ist meine biegsame Welle reif für den Müll (Aldi-Billichteil...)...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information