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Pleuelauge unten aufreiben...


eldo3000

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier ein noch ein nagelneues Pleuel herumliegen, dass ich gerne verbauen würde. Dabei gibt es allerdings einen kleinen Haken. Die untere Pleuelbohrung ist für einen 20er Zapfen ausgelegt, ich habe aber einen 22er Zapfen, d.h. ich müßte das unter Pleulauge von 26mm auf 29mm aufreiben um es verwenden zu können.

Als Anmerkung vorweg, dieses Pleuel ist in einer Ausführung für 20er und 22er Zapfen erhältlich, es ist lediglich die Bohrung des unteren Pleuelauges verschieden, alle anden Abmessungen sind identisch, also Materialstärke ist genug vorhanden.

Meine Frage ist, ob ich nach dem aufreiben das Pleuel nochmals Härten muß, oder nicht, es könnte ja sein das Pleuls durchgehärtet sind und man darauf dann verzichten kann, jemand ne Ahnung???

Bearbeitet von eldo3000
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Hi Eldo,

Geh einfach mal aussen am Auge mit ner normalen Feile bei.

Wenn sich relativ leicht Material abfeilen lässt, wirds wohl

nicht Durchgehärtet sein.

Ansonsten wäre der Hersteller/Verkäufer des Pleuels

wohl der richtige Ansprechpartner für Deine Frage. :-D

LG,

Ölsau

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Ansonsten wäre der Hersteller/Verkäufer des Pleuels

wohl der richtige Ansprechpartner für Deine Frage. :-D

Es ist ein MMC-Pleuel, und klar da kann man bestimmt auch nachfragen.... :wasntme:

Aber ich dachte mir das sowas hier evtl. schonmal jemand gemacht hat und mir eine Antwort geben kann, was bestimmt auch schneller geht wie den Hersteller anzuschreiben.... :wasntme:

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Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du merken, das es da sehr viele unterschiedliche Meinungen darüber gibt, ob das Aufreiben jetzt problemlos zu machen ist, oder ob's nichts taugt. Der Lagersitz ist aber sehr wahrscheinlich Oberflächengehärtet und verträgt wohl auch etwas Materialabtrag. 1mm im Radius könnte aber schon etwas zuviel sein??!

Profis her!

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Wenn Du das unten aufreibst....einfach nur aufreibst.....Wird die Winkeligkeit zum Teufel sein, die Oberfläche zu rauh...und vor allem die Härtung weg. Das hält nicht. Ein paar km schon.....aber das is halt nix. Kannst Du denn nicht mit nem anderen Lager zB spielen ?

Worb hat ne Menge Kataloge für sowas, OlliETS auch, die sind da gerne behilflich. Ich denke mit 2mm Rollen sollte es etwas geben.

Greetz,

Armin

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Wenn Du das unten aufreibst....einfach nur aufreibst.....Wird die Winkeligkeit zum Teufel sein, die Oberfläche zu rauh...und vor allem die Härtung weg. Das hält nicht. Ein paar km schon.....aber das is halt nix.

Also deiner Meinung nach wäre ein Härtung nach der Bearbeitung notwendig...?

Kannst Du denn nicht mit nem anderen Lager zB spielen ?

Worb hat ne Menge Kataloge für sowas, OlliETS auch, die sind da gerne behilflich. Ich denke mit 2mm Rollen sollte es etwas geben.

Ist auch ne gute Idee, ich hab auch schon ein Lager gefunden, allerdings nicht in der gewünschten Breite, ich bräuchte ja ein 22x26x14,9.......und 14,9 hab ich noch nicht gefunden, aber ich werd mal Olli & Worbel fragen....

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ich habe auch schon einiges gemacht, wie z.B. ein Pleuelauge außen mit HM abgefräst, aber innen aufreiben?

Eher schleifen, und das ist noch Unsinn, anhand der Härte und Oberflächengüte was eine Rollenlager braucht.

Ist der Aufwand bei einem 2 Takter gerechtfertigt!?

Jetzt hängt euch nicht so an dem "aufreiben" auf, ich hab bei mir in der Firma schon die richtigen Möglichkeiten die Bohrung entsprechend zu vergrößern inkl. der korrekten Oberflächengüte, das ist ja nicht mein Problem, ich will ja eigentlich nur wissen HÄRTEN--- JA oder NEIN :wasntme:

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Aufbohren und dann neu wärmebehandeln. Dann neu honen oder schleifen die Bohrung.

Frage ist: Wie schließt du die obere Bohrung von der Wärmebehandlung aus ohne dem Pleul Spannungen einzufügen. Wenn Du die passenden Maschinen und Geräte zur verfügung hast wird auch sicherlich einer da sein der Dir da ein wenig drüber erzählt.

Greetz,

Armin

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