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Ich trau mich nicht mehr als 50ccm


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ich will auch noch meinen senf dazugeben. den club der vespahassenden bullen gibts hier in b nicht....

...die erfahrung die ich gemacht habe und welche mir auch von allen anderen hier in berlin vermittelt wurde ist interesse bis wohlwollen für klassiker.

meiner ansicht nach ist der 75er die unauffälligste variante. sieht keiner von außen und somit wärs mir lieber als alles andere.

Sorry Herr Dare, aber das ist komplett gequirrlte :-D !

Als Fachgeschäftbesitzer in Berlin kann ich da ein paar lustige Geschichten erzählen. Jedes Jahr erwischt es bestimmt 20 -30 'Fuffi'-Fahrer in Berlin, den ersten (mir bekannten) dieses Jahr bereits vor 2 Wochen. Meiner Freundin z.B. haben sie vorletztes Jahr ihre (bis auf den 75ccm DR) völlig originale Special eingezogen. Kostenpunkt inkl. Abschleppen, Gutachten, Strafe und danach TÜV Gutachten ca. 500 Euro.

Egal was Du unauffälliges verbaust: Du darfst immer nur so schnell fahren, wie es in Deiner ABE steht. Bei einer Fuffi mit O-Papieren sind das 40 Km/h.... Auch hier kenne ich Opfer, die mit absolutem Original-Setup abgeschleppt wurden. Glaube mir: Wenn die die Karre schon mal in der Halle stehen haben, finden die immer irgendetwas, um ihre Aktion zu rechtfertigen. Scharfe Kanten, der illegale Seitenständer, der Auspuff ohne, bzw. mit der falschen Nummer, keine Klingel / Hupe, Rastpunkte im Lenkkopflager und - na klar - die mangelnde Funktion der Vorderradbremse. Soviel also zur Berliner Trachtengruppe.

Der 75er mag zwar unauffällig sein, ist aber genauso illegal, wie ein 136er Malossi. Wenn also Plug and Play Tuning, dann doch gleich einen originalen PV-Motor eingebaut. Ist auch schön leise und macht wenigstens Spass. Da ruled mann dann auch an der Ampel. Jegliche 50ccm 'Tuning'-Zylinder sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, ausser der O-Zylinder ist dermaßen breit, das Ersatz nötig ist. Oft hilft einfach schon ein neuer Auspuff, um der alten Karre etwas mehr Leben einzuhauchen...

:-D Olaf

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Der 75er mag zwar unauffällig sein, ist aber genauso illegal, wie ein 136er Malossi.

nix für ungut, olaf, aber ich kann diesen spruch nicht mehr hören... das ist, als würde man schreiben "eine gaspistole ist genauso illegal wie eine ak-47". eine fuffi mit 75er ist eine leicht frisierte fuffi, und eine fuffi mit 136er ist ein motorrad. dazwischen liegen zwei bis drei führerscheinklassen. meine meinung: wer mit den großen pinkeln will sollte den führerschein machen.

r

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kumpl mir gehts genauso

hab auch nen fuffi und bin zu feig um mir mehr reinzuhaun!

aber ich hab ne frage an euch auch noch:

ich hab eine eingetragene special und hab allerdings einen pk50kat motor drin, ist das legal? bzw. was passiert wenn ich einen unfall hab und die versicherung das moped untersucht? hab außerdem einen 19/19 vergaser und einen polini pot(ok das weiß ich dass es nicht legal is)

lg clemens

Hier in Ö ist ALLES, das nicht im Typenschein steht, illegal. Dein Motor hat die falsche Typenbezeichnung und eine falsche Seriennummer (oder hast Du das Problem schon "gelöst"?). Vergaser ist größer als im Typenschein eingetragen. Auspuff ebenso.

Du fährst also ohne Betriebserlaubnis herum. Kommt es zum selbstverschuldeten Unfall und das Moped wird untersucht, wird die Versicherung einen Teil der Kosten (früher waren es 100.000,- ÖS) von Dir rückfordern. Baust Du über 99,9ccm ein, kommt noch ein Steuerhinterziehungsverfahren dazu.

Bei nicht selbstverschuldeten Unfällen kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

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nix für ungut, olaf, aber ich kann diesen spruch nicht mehr hören... das ist, als würde man schreiben "eine gaspistole ist genauso illegal wie eine ak-47". eine fuffi mit 75er ist eine leicht frisierte fuffi, und eine fuffi mit 136er ist ein motorrad. dazwischen liegen zwei bis drei führerscheinklassen. meine meinung: wer mit den großen pinkeln will sollte den führerschein machen.

Jap, also ich würde trotz Lappen keinen Langhubzyli montieren... wenn die in Berlin wirklich so scharf drauf sind fällt es ihnen sicher auf das du erst bei was weiß ich 30km/h einen gang höher schaltest...

Daher fahr ich für meinen Teil lieber einen kleinen 75er der sich durch das kurze getriebe und die geringere Lautstärke unauffälliger fahren lässt als ein Langhub.

Rausgewunken kann man immer werden, wobei in dem kleinen Städchen wo ich wohne die Polizei zum glück Menschlich und lahmarschig bzw lustlos bei Schaltrollern reagiert.

Aber das muss jeder selbst wissen.

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hier in kreuzberg wurden in den letzten 2 jahren gut 80% der automatiks eingezogen.da fährt echt kaum noch was rum. ich kenn das auch eher so wie olli. die stehen dann an der skalitzer oder warschauer mit 2 abschlepplastern und nehmen erstmal alles mit. aber ausserhalb dieser kontrollen haben die säcke halt meisst besseres zu tun.

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Hier in Ö ist ALLES, das nicht im Typenschein steht, illegal. Dein Motor hat die falsche Typenbezeichnung und eine falsche Seriennummer (oder hast Du das Problem schon "gelöst"?). Vergaser ist größer als im Typenschein eingetragen. Auspuff ebenso.

Du fährst also ohne Betriebserlaubnis herum. Kommt es zum selbstverschuldeten Unfall und das Moped wird untersucht, wird die Versicherung einen Teil der Kosten (früher waren es 100.000,- ÖS) von Dir rückfordern. Baust Du über 99,9ccm ein, kommt noch ein Steuerhinterziehungsverfahren dazu.

Bei nicht selbstverschuldeten Unfällen kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

die wollen also etwa ? 8.000,- von mir wenn ich bei einem Unfall verschuldet bin und einen anderen Vergaser drin hab? :haeh: :-D

Kann man nach einem Unfall noch schnell was anderes reingeben?

baaaahhh ich finde die sollten da die Gesetze lockern, jeder darf mit nem roten schild bis 55 km/h fahren und aus. egal was er drin hat... :-D :uargh: :uargh: :uargh:

Ich bin aber mit meiner Polini Banane schon an urrrrrr vielen Kibareiautos vorbei gefahren und die haben noch nie irgendwas gemacht...

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Wenn nach einem Unfall (Herr Inspektor, das Moped war viiieeeeell zu schnell) ein technisches Gutachten angefordert wird, reicht auch schon der größere Vergaser, daß die Betriebserlaubnis erlischt. Ruf mal beim ÖAMTC oder bei Deiner Versicherung ( :-D ) an, die wissen da genaueres und verbreiten kein veraltetes Halbwissen wie ich gerade.

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Wenn nach einem Unfall (Herr Inspektor, das Moped war viiieeeeell zu schnell) ein technisches Gutachten angefordert wird, reicht auch schon der größere Vergaser, daß die Betriebserlaubnis erlischt. Ruf mal beim ÖAMTC oder bei Deiner Versicherung ( ) an, die wissen da genaueres und verbreiten kein veraltetes Halbwissen wie ich gerade.

folgendes gespräch etwa: "ähm ja grüß sie, ich ruf an weil ich gerne wissen würde, was wäre, wenn ich nicht so brav meinen originalen setup fahren würde, sondern einen anderen auspuff, vergaser und motor drin hätte? nur aus reeeeeineeem interesse" :-D:-D

na aber dass ich soviel geld zahln muss, hör ich zum ersten mal...

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tuning iss tuning, ob 50ccm polini oder 136ccm malossi.

ob da welten dazwischen liegen iss latte, fakt iss, das dran was gemacht wurde.

es kommt immer esselbe raus: fahren ohne fahrerlaubnis, versicherungsbetrug, evtl. sogar noch steuerhinterziehung.

wennst dann noch in nen unfall verwickelt bist, wo womöglich noch personen zu schaden gekommen sind, dann drückt der richter auch bei nem 75ccm kein auge mehr zu, das iss fakt.

wenns´ dich so aufhalten, nimmt die rennleitung zwar immer noch dasselbe auf, also fahren ohne, versicherungsbetrug,..., aber im endeffekt liegt´s dann im ermessensbereich des richters.

aber wehe, personen kommen zu schaden, dann iss endegelände.

bei mir iss zwar keiner zu schaden gekommen, aber so hab ich ziemlichen ärger gehabt.

es resultat: bin 2 jahre mit nem 50er original gefahren, jetz den schein gemacht, am roller alles

eintragen lassen, jetz "arschlecken", so seh ich das.

und was iss rulen? etwa jmd. mit nem getunten 50er an der ampel stehenlassen? hm, frag mich grad ob ich dazu was zum besten geben sollte...

naja,

Bearbeitet von juvat
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Nette Disskusion! Danke für die Beiträge... ich mach den Motorradlappen, garantiert...

Ich versteht das rulen alle falsch, natürlich kann man mit 50ccm nicht rulen. Da war nen hauch Ironie mit drin... :-D Ich werd meine Möhre jetzt wohl zu nem motorisierten Einkaufswagen aufmotzen... :grins:

Gruss,

Erbse²

Bearbeitet von Erbse
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Nette Disskusion! Danke für die Beiträge... ich mach den Motorradlappen, garantiert...

Ich versteht das rulen alle falsch, natürlich kann man mit 50ccm nicht rulen. Da war nen hauch Ironie mit drin... :-D Ich werd meine Möhre jetzt wohl zu nem motorisierten Einkaufswagen aufmotzen... :grins:

Gruss,

Erbse²

Ich hätte noch paar Tütenhalter rumfliegen :wasntme:

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:wasntme:

Das ganze hängt definitiv auch mit dem Erscheinungsbild zusammen.

Naja, habe einen in der Klasse, fährt ne Cross, mit nem schönen ACAB-Logo auf dem Rahmen, auffälligem Puff, und von aussen sieht sie aus wie zu 100% auf Speed getrimmt.

Mittlerweile ist er um einige Euro ärmer.

Mit einer schönen klassischen Vespa, im entsprechend "stylischem" Look stehst du vermutlich einfach besser da.

Ich meine mit einer schönen Vespa verbinde ich "cruisen".

so long

McKlappstuhl

Erinnert mich an 1990/91

Ich(PX 80,139 Malossi,24er Gaser,Simonini Renntröte,Rote Blinker) mit nem Kumpel(Yamaha DT 80) unterwechs. Bullen halten uns an.

Kumpel komplett gefilzt,mich garnicht. Ich zitiere den einen grünen mal Frei:

Vespa´s kann man nicht frisieren,die sind wie verplombt :-D

Ist heute noch immerso, bei den Klassikern gucken die nicht so genau,auch nich beim TÜV :wasntme:

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Hi

Sorry dass ich das frage, aber es interessiert mich einfach. :wasntme:

Wie is das denn in Berlin mit PV und co.?

Sind die auch den 125ern so hinterher?

Hassu ´n 1er Lappen? Ja: Egal/Veränderungen eintragen lassen und Ruhe... :-D , nein, nur 1B, aber Ü18: max 15PS/125cm³ und Vmax egal, unter 18: max 15PS/125cm³ und Vmax 80... da Du aber mit ´nem normalen Blech mit ´nem dicken B. rumgurkst, Du vermutlich keine Extrem-Brülltüte und außenliegenden 34er Versager spazieren fährst, kann Dir das doch egal sein... Auch wenn Du evtl. ´n 133er/136er druff hast, kiekt da sowieso keener jenau hin...

Die sind hier wohl eher hinter den 50er Tuppermaten her, als hinter ner PV...

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Die sind hier wohl eher hinter den 50er Tuppermaten her, als hinter ner PV...

Da gebe ich dir recht, aber Vespas werden trotzdem nicht so sehr gefilzt wie andere Plastikkarren! Ein Bekannter von mir und ich wurden auch schonmal angehalten und dann fragten die Polizisten nur meinen Bekannten, der mit ner Plastikmöhre unterwegs war, nach der Betreibserlaubnis und und und ... ! Mich, ich mit meiner Vespa unterwegs, schauten die garnicht erst an. Und selbst als ich die Polizisten dann fragte, ob die auch meinen Führerschein und so sehen wollen, wollten die immernoch nichts von mir wissen ...

Vespa goes easy!!

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:wasntme:

Erinnert mich an 1990/91

Ich(PX 80,139 Malossi,24er Gaser,Simonini Renntröte,Rote Blinker) mit nem Kumpel(Yamaha DT 80) unterwechs. Bullen halten uns an.

Kumpel komplett gefilzt,mich garnicht. Ich zitiere den einen grünen mal Frei:

Vespa´s kann man nicht frisieren,die sind wie verplombt :-D

Erinnert mich an letztes Jahr.. :grins:

Karre gerade halb fertig ( Kein Licht, kein Tacho, Gaszug hängt irgendwo und der Gaser guckt anner Seite raus), aber gleich auffe Straße wollen. Hat 20 min. gedauert bis sie mich rausgekelt haben.. war bestimmt ein lustiger Anblick au´f´m Gänsemarkt. Direkt mit Polizeieskorte :grins: :plemplem:

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king olli. mach dich mal locker. bissl grosskotzig, gell ;)

20-30? das sind anteilig... ?

lol

davon abgesehen ist hier jedem klar was man darf und was nicht. hier gings um unauffällig oder eben nicht und sich nen anderen zylinder draufzudrehen ist garantiert entspannter als irgendein auffälliger auspuff.

hab aber jetzt eh keinen bock zu diskutieren.

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@Dare: Wollte dich nicht anpissen, sondern nur mal klarstellen, dass die Berliner Bullen beim Thema Vespa durchaus nicht unwissend sind. Finde Tips, die andere Menschen viel Geld kosten können nicht unbedingt angebracht.

@Rasputin: Wo ist der Unterschied zwischen fahren ohne Führerschein und fahren ohne Führerschein? Egal was für ein (Fuffi-)Tuning - Du bist ohne Versicherungsschutz, gültige ABE und Fahrerlaubnis únterwegs. Oder verstehe ich da etwas falsch?

@All: Es lebe der Tütenhalter (im übrigen nicht original und sehr scharfkantig, solange kein Reserverad montiert ist :-D )!

Nix für ungut. :love: peace and harmony.

Olaf

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@Rasputin: Wo ist der Unterschied zwischen fahren ohne Führerschein und fahren ohne Führerschein? Egal was für ein (Fuffi-)Tuning - Du bist ohne Versicherungsschutz, gültige ABE und Fahrerlaubnis únterwegs. Oder verstehe ich da etwas falsch?

natürlich hast du recht. aber ich mag einfach die art nicht, wie dieses argument immer vorgebracht wird. so in der art "bevor du dir 'nen 75er draufbaust kannst du gleich 'nen ordentlichen 133er aufbauen"...

wenn man erwischt wird, dann wird der richter sehr wohl unterscheiden zwischen jemandem, der seine fuffi auf 60 km/h "firsiert" hat, um damit im straßenverkehr nicht im weg rumzustehen, und jemandem, der ein fahrzeug bewegt, das um zwei bis drei führerscheinklassen zu hoch ist.

und ganz nebenbei sollte jemand, der ein schnelles fahrzeug bewegt, irgendwann einmal gelernt haben, wie man damit umgeht. ich hab' mich da 'mal mit einem fahrlehrer unterhalten... er meinte "um die 125er fahrer mach' ich mir keine sorgen. die lernen ja bei mir, damit umzugehen. meine größte sorge gilt den mofa- und 50cc-fahrschülern. die lernen, wie man ein fahrzeug mit 25 bzw. 45 km/h bewegt, danach gehen sie nach hause und frisieren ihren scooter auf 80 oder 100 km/h, und nicht wenige verunglücken dann, weil sie mit vollgas aus kurven rausfliegen bzw. der bremsweg unerwartet lang ist."

r

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Dann fährst Du aber keenen Fuffi, oda? Wär ja rausgeschmissenes Jeld...

Ich hab nen großen Moped Lappen und fahr Fuffi.. finde nicht das es rausgeworfenes Geld ist... :-D

und ganz nebenbei sollte jemand, der ein schnelles fahrzeug bewegt, irgendwann einmal gelernt haben, wie man damit umgeht.

:-D

Vielleicht kommt mal ein Politiker der nur im Auto rumgurkt, nie ein Zweirad gefahren ist, mal auf die Idee das die vielen Führerscheine schwachsinn sind, und die Jugendlichen quasi dazu auffordern "Kriminell" zu werden und evtl. ihr Leben zu versauen. Der Sinnigste Führerschein vor dem A beschränkt ist meiner meinung nach die Mofa-Prüfbescheinigung. Aber den 45 bzw 80km/h quatsch kann man getrost in die Tonne kloppen.

Eine Altersabhängige Geschwindigkeitsbeschränkung wäre meiner Meinung nach sinniger, bzw. auffrischung durch Fahrertrainings. Somit kann der Staat auch mehr Steuern kassieren da mehr Jugendliche sich solch ein Fahrzeug finanzieren könnten. Und alle wären glücklich...

Bearbeitet von Kon Kalle
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Der Mofa-Schein ist Selbstmord zumindest heutzutage, man wird noch öfter übersehen und von wirklich ALLEM überholt.

Beim A1 Schein darf man 125ccm fahren, und mit 80 sachen kann man sich zufrieden geben (in der Stadt is ja eh 30-60/ stadtautobahn 80) Die 2 Jahre auf Bewährung sind mit 18 auch weg.

Der M-Schein ist der Schein, der die Meisten dazu verleitet unfug zu machen nach dem Motto schneller usw...

Sonst würden die Herrn von der Rennleitung nicht so geil auf fuffies sein. :-D

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Also ich fahre ne V50N mit 75ccm das sieht keiner und die Bullen ziehen hier auch nur die Plastikscooter raus ,wenn man nicht gerade einen ubern Haufen fahrt merken die Bullen nix .Gibt glaube ich auch schon zuschaltbare Drosseln fur ne Blechvespa ,oder irre ich mich??????

Scheiß egal dann mache ich eben Sozialstunden, und kaufe mir von dem Geld das ich von den Omis fürs ausfahren bekomme nen Sportauspuff*fg*......

Was ich noch los werden muss ,also ich ziehe mit meinen 75ccm die meisten Plastikscooter an der Ampel ab;-)

post-14650-1143342814.jpg

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Scheiß egal dann mache ich eben Sozialstunden, und kaufe mir von dem Geld das ich von den Omis fürs ausfahren bekomme nen Sportauspuff*fg*......

Was ich noch los werden muss ,also ich ziehe mit meinen 75ccm die meisten Plastikscooter an der Ampel ab;-)

:uargh: :uargh:

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  • 4 Monate später...

Ich kann nur abraten von 75ccm in Berlin, auf dem Dorf mag das ja noch gut gehen aber nicht in Berlin. Ab und an baut die Polizei eine sog. Mäusefalle auf, da muss jede 50er die vorbeikommt auf die Rolle. Zusätzlich fahren Polizeimotoräder durch die Gegend und eskortieren Fuffis zur Kontrolle. Wenn deine VEspa dann deutlich schneller als 40 bringt nehmen sie sie mit und sie wird vom TÜV inspiziert. Dabei ist ihnen offensichtlich egal ob du 75 oder 50 ccm verbaut hast, da sie lediglich einen Leistungs- und Geschwindigkeitstest machen. In der Regel wird die Betriebserlaubnis eingezogen und man kann den Roller nach einem Tag abholen. Jedoch nur dann, wenn man mindestens einen 80er Führerschein besitzt. Die Wiederbeschaffung der Betriebserlaubnis hat in meinem Fall schon 110? gekostet. Die Strafe staht noch nicht fest. Da der Roller 60 kmh fuhr muss ich jedoch mit bis zu 400? und 6 Punkten in Flensburg rechnen. Ich bereue meine Geizheit für einen Motorradführerschein heute sehr und rate jedem dies anders zu machen. Mit einer PV kann man auch mal ohne schlechtes Gewissen durch den Tunnel unterm Tiergarten fahren. Das kostet mit einer Fuffi auch schon 25?.

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Jungs, ich hab mal ne blöde Frage, die auch etwas off topic ist, aber ihr könnt mir bestimmt helfen - scheint ja allesamt Fachmänner auf dem Gebiet zu sein.... :plemplem:

Folgendes 'Problem':

ich hab ne Special geschenkt bekommen und zerlege die gerade, weil sie nicht wirklich verkehrssicher ist. Gefahren bin ich sie aber auch schon ne kleine Strecke und habe dabei zu meinem ""Erschrecken"" ( :-D ) festgestellt, dass sie mal eben laut Tacho 65 - 70 km/h läuft.

Ich hab keine Ahnung, was der / die Vorbesitzer an dem Ding gefriemelt haben, ich kann mit meinem laienhaften Auge auch nur erkennen, dass der Puff (irgend ne Banane) und der Gaser + Lufi (ich glaube 16 / 16) nicht original sind.

Ist damit so eine Geschwindigkeit zu erreichen, oder wurde da auch am Motor rumgefrickelt? Wie kann ich erkennen, was da alles gemacht wurde und wie genau geht der Serientacho? Ist diese Angabe überhaupt verlässlich?

Wenn ich schon unfreiwillig illegal unterwegs bin, will ich auch wissen, wie illegal das ist.... :-D

lg,

Ellen

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Am einfachsten wäre es einfach mal den Zylinderkopf runter zuschrauben und die Bohrung zu messen, evtl. steht auch noch der Hersteller im Kopf drin. (Polini, DR)

Mit Auspuff und Vergaser alleine ist so eine Geschwindigkeit nicht zu erreichen, vorrausgesetzt es wurde hier nicht Extrem-Tacho-Tuning betrieben. :-D

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