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Geschrieben

Hallo

Ich weiß dass dieses Thema schon des öfteren behandelt wurde doch leider wurde ich in der suche nciht fündig.

ich muss bei meiner v50 spezial den simmering wechseln, bei dem man den motor splaten muss ( Kulu glaub ich)

nun mein frage. muss ich nur die zwei hälften auseinandner bringen und die krubelwelle rausnehemn, oder wie fuzt des genau?

thx

Geschrieben

naja, stimmt so halb: also nur den Kuppluns- simmerring zu tauschen find ich schwachfug, wenn schon zerlegen dann beide. den auf der lima- seite sieht man ja von aussen, also den alten rausfummeln und nen neuen VORSICHTIG!!!! reindrücken/pressen/klopfen. dabei aufpassen, daß du nur auf den aussenring kloppst, also auf keinen fall die gummidichtlippe verdellern. :wasntme:

der kulu- ring, ist ein wenig stressiger, der motor muss dazu auseinander (hast du ja schon, oder??) und die kurbelwelle muss aus der grossen (in fahrtrichtung linken) gehäusehälfte raus. das geht nur wenn du das kleine ritzel von der KuWe runtermachst (das daß an die kupplung geht). die KuWe mit nem kunststoffhammer und gefühl rausklopfen, bloss nicht wie ne drecksau draufrumkloppen (die mutter wieder draufschrauben zum gewindeschützen ist auch kein schlechter plan).

da drunter ist der simmerring, beim neuen auf die einbaurichtung achten!!!

noch schnell die restlichen motorinnereinen inspizieren, kickstarter gummis, und drehschieber und so...

alles wieder zusammen, dichtflächen schön sauber machen, neue dichtungen, eventuell bisschen dichtmasse, dann wird das schon.

VOR ALLEM!!! immer die ruhe, erst denken dann klopfen, die gehäusehälften niemals mit den schrauben zusammenziehen (das drückt sich schon... :uargh: ), im zweifel lieber hier noch 7mal nachfragen

MfG rolle :-D

hoffe ich konnte helfen!!!!! :-D

ok, T4´s antwort war auch gut, und schneller :-D

Geschrieben

vielen dank für eure antworten.

werd dann das baby wie beschrieben am wocheend zerlegen.

mfg

da is mir moch ne frage zum motorspalten eingefallen:

muss ich da die zündung und des Getribe auch ausbauen ? ok zylinder muss ja runter sonst geht er nciht auseinander. aber reicht des und ich muss dann nur sie schrauben vom motorblock lösen?

Geschrieben (bearbeitet)
  knoxville99 schrieb:
muss ich da die zündung und des Getribe auch ausbauen ? ok zylinder muss ja runter sonst geht er nciht auseinander. aber reicht des und ich muss dann nur sie schrauben vom motorblock lösen?

Zündung muss runter, damit du an die Scharauben für den Motorblock kommst. Das Getriebe wird automatisch auseinander gehen: Wenn du den Kupplungskorb löst fällt dabei auch die Vorgelegewelle ab.

Gruß,

Eric

Bearbeitet von ericarthurblair
Geschrieben
  knoxville99 schrieb:
was ich geint habe war ja ob ich von außen noch aus schrauben muss, ausser den zylinder und die zündung, um den motor zu halbieren und die kurbelwelle frei zu bekommen?

Abgesehen davon, dass ich Schwierigkeiten habe dich sprachlich zu verstehen, sind Zylinder, Lüfterrad, Zündgrundplatte und die Schrauben, die Dinge, die du von "außen" abschrauben musst. "Innen" musst du dann halt, wie oben schon erwähnt das Kupplungspaket von der Welle lösen, damit du den Motor auseinander bekommst.

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    • Hallo, soweit ich das Richtig verstanden habe gibt es 3 Auslassformen.   Trapez (Gute Leistung bei überschaubarem Vergleich) Oval ( wenig verschleiß, dafür aber auch wenig Leistung) Eckig (Maximaler Verschleiß und maximale Leistung)   Nun habe ich ein 3 Teiler mit eher eckigen Hauptauslass, trotzdem aber eher runden Oberkante. Der Zylinder soll schon bisschen halten deswegen hätte ich an der Form vom Hauptauslass nichts verändert. Nun aber die frage, wenn ich jetzt den Auslass hochziehe, ziehe ich nur den Hauptauslass hoch oder die Nebenauslässe auch? Wie breit kann ich gehen mit den Nebenauslässen ohne das es Leistung kostet. Ist es bei Abgasen das gleiche wie mit frischgas (also Benzin Luftgemisch) das man eine eher raue Oberfläche will weil es Strömungsgeschwindigkeit begünstigt? Ich habe zwar davor schon Auslässe gefräst, jedoch aber nur 1 Teiler und ich habe auch nie wirklich 100% hinterfragt wie dass alles funktioniert und auf was ich da achten muss. Nun ist es bei 3 Teilern nicht ganz so einfach und ich möchte auch wissen was ich da tuhe. Steuerzeiten messen kann ich und das Thema verstehe ich auch. Bevor hier jemand schreibt ich soll erstmal das lernen. Ich bitte euch einfach meine fragen zu beantworten und nicht zu hinterfragen ob das bei meinem Zylinder sinn macht. Nur für die dies Interessiert ich habe nen Vmc 144 et7 mit Wössner Kolben. Wenn jemand gute Bilder hat wäre es schön wenn er sie hier Teilen könnte. LG Alex  
    • Problem hat sich gelöst! Den BGM Deckel gibt es in 2 verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Höhen. Werde die Artikelnummern noch mal hier Posten.  
    • Ich weiß es nicht ob er schonmal offen war. Auf jeden Fall dubios.
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