Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe bei ebay ein angebot über paioli stossdämpfer entdeckt. kennt einer diese teile? falls ja, sind die zu empfehlen oder eher nicht?

gruß andre

ps: heißen wohl Paioli HAT....

Bearbeitet von golfteufel
Geschrieben

Du meinst den Paioli Malossidämpfer für die PK? Wenn Du die Gabel dementsprechend kürzt, ist es das Beste was Du vorne montieren kannst. Allerdings ist es unerlässlich das lenkrohr um die Differenz zum Originaldämpfer zu kürzen, da sonst der Schwingenwinkel nicht mehr stimmt!

Kürzt man das Rohr nur 2 cm weniger als das Differenzmaß erhälst Du einen flacheren Schwingenwinkel mit mehr Nachlauf. Das beeinflusst die Längsstabilität nochmals positiv.

Geschrieben

moinsen,

bin ich selbst noch nicht gefahren.

glaubt man dem sck katalog liegen sie qualitativ zwischen bitubo und bspw. sebac.

--------------------

Die Paioli Federbeine sind als Alternative zu den Bitubos gedacht. Die Verarbeitung liegt

nicht auf so hohem Niveau, wie bei den roten ?Shockern?. Dafür braucht es aber bei

gleichzeitiger Verwendung einer Scheibenbremse auch keiner Modifikation des

Bremssattels (kein separater Ausgleichsbehälter). Die Paiolis sind vom Fahrverhalten den

Bitubos recht ähnlich, allerdings lässt die mögliche einstellbare Federvorspannung Fragen

offen. Die Feder kann soweit entlastet werden, daß sie keinerlei

Vorspannung mehr besitzt und munter auf der Führungstange

umhertanzt. Das mag als Anschauungsobjekt (Tieferlegung) noch

recht amüsant sein, im Fahrbetrieb äußert sich ein stark

vergrößerter Negativfederweg allerdings als extrem

?Schiffsschaukel-verdächtig?.

---------------------

besser als ein original dämpfer wirds wohl allemal sein.

so long

sid

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

@golfteufel:

arschbrand verwechselt die dämpfer: der redet vom sehr guten malossi rs24 für zip etc. (dieser dämpfer wird auch von paioli gebaut). der dämpfer, um den es hier geht, hat damit garnix zu tun.

Bearbeitet von rotten
Geschrieben
@golfteufel:

arschbrand verwechselt die dämpfer: der redet vom sehr guten malossi rs24 für zip etc. (dieser dämpfer wird auch von paioli gebaut). der dämpfer, um den es hier geht, hat damit garnix zu tun.

Das denk ich doch auch. Der Malossi Dämpfer ist klasse! Die Paioli sollten auch net schlecht sein, hab mal noch nix schlechtes gehört...auf jeden Fall mal unstressiger wie ein Bitubo, wenn man vorne ne Scheibe fährt.

Geschrieben

Ein paar Erfahrungen aus ´99:

Die Teile für die PX waren von der Verarbeitung her das Allerletzte. Der vordere Dämpfer hatte überverchromte Schraubstockspuren.

Es hat Stunden gedauert sie anzubauen. Hinten musste man die Gabel anschrägen und die Löcher versetzen!!!!

Vorn musste ein Stück von der Schwinge (!!!!!!) ausgefräst werden weil der Dämpferkörper sie berührt hat . Bei normaler Montage hat die Dämpferstange eine Delle in den Kotflügel gedrückt. Bevor ich es vergesse der Lochabstand hat auch nicht gepasst.

Ich hatte RICHTIG schlechte Laune...

... bis ich damit gefahren bin.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann schick mir doch bitte den Egay-link per PM - ich find die nicht :-D:-D

Irgendwo hier im Forum war doch kürzlich ein Bild eines Kawa-Paioli-Dämpfers in einer Rennvespa - damned ich find das auch nicht mehr - bitte um sachdienliche Hinweise zwecks Nachbau der unteren, umgebauten Halterung.

Edit:

Edit 2: es war Volkers Vespa wie meine Recherche ergab.

Der Volker hat ein Motorradfederbeim hinten in seiner Smallframe drinnen. Weiß aber net von was der war, is aber verstellbar und mit Ausgleichsbehälter. Als obere Halterung hat er sich was zusammengebraten,unten hats anscheinend ziemlich gepasst. So wirklich komfortabel is da aber nicht viel Is auf jeden Fall härter als nen Bitubo...

Ach ja war in dem schwarzen Rennroller drinnen, mit dem der Stoffi beim Run&Race gewonnen hat. Falls den jemand mal angeschaut hatte.

Bilderz???? Bitte! Vom Volker habe ich seit beinahe einem Jahr keinen Beitrag mehr gefunden

M

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben (bearbeitet)

Sakrament - hat denn niemand so ein verf****** Bild von Volkers? schwarzer Renn-SF die Stoffi auf dem Run&Race fuhr, auf dem man besagten Paioli-Dämpferumbau sieht

:-D:-D

M

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

mit modifikationen ja. untere gabelaufnahme des dämpfers mußte 1-2 mm geweitet werden, damit sie auf die aufnahme der gabel passt. die 2 x löcher für die schraubverbindungen mußten auch ca. 1-2 mm erweitert werden.

passt aber:

jFVxwsXV.jpg