Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neulich im neuen Laden

Empfohlene Beiträge

Gestern kam in den neuen Laden von worb5 ein Kunde aus Schweden (gebürtiger Hamburger), der mit seinem Roller eine schöne Reise von Schweden, über Deutschland, Italien, Sizilien etc., Kroatien und back home machen will, wir haben dann noch kurz den Vergaser abgestimmt.

Der Roller ist der Hammer, alles selbstgebaut mit 43 Liter Tank, der orginale Lammytank wird als Ölreserve benutzt, Backen sind komplett selbst gemacht und verbreitert, Motor hatte ca. 17 PS. Doppelte Scheibenbremse von PM.

Der Schwede/Hamburger (68 J.) war früher Seemann und hat für den Lambretta Generalimporteur Schweden früher immer Teile auf´m Schiff von GB mitgebracht. Die GP hat er damals in GB gekauft.

GP.JPG

Weitere Bilder folgen, hab ich noch im Laden...

Bearbeitet von Stefan_73

wie gesagt, der Typ ist 68 Jahre alt und ist am Sonntag von Kiel in einer Tour durch bis nach Bad Breisig (kurz vor Koblenz) ca. 499 km gefahren. Er meinte, dass danach der Rücken ein wenig gezwickt hätte, aber nun wieder alles ok sei :-D

Die Backen sind aus GFK, selbst gemacht und verbreitert, da er dort Kram verstauen kann...

Alter Schwede! Respekt! :-D

In den Kleiderschrank am Heck passen sicher 2 Kästen Wieselburger, das wär doch was für ein GSF Projekt das Teil :-D:-D

Aber spässchen beiseite, tolle Leistung von dem Nordmann!!!!!!!!!

respekt; mit 68 jahren noch so unterwegs! :-D

allerdings sieht die sitzbank wirklich nicht so bequem aus. dafür wäre mein arsch eindeutig zu schmal.

was hat die kiste leergewicht? bzw. vollgetankt? hoffe er hat einen guten stossdämpfer hinten. R1?

war das hans55? nein, der fährt ja serie1 mit 186,1234 ccm und 2,3098 ps ... tank würde aber passen

großer Tank: schön und gut. Aber begeistern tut mich das Gefährt nicht. Man kann ja alles übertreiben :wasntme: . Dem Herrn wünsche ich trotzdem gute Fahrt.

... wo kriegt man (wenn nich da hinten) nen 43liter tank unter?...

Ich denke, dass wäre dann dieses schwarze Etwas hinter dem Beinschild

Wer schon mal einen 40-Liter-Autotank gesehen hat, weiß, dass der in die hintere Kiste 3 mal reinpasst

So ein Schwachfug, mit einem 40 Liter Tank fährt der bei 5l Verbrauch 800 km weit, so schlecht ist das Tankstellennetz nicht mal in Schweden und dass er das am Stück ohne anzuhalten fährt glaubt auch keiner, das sind mind. 8h Fahrt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h.

Kenne welche die wurden schon von einem halbleeren 2o Liter Tank aus der Kurve geworfen als das ganze an zu schwappen fing - wie soll das bitte mit über 4o sein??

Trotzdem klasse Sache so ein Globetrotter, das is noch altes Eisen - oder besser Schwedenstahl. Aber mal ehrlich: fragt mal die älteren Herrschaften, die sind früher alle mal mit dem Heinkel oder der Bella quer durch Europa gefahren, hinten druff die Käthe und ab gings. Und wir? Das wird schon für 100km verladen, alle Pussys, alle!!

:-D

So ein Schwachfug, mit einem 40 Liter Tank fährt der bei 5l Verbrauch 800 km weit, so schlecht ist das Tankstellennetz nicht mal in Schweden und dass er das am Stück ohne anzuhalten fährt glaubt auch keiner, das sind mind. 8h Fahrt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h.

Das ist nicht ne reine Frage der Vernuft. Da spielen frühkindliche Erfahrungen mit rein :-D . Ich zum Bleistift, habe den großen Tank eingebaut (Achtung: NUR 17 L), weil er mir ein Gefühl von Unabhängikeit und Freiheit vermittelt (Wenn die Kiste dann mal wieder läuft). Und dat is kein Witz. Aus ähnlichen Gründen kaufen sich Leute Geländewagen, obwohl sie die gar nicht brauchen.

Als ich früher Langstrecke fuhr (ja, das gabs mal! Herr lummy), hatte ich immer hinten rechts und links je einen 5 L-Kanister Sprit dabei. Mit einem Gürtel verbunden, wie Packtaschen (oder Benzinbomben), an den Seitenbacken hängen. Damit kam ich damals sogar immer über die Schweizer Grenze (trotz der Gefahren, die damit verbunden waren) und von Freiburg in einem Rutsch bis nach Chamonix, zum Bleistift (hatte aus den gleichen Motiven, den Motor auf 1,8 L/100Km eingestellt. Das ging alles.). irgendwie war das ein gutes Gefühl. Ich kann den guten Mann verstehen, würde aber soweit ( über 40 L) auch nicht gehen. Und die Kiste hinten: na ja, sicher komfortables Sitzen, aber sehr Geschmacksache.

Kenne welche die wurden schon von einem halbleeren 2o Liter Tank aus der Kurve geworfen als das ganze an zu schwappen fing - wie soll das bitte mit über 4o sein??

Ich galube nicht, dass der Herr mit der Kiste Rennen fährt. Der ist auf Wanderschaft und da wirft es einen nicht aus der Kurve, weil man die nämlich schon von Weitem kommen sieht, sie als Kurve respektiert und entsprechend höflich durchfährt.

[ zum Bleistift (hatte aus den gleichen Motiven, den Motor auf 1,8 L/100Km eingestellt. Das ging alles.). irgendwie war das ein gutes Gefühl.

super idee... werde meinen ts1 motor mal auf 0,8 liter einstellen dann komme ich mit originaltank mindestens 1000km weit.

Wer ist denn wir? :grins:

Das möchte ich auch gerne wissen. Auch wenn meine Lamy lahmt, mit meinem offtopic-Maschinchen bin ich in den letzten 6 Wochen, bei jedem Wetter!, schon 1600 Km gefahren. Gell schmiddi. Und das unter folgender Rahmenbedingung: Reisegeschwindigkeit 30-40 Km/h. Gell. Da kannste mal ausrechnen, wielange ich unterwegs war. Gell - oder schließt du von dir auf andere ... :-D

[ zum Bleistift (hatte aus den gleichen Motiven, den Motor auf 1,8 L/100Km eingestellt. Das ging alles.). irgendwie war das ein gutes Gefühl.

super idee... werde meinen ts1 motor mal auf 0,8 liter einstellen dann komme ich mit originaltank mindestens 1000km weit.

clashi, das geht natürlich mit nem TSoans nit. da muß man schon ganz bescheiden dimensionieren. war damals aber nur vorübergehend. 18er Gaser auf Li150 ....usw. schnell lief die nicht, aber sie lief ohne Probleme.

dagegen gibts aber schwallbleche oder wie die heissen. ein paar zwischenwände eingezogen und dann ists nicht so schlimm in der kurve. stell mir das aber mit den 40 litern auch ganz interressant vor. fahrzeuggewicht damit vollgetankt schon mal +40, dann noch der 8 liter öltank und die duschkabine hinten drauf. ruck zuck sind das schon mal 230kg. bist du deppat!

Als ich früher Langstrecke fuhr (ja, das gabs mal! Herr lummy), hatte ich immer hinten rechts und links je einen 5 L-Kanister Sprit dabei.

Oiso, ich war mit der Bretta unter anderem in Schottland und hab nie einen grösseren Tank gebraucht, so weit ist die Zivilisation ja schon. Es gibt in ganz Europa nur eine Stelle, die für 8 litris heikel wird, das ist in D und nicht in Kamtschatka, nämlich die A3 zwischen Bayrischer Wald und Jura :-D Verstehe also alle Boarischen, die einen 17l oder mehr Tank haben :-D

Ihr seid alle verlader, alle - o.k. einige sind auch Hinterlader, aber die wohnen dann im Glockenbach..

Gut, ernsthaft - ein grösserer Tank reizt mich auch, aber soviel muss nicht sein. Als Überlandfahrer kanns da hin und wieder mal eng werden, von uns aus regelmäßig wenns Richtung Holland geht und letztes Jahr in der Steiermark hab ich schieben müssen - irgentwo zwischen Judenburg und Deutschlandsberg, ne kleine Hatz den Pass hoch und der Oanser säuft dir ruckzuck die Kiste leer, die anderen fanden das sehr lustig - ich nicht...