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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie in der Überschrift geschrieben. Wer war schon mal mit ganz originalen Motoren auf dem Prüfstand?

Würde mich über alle entsprechenden Kurven freuen, die hier gepostet werden. Wenn jemand das hier nicht einstellen kann oder mag, kann er mir die Kurven auch gerne per PM oder [email protected] schicken (wird auf Wunsch auch vertraulich / annonymisiert behandelt).

Geschrieben
Nur SF? Hät noch eine von ner 5...

Hier bitte nur SF, entsprechendes Topic habe ich unter Vespa Largeframe auch aufgemacht (muß ja alles seine Ordnung haben)

Geschrieben
Interessant, mit der Drehmomentkurve komm ich allerdings nicht klar.

steht doch da: die einheit ist kg-m. den wert nimmst du mal 9,81, und schon hast du newtonmeter.

r

so, ich hab' die kurve von meinem ets-motor gefunden...

ets_pruefstand.jpg

r

Geschrieben
steht doch da: ...

Ich glaube ich brauche langsam mal ne Lesebrille, sitze wohl in letzter Zeit zuviel vor dem Rechner

so, ich hab' die kurve von meinem ets-motor gefunden...

Ist der Zylinder der ETS eigentlich auch anders als von der PK 125 oder ist die nur aufgrund von Kurbelwelle und Auspuff "sportlicher" ausgelegt?

Geschrieben
Ich glaube ich brauche langsam mal ne Lesebrille, sitze wohl in letzter Zeit zuviel vor dem Rechner

Ist der Zylinder der ETS eigentlich auch anders als von der PK 125 oder ist die nur aufgrund von Kurbelwelle und Auspuff "sportlicher" ausgelegt?

zylinder iss meines wissens gleich. wird halt von einem monster vergaser mit 20er querschnitt befeuert, einlass ist auch mächtig groß und auspuff, wie du gesagt hast, ist auch toll.

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    • XL1 ab 86 auch   Rita
    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
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