Zum Inhalt springen

Dichtmassentopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte nur mal meine perrsönliche Dichtmassenempfehlung hier darlegen. Habe bis jetzt Curil, Dirko ("normal" und HT), Hylomar, die schwarze Würth und Loctite 5920 verwendet.

Die Dichtmassen habe ich bei der Dichtung von den Motorgehäusehälften, Kupplungsdeckel, Zylinderkopf, Auslaß und Membranansauger verwendet.

Mit weitem Abstand hat das Rennen bislang immer die Loctite 5920 gewonnen. Hielt sowohl bei Hitze als auch in Kontakt mit Benzin immer absolt dicht. Kurzzeitig auch bis 350 Grad beständig. Dauerhaltbar bis 310 Grad.

Härtet gummiartig aus und läßt sich auch nicht leicht wieder entfernen (der einzige Nachteil naben dem Preis von 11 EU).

Das Loctite überbrückt und dichtet Spaltmaße bis 6mm!

Auf Platz 2 kommt bei mir das schwarze Würth. Hielt bei mir immer gut auf Gehäusehälten und Membranansauger aber nicht im Zylinderkopf und Auslaßbereich. War lange Jahre mein Favorit.

Fast gleich gut meines Erachtens das Dirko HT.

Auf den letzten Plätzen meiner persönlicher Rangordnung Hylomar und Curil. Zu flüssig, benzinanfällig, verkrustet und bröckelt nach einiger Zeit.

Wie schon geschrieben, sind meine persönlichen Erfahrungen, falls Ihr andere gemacht habt, bitte hier schreiben.

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überall die silikondichtmasse zu verschmieren finde ich übertrieben.

am gehäuse verwende ich hylomar oder was blaues von terroson, weil das mit aceton super leicht wieder abgeht. auch brauch ich da keine 250 grad beständigkeit.

am kopf habe ich mal das loctite 510 verwendet, aber mit den o.ringen brauchts das auch nimmer (wie am krümmer).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit weitem Abstand hat das Rennen bislang immer die Loctite 5920 gewonnen.

ist das die rote dichtmasse von loctite? die ist wirklich gut, dass merkt man wenn versucht wird die dichtflächen wieder sauber zu machen...

für den kopf benutz ich die grüne schmiere von gm.

hylomar (blaue paste) habe ich für den membran ass benutzt, hält aber auch noch gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das die rote dichtmasse von loctite? die ist wirklich gut, dass merkt man wenn versucht wird die dichtflächen wieder sauber zu machen...

für den kopf benutz ich die grüne schmiere von gm.

hylomar (blaue paste) habe ich für den membran ass benutzt, hält aber auch noch gut...

ja die ist rot. bzw. kupferfarben. die schwarze würth kann man einfach mit dem lappen wieder abreiben, das loctite gummizeug nicht. bei den kälteren temperaturen jetzt war die würth auch nicht so gut zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Autos, bei denen die Ölwanne nur geklebt ohne Dichtung montiert wird.

Da hat mir ein bekannter Mechaniker den Tipp gegeben, dass es bei FIAT/LANCIA eine super Dichtmasse gibt, die für diesen Zweck verwendet wird.

Da er eine Tube übrig hatte, verwende ich seither diese Dichtmasse und bin rundum glücklich.

Wie und ob das Zeug wieder abgeht, konnte ich bisher noch nicht kontrollieren, weil die Motoren, die ich damit gemacht habe, alle noch dicht sind und funktionieren :-D

Edith meint:

ich vergass zu erwähnen, daß das Zeug schwarz ist...

Bearbeitet von topperharley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat mir ein bekannter Mechaniker den Tipp gegeben, dass es bei FIAT/LANCIA eine super Dichtmasse gibt, die für diesen Zweck verwendet wird.

Das hatte ich auch mal, war echt klasse des Zeug! Hat mich gewundert, dass FIAT sowas herstellt/verbaut :-D

Sonst hatte ich in letzter Zeit hylomar benutzt, war auch net schlecht, fand des FIAT Zeug aber besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Dirko HT Kerbe haut neben dem Petec Silikon HT auch Silicon Sealant 310 RTV aus dem Hause Hylomar .Das scheint 3 x dieselbe High Temperatur Silikonsosse zu sein nur eben preisliche unterschiede.

Die für den Kopf benutzte grüne schmiere is bei mir das Curil T von Elring ca. +250 Grad max.Wobei +310 Grad Temperaturbeständigkeit von Loctite 5920 :sabber: mein nächster Kauf Thx für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, in opel werkstätten wird das NUR für zylinderköpfe genommen...

für alles andere das rote von loctite bzw. auch curil & dirko...

hab damit mal den ass abgedichtet - hat gehalten. beim gehäuse würde ich wohl zu den anderen o.g. dichtmassen tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein problem mit den Dichtmassen ist ja immer, dass es in die sorgsam aufgefrästen Überströmer reinwurstet. Nehme deshalb am Fuß immer Curil oder Hylomar (halt irgendwas ohne Silikon), weil ich meine, dass sich das besser wegspült. Hat zu dem Thema noch jemand Erfahrungen/Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat irgendjemand Erfahrung mit der äusseren Anwendung von Dichtmassen? Die änfängliche Dichheit meines Einlasses hat sich zu einer Katastrophe entwickelt. Ich will die Sache aber erst im Winter nochmal richtig angehen, weils doch recht aufwendig ist. Hab jetzt mal das Dirko HT und und das Dirko S ausprobiert. Beides erfolglos. Die Stellen hab ich vorher sauber gekratzt und mit viel Aceton gereiningt. Vielleicht gibts auch irgendein Harz, dass ich da draufschmieren könnte? Das Loctite hätt ich auch noch da. Könnte das besser sein? Gibts noch irgendwelche Empfehlungen für die Untergrundbehandlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, da hast du recht, wenn ich so in meinen ass reinschau... da sind schon ein paar würste..

einfach dünner auftragen hilft da vielleicht schon.

Man soll das Zeug ja nicht in Bockwurststärke auftragen,sondern die Dichtflächen dünn einstreichen. :-D

Zum grünen GM Zeugs.Dichtet ganz gut und ist auch temperaturbeständig.Nur nimmt es die Konsistenz von Plastik an,wenn es aushärtet.Deswegen bekommt man es fast nur mit Schmirgelpapier weg,was bei unseren zimperlichen Motoren (teilweise auch Fahrern) auch nicht so toll ist.

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand Erfahrung mit der äusseren Anwendung von Dichtmassen? Die änfängliche Dichheit meines Einlasses hat sich zu einer Katastrophe entwickelt. Ich will die Sache aber erst im Winter nochmal richtig angehen, weils doch recht aufwendig ist. Hab jetzt mal das Dirko HT und und das Dirko S ausprobiert. Beides erfolglos. Die Stellen hab ich vorher sauber gekratzt und mit viel Aceton gereiningt. Vielleicht gibts auch irgendein Harz, dass ich da draufschmieren könnte? Das Loctite hätt ich auch noch da. Könnte das besser sein? Gibts noch irgendwelche Empfehlungen für die Untergrundbehandlung?

So, Motor gerade zerlegt. Mein Falschluftproblem lässt sich wohl mit keiner Dichtmasse lösen. Mir hats den gesamten Zylinderfussbereich am Motorblock abgerissen. Aber mein Einlass hat noch gehalten. Falschluft war dann wohl eher durch den sich anbahnenden Motorplatzer und nicht vom Einlass. Bilder kommen dann morgen im bekannten Topic :-D( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information