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Geschrieben

hallo zusammen ! ich bin seit längerem dabei mir eine pk 125s wieder startklar zu machen. hab das gute stück geschenkt bekommen, und möchte nun mit wenig aufwand die gute wieder zum laufen bekommen. wenn das problem beseitigt ist, mach ich evtl. auch noch was an der optik. ich hab hier schon viele beiträge gelesen, und konnte auch schon einige tips umsetzen.

mein stand:

- motor läuft

- neue reifen

- bremszug gewechselt

- vergaser gereinigt

- neue kerze

problem:

ich kann ganz normal anfahren, und für ihre verhältnisse zieht sie auch gut an. wenn ich dann im dritten gang angekommen bin und weiter beschleunigen will, dreht sie kurz hoch, ruckelt und fährt weiter. das gleiche dann im vierten wieder.... in gang eins und zwei besteht das problem nicht, die kann ich voll durchbeschleunigen... was kann es sein ? die vespa wurde von meinem onkel gefahren und lt. den rechnungen wurde vor nicht ganz 500km eine neue kupplung eingesetzt...

Geschrieben

Mit einem Ölwechsel kanns Du zumindest nicht viel kaputt machen und kostet ja auch nicht die Welt. Wäre also auf jeden Fall empfehlenswert.

Unter Umständen ist aber auch einfach nur der Kupplungszug ein wenig zu stramm eingestellt.

Geschrieben

so:

- ölwechsel gemacht

- seilzug etwas gelockert

ergebnis:

die gute läuft wieder :-D

danke jungs für die klasse tips ! jetzt kanns an die optik gehen !!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

so hab noch eine frage, sorry bin absolut noobe was die vespen betrifft. wie oben beschrieben läuft sie ja wieder, und das gar nicht mal sooooo schlecht. ich hab beim fahren gemerkt das sie beim bremsen vorn sehr weit eintaucht... bzw. recht "weich" ist.

daraufhin hab ich hier mal unter "stossdämpfer" gesucht. also ganz viele möglichkeiten gibt es ja nicht wie ich leider feststellen musste :-D( bitubo und sebac scheinen mir nicht ganz so günstig, und die meinungen drüber gehen sehr stark auseinander. und zweitens möchte ich sie ja günstig fertigmachen.

ich hab also mal im onlineauktionshaus nachgechaut und folgendes gefunden:

f1_1_b.JPG

zu den dämfern

würden die dämpfer bei mir in die pk125s passen, und würde mich die "härtere" ausführung bei meinem problem weiterbringen ? schick sindse ja, und würde optisch sehr gut zu meiner passen.

Bearbeitet von deLarge
Geschrieben

Ich würd meinen, dass du - wenn du's kostengünstig willst - bei einer PK auch mit dem Original-Stoßdämpfer gut unterwegs bist. Ist ja anders als bei der V50, wo man - egal mit welchem Dämpfer - mit dem Kinn bis in den Asphalt taucht.

Ansonsten sind die harten Federn vom Worb zu empfehlen.

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    • XL1 ab 86 auch   Rita
    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
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