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Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen, damit ihr wißt, wer hinter dem PC sitzt, wenn er an seiner 73er Sprint nicht weiterkommt. :-D

Ich fahre seit immerhin 17 Jahren Vespa:

89 - 90: PK 50 S - längst verkauft - gott sei dank

seit 90: P 200 E - EZ 1981

seit 95: P 200 E - EZ 1982

seit 00: 150 Sprint - EZ 1973

Die PXen haben mich unter anderem 5 x nach England gebracht. Ganz unbeleckt bin ich also nicht

Nachdem ich damals die Sprint gekauft habe, hatte sie schon etwa 3 Monate später einen Kurbelwellenschaden :-D, und zwar war der Schlitz für den Halbmondkeil in der Kurbelwelle schon etwas ausgeschlagen und irgendwann riß der Keil dann mitten in Stuttgart ab.

Na prima. Hänger organisiert, Roller aufgeladen und in einer Garage abgestellt. Nach unserem Umzug hatten wir aber keine Garage mehr, und weil mir der Roller zu schade war, um ihn draußen zu parken, stand er eben bis letzes Wochenende in dieser Garage. Weil wir seit Herbst in einem Haus mit Riesengarage wohnen, konnte ich nun endlich die Roller nachholen und so habe ich letztes Wochenende unsere Garage "aufgefüllt" und nun stehen die Sprint, eine PX und ein 74er Taunus drin. Die PX kommt nächste Woche zum TÜV, was keinen Ärger machen sollte.

An der Sprint habe ich in den vergangenen Jahren eine neue Welle eingebaut. Und weil der letzte TÜV im April 2000 war, will ich auch im April wieder zum TÜV. Das heißt, ich habe noch etwa anderthalb Wochen Zeit.

Was aus meiner Sicht noch ansteht, ist im Wesentlichen das Einstellen der Zündung, der vorderen Bremse und der Schaltung.

Zur Bremse hätte ich erstmal 2 Fragen: ich habe mir für die vordere Bremse eine Einstellschraube geholt, die, die unten an der Bremsplatte für die Feineinstellung ist. Diese Schraube ist längs geschlitzt. Und nachdem ich die Bremse schön eingestellt habe und mal ordentlich gezogen habe, ist die Schraube seither nicht nur in sich verdreht, sondern auch um etwa 3 mm verbogen. Früher gab es noch diese Schrauben ohne den Schlitz, wo kriege ich die her? Zu was soll der Schlitz eigentlich gut sein? Aus meiner Sicht macht er die Sache eher labil als daß er eine Verbesserung bringt.

Außerdem würde mich interessieren, wie die Züge von Tachowelle und Bremse unten am Lenkrohr laufen sollten. Ich denke, mit möglichst wenig Biegung, oder? Liegt der Bremszug dann zwischen Tachowelle und Bremse?

Ich hoffe, daß ich fürs erste Mal nicht gleich zu viele Fragen gestellt habe.

Besten Dank fürs erste!

Pepper

Geschrieben (bearbeitet)
Die PXen haben mich unter anderem 5 x nach England gebracht. Ganz unbeleckt bin ich also nicht

Pepper

Dann erzähl doch mal ein paar deiner bayleckten, englischen Reisegeschichten !

Deine Technikfragen können ja nicht ernst gemeint sein . Wenn doch sei dir die GSF -Mitglieder-Landkarte oder der örtliche Vespahändler empfohlen , da in Fällen wie deinem , der Anblick von Werkzeug schon zu Verletzungen führen kann. :-D

edith sagt - klau doch mal ein Bild - früher warst du doch auch nicht so....

spec_achse-v.jpg

Vielleicht findest du hier noch mehr....Kippelmopped-Seite

Bearbeitet von sukram
Geschrieben

Hallo,

ein "Neuling" könnte man doch erstmal im Forum herzlich willkommen heißen.

Ich glaube, daß die Frage über die Verlegung der Züge eher die Sprint betrifft, anstatt die PX.

@pepper:

bei der Verlegung darauf achten, daß die Züge geradlinig aus der Stellschraube der Bremse und aus der Tachoantriebswelle herausgeführt werden, der Biegeradius selber ist relativ klein, bedingt durch die Länge.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Achtung: Die Tachowelle kommt aus einem Loch ein Stück weiter oben aus dem Lenkrohr (ist unter dem Kotflügel). Nur der Bremszug kommt ganz unten raus.

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    • Danke für die schnelle Info. Allerdings sollen jetzt wohl bei den Eintragungen das Kraftfahrbundesamt involviert sein. Was immer das auch heißen mag. Keine Ahnung!!! Deshalb benötige ich Infos zum aktuellen Stand bei Eintragungen, ob sich da etwas geändert hat und ob damit aktuell schon jemand Erfahrung gemacht hat.
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    • Moin in die Runde, hier mal eine Frage zum Thema Eintragungen.   Ich möchte mir einen PX 200 Rahmen aus dem Baujahr 1985 zulegen. Der Rahmen besitzt keinen Motor. Ich habe ein Malossi VR one Gehäuse mit folgenden verbauten Parts:   Mallossi 210ccm Sport auf 221ccm Mazuccheli Glockenwelle 60mm Hub 38er Keihin Airstriker RD350 Membarne BGM Big Box V2 Sport VAPE Zündung   Kann man den Malossi Zylinder, Keihin Vergaser und den BGM Schalldämpfer noch bedenkenlos eintragen lassen? Ich hörte, dass es da wohl  bei den Eintragungen zu Schwierigkeiten kommen könnte, auch bei Baujahren, so wie viele behaupten, vor 1989.   Besten Dank im Voraus!      
    • Um es mal vorneweg zu nehmen, aktuell würde ich ein VR-One auch nur mit richtiger Membran und Vergaser fahren.   Wenn ich allerdings gerne einen Si verwenden möchte und die kleine Membran halbwegs Leistung kann, dann fallen mir sofort folgende Gründe ein, warum ich lieber diese Version statt einem DS verwenden würde. - Richtiges Lima Lager - Kein DS - Kurbelwellen bis 65mm Hub verwendbar
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