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Ansaugstutzen kürzen (?)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich habe ja vor mir eine feine Special aufzubauen, war gestern im tiefsten Hessen und habe dort eine TRAUMHAFT gut erhaltene 79er V50 mit erst 4000km auf der Uhr inkl. einer ebenfalls sehr gut erhaltenen PK80S erstanden.

Soweit, so gut- ich mache mir aber immer noch Gedanken zum Motortuning: entweder ich bretzle da nen 133 D.R. drauf, oder halt nen Polini. Ich wollte eigentlich schon nen 24er PHB Gaser nehmen, und genau da habe ich noch eine FRage:

allgemein hin ist ja bekannt, das ein kurzer Ansaugstutzen , mit dem Vergaser entsprechendem Duchmesser mehr Leistung gibt. Bei der V50 ist der Stutzen ja recht lang, weil er ja bis ins Rahmengehäuse reicht.  Es gibt da so ne Regel, die besagt:

Langer Stutzen = viel Drehmoment + wenig Leistung

kurzer Stutzen = viel Drehzal und Leistung

Könnte mann dann den 24er Stutzen nicht einfach "kürzen" und den Gaser näher ans Motorgehäuse bringen, mit Hilfe eines 24er Ansauggummis und Schlauchschelle?

Hat das einer schonmal probiert?

viele Grüße

BRATMAXX

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Du nimmst den Drehschieber-Stutzen für einen 24er, schneidest ihn nach ca 3cm ab, nimmst nur ein kurzes Stück Schlauch, montierst den Ansauger in die andere Richtung (d.h. nicht nach innen sondern nach außen), startest die FLEX und schneidest ein Stückchen Karosserie raus (siehst eh wo wenn du alles an den Motor haltest), und montierst das Ganze.

Viel Spaß beim basteln.

:-D

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Kann ich das selbe Spiel auch mit nem Direktansaugstutzen vom 136er Malossi machen? Da der etwas eingerissen ist würde sich das anbieten und wenn mehr Leistung dabei rauskommt, noch besser!

Oder ist das beim Direktansaugstutzen nicht anzuraten?

Geeeerrrhaaard?

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du kannst alles abschneiden :-D wenn du magst, die 136er gedreht fahrer kürzen ihren stutzen auch immer, geht auch ungedreht und umgedreht und gekürzt, gaser steht dann 90° zur Fahrtrichtung über dem Kickstarter

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Ansaugstutzen kürzen bringt 100% was! Hatte ich bei einem 133er Polini. Kannst dann noch auf einen größeren Durchmesser aufpolieren :-D

Beim 136er kann man den scheiß Winkel rausbringen, wenn man schon was macht! Der Mariot hat das extrem gescheit gelöst! Er hat einen Schlauch (denke Hochdruckschlauchl) als Stutzen genommen :-(

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mein Ansauger ist bis zur hälfte (ca 2cm) aus stahl. Die restlichen 2 cm aus einem Kühlerschlauch.

Das habe ich aber hauptsächlich aus einem Grund gemacht:

fall ich bei meinem gedreheten 136er Block mit dem Vergaser an der Karosserie anschlage ich keine dellen bekommen kann.

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wenn du an der karosserie flext, dann würde ich gleich denn Malossigummiansaugstutzen für die 200er nehmen. Beid er brauchst nur den 26er/28er/30er Vergaser reinstecken und mit einer Schelle befestigen. Kürzer ist es fast nicht möglich.

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hmm, was passiert, wenn ich bei nem 133er Polini mit 24er Phb auf Membran den Ansaugweg zwischen Gaser und Membran verlängere? Hab da mal was von mehr Drehmoment gehört, oder ist das ein Märchen?

Wie jetzt? So kurz wie irgendwie möglich oder doch länger, wenns ein guter, haltbarer Tourenmotor mit Dampf von unten sein soll?

@BRATMAXX

zufällig bei Ebay für 250??!? Hab ich mir auch überlegt, für den Preis hätte ich sie auch genommen, war mir aber sonst zu weit zum abholen... was machst du mit dem 2ten Roller? schon verwendung oder zu verkaufen?

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Was ich mich so erinnern kann ist es so:

Es darf keine Schwingung entstehen -> kein gemisch darf zurück

Es darf aber auch die Luftsäule nicht abreisen (bei zu langen Ansauger)

im idealfall ist das gemisch im richtigen Zeitpunkt beim Einlass

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bei Membran ists auch nicht egal, Ansaugwegoptimierung auf dem Prüfstand kann weniger Sprayback (und das gibts auch bei Membran) und bis zu 0,75 PS (auf der PX) bringen!

Und bei meiner Smallframe zum Beispiel gibt es einen Pukt wo der Motor wieder schlechter läuft wenn ich den Weg weiter verkürze!

Starte doch mal im Largeframe Forum ein Topic welche Literatur zu empfehlen ist! Da gibts ein paar dicke englischsprachige Wälzer (die dir bestimmt noch das eine oder andere PS bringen könnten :-D ) Ich kann dann meine Connections spielen lassen und das eine oder andere Buch (je nachdem welcher Verlag es vertreibt) bis zu 40% billiger besorgen und dir dann nach Achern mitbringen wenn alles klappt!

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klar, kein Thema! Aber frag erstmal im Largeframe Forum was die so empfehlen würden an dicken englischen Wälzern (uuh, ooh schon wieder, aaah- ha! verarscht!:-D) und sonstiger Tuningliteratur. Ich frag auch mal ob es billiger wird wenn mehrere eine Bestellung aufgeben und ob das überhaupt geht, also quasi eine GSF SammelBuchBestellung! :-(

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hmm....

ich habe jetzt 10 Jahre keine Vespe mehr gehabt, und dachte eigentlich das nun, da es das Internet gibt, solche Tuninggeheimnisse längst jedem zugänglich geworden sind...

...damals in meiner "garagenzeit" holten wir uns diese Infos eher durch Erfahurung und ausprobieren, oder wir sahen etwas an einer Racing Aprilia und haben dann probiert das i ähnlicher Weise auf unsere Motoren zu übertragen ;)

Das mit dem Ansaugweg lernt übrigens (oder besser "sollte") jeder KFZ Mechaniker...und dazu gibts sogar ne Formel, um den (je nach gewünschter Ausrichtung) optimalen Weg zu berechnen. Aber ausbrobieren ist immer noch das beste, weil bei der Vespe immer alles anders ist als mann glaubt  :-D

beste Grüße

BRATMAXX

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  • 10 Jahre später...

ich hol mal dieses topic hoch um nicht extra ein neues zu starten.

hat mal jemand den ASS von MRP mit RD350 membran für den 136er direkt gekürzt?

ich würde den gerne vorne um 1-2 cm abflexen um mehr platz für vergaser und luftfilter zu haben.

da der vergaser relativ weit in den vergaserraum steht sollte das ganze dann passen und der vergaser müsste zur blechwand auch noch genug platz haben.

jedoch habe ich keine ahnung wie stark das die leistung/ansprechverhalten usw verändert und wie man mit normalem werkzeug und ohne schweißgerät am besten ne neue nut für den ansauggummi in den stutzen bekommt.

jemand ne idee oder erfahrungen?

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