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Geschrieben

lohnt es sich bei dem pinasco die überströmer zu öffnen, wenn ich den mit 57er hub rennwelle fahre? oder lohnt sich das nur auf langhub?

falls ja (57er hub), wer kann mir den zylinder bearbeiten im raum köln/bonn?

wie verändert sich die charakteristik des zylinders? (will drehmoment von unten raus möglichst behalten)

hat da einer erfahrung und vielleicht auch ne adresse? selber kann ich sowas nich... :-D

gruß andre

Geschrieben

Grundsätzlich lohnt sich das schon allerdings reicht es nicht nur die Überströmer zu öffnen, Du mußt auch noch den Motorblock anpassen/ fräsen damit es wirklich was bringt. Kannst Dir ja mal die Anleitung fürs Originaltuning herunterladen da ist beschrieben wie es geht. Hier klicken

Geschrieben (bearbeitet)

der motorblock ist schon angepasst, da ich den pinasco schon verbaut habe. kanäle im block sind geweitet.

den zylinder zu bearbeiten traue ich mir nicht zu. hab von steuerzeiten usw. nicht so die ahnung und das richtige werkzeug habe ich sicherlich auch nicht.

Bearbeitet von golfteufel
Geschrieben

Für den Anfang reicht es auch nur die Überströmer zu öffnen, den Kolben zu bearbeiten und den Auslass zu verbreitern, dafür brauchst Du nur nen Aldi-Dremel und ne Bohrmaschine. Das mit den Steuerzeiten kannst Du Dir für später aufheben. Kannst ja mal unter Dienstleistungsgesuche posten, da findet sich bestimmt jemand der das macht.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, der hat mich erst auf den gedanken gebracht in einem früheren topic. allerdings sprach er von langhub. habe aber erst kürzlich ne neue 57er rennwelle verbaut und wollte die eigentlich auch noch was fahren....

also freakmoped.... gib mal erfahrung weiter.... :-D

Bearbeitet von golfteufel
Geschrieben

ja habe ich mal gesehen, aber wie machst die 2 überströmer auf, einfach anzeichnen mit hss bohrer und dann weiter mit dremmel wegen der kurce im strömer, und was hast am kolben gemacht.

habe schon viel verbaut und gebaut, aber das ist zu lange her und das werkzug habe ich nicht.

bitte um info oder machst u das,, zb zyl und kolben berbeiten kopf bleibt oder geil wäre 62,5 langhub welle

ciao

Geschrieben
der motorblock ist schon angepasst, da ich den pinasco schon verbaut habe. kanäle im block sind geweitet.

den zylinder zu bearbeiten traue ich mir nicht zu. hab von steuerzeiten usw. nicht so die ahnung und das richtige werkzeug habe ich sicherlich auch nicht.

also wurde der 3. üs-kanal angepasst, die beiden seitlichen hauptüberströmer verlaufen gänzlich im zylinder.

du solltest bei originalwelle den zylinderkopf anpassen (quetschkante etc.) und auf jedenfall den "asthma-steg beim kolben beseitigen und die fenster im kolben auch in der breite anpassen, dass der pinasco so nicht zur drehzahlorgiensau wird, sei dir garantiert.

auf dem bild zu sehen: das nach unten geöffnetes kolbenfenster zum "boost port"/3.üs und fertig entfernter asthma-steg mit blick in den nicht geöffneten üs-kanal im zylinder:

Geschrieben

garantiert - was nicht da ist, kann nicht reiben...

meine frage war ursprünglich: kann der auch was für so teuer ??? ( gemeint war der kolben und der zylinder - hier im gsf eiern noch ein paar bilders von dem 215pinasco rum ) seither habe ich ein gutes dutzend mit dieser kolbenbearbeitung im einsatz (boostport angepasst) und eher wenige mit geöffneten hauptüberströmerm und dafür angepasstem block, da sich der aufwand dafür nicht wirklich in mega leistung äussert: richtiges tuning bitte mit malle oder so

gruß sepl

Geschrieben (bearbeitet)

also reicht die kolbenbearbeitung aus. ist der leistungszuwachs denn merklich, oder kaum spürbar?

habe eben mal gelesen hier im forum, dass der pinasco mit drei verschiedenen kolben angeboten wurde. welchen habe ich denn? müsste die aktuelle version sein...

und welchen zylinderkopf sollte ich jetzt fahren? werd da auch aus viel geschriebenem hier nicht ganz schlau. den pinasco von worb5 oder den gsf-kopf? fahre zur zeit den original-pinasco.

Bearbeitet von golfteufel

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