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kann ich nen px 80 auf 50ccm abfrisieren!


tom240_0

Empfohlene Beiträge

Also nochmal kurz zusammengefasst:

1. es gibt keinen fabrikmäßigen Reduziersatz von 80 auf 50 ccm.

Wie wäre es denn mit einem versetzten Hubzapfen zur Verringerung des Hubs :inlove:

2. man könnte einen 50er Motor in die 80er einbauen.

Dann müsste man in Einzelabnahme eine Betriebserlaubnis erwirken.

Leistungsgutachten, Geschwindigkeitsprüfung, Geräuschmessung

Da das Fahrzeug vorher keine Betriebserlaubnis, sondern eine Zulassung hatte, dürfte die Begutachtung als Neufahrzeug erfolgen, wodurch dann auch Abgasgutachten und die aktuellen Grenzwerte einschlägig würden. :crybaby:

3. Wenn Ihr einen TÜV-Prüfer aufgetrieben habt, der

- die Betriebserlaubnis für einen Umbau - nicht Neufahrzeug - erteilt

- die Daten des 50er Motors im 80er Chassis als unverändert ansieht

- die Fahrstabilität aufgrund reiner Probefahrt zu beurteilen bereit ist

dann besorgt Euch den 50er Motor, distanziert die Schwinge aus, versetzt die hintere Federung und fertich ist die PX50. :thumbsdown:

Viel Spaß

Ist jetzt langsam mal Schluß mit dem Dummfug?

Ist doch schlimm genug, was man an Geld für unverhältnismäßig teure Features (Scheibenbremsen vorn & hinten, hydraulische Kupplung, 30+ PS- Motoren) in ein Kugelmopped steckt. :crybaby:

Aber Unsummen, um Leistung und Brauchbarkeit zu verringern, geht ja wohl etwas zu weit. ;-)

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Kannst ruhig zugeben, dass du das für dich selber bauen willst. Immer dieses "für meine Frau/Freundin" wenn es um irgendwelche Spinnumbauten geht... :thumbsdown:

Den PX-Motor auf 50ccm umbauen ist Blödsinn, selbst wenn du es hinbekommst, für das Geld könnten du oder deine Frau :crybaby: locker einen Motorrad-Führerschein machen.

Einen kompletten Fuffi-Motor einzubauen wär wohl einfacher. Gemacht hab ichs nicht, aber da PX-Motoren in Smallframes und Wideframes, und Cosa-Motoren in Largeframes verbaut werden, wirds wohl hinhauen. Probleme? Der Motor ist schmaler und kürzer, der Vergaser muss versetzt werden.

Und ja, die PX wird dann immer noch fahren, eine PX wiegt knapp über 100 KG, eine PK so um die 85, so ein Riesen-Unterschied ist das nicht.

Aber warum macht man das? Smallframes sind jetzt auch nicht immer völlig scheiße. Oder so...

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In meinen Augen ne bescheuerte Idee, da es so schöne SF 50er gibt. Wenn´s dann schon Richtung PX sein soll, würd ich mich halt einfach nach ner PK umschauen.

Aber auf jeden Fall mal was neues, weniger Leistung und Hubraum. Gutes Kontrastprogramm zu anderen Themen hier

:crybaby:

Danke !!!!!!!!! ;-) ich habe grade den schönen Rotwein auf die Tastatur gespuckt.......... :thumbsdown::crybaby:

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Hujjiiii, da hab ich aber was angerichtet.

Dies ist jetzt auch der letzte Beitrag meinerseits zu dem Thema.

Aber´Fragen kostet ja bekanntlich nix und drumme Fragen gibt´s ja bekanntlich auch nicht, nur dumme Antworten.

Grüße an alle beteiligten.

Urban.

PS: Lustig war´s auf jeden Fall hier in dem Topic.

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Also ich würde da einen Fremdzylinder für nehmen. So was wassergekühltes von ner Mofa, der dann eben ne kleine Bohrung hat und mit der 80er Welle auf 50ccm kommt und dann bei 14k U/min ungefähr 2PS hat.

Fänd ich schon kuhl!

Bearbeitet von macphisto
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Technisch ist es jedenfalls möglich einen PK50 Motor in eine PX zu bauen. Seine Endgeschwindigkeit wird der Roller auch erreichen, dauert halt etwas (sehr) länger und an der ersten Steigung geht dem Haufen sicher auch ratzfatz die Puste aus.Ich glaube sogar du würdest das beim Züv durch bekommen, wenn es ordentlich gemacht ist.

Außerdem, stell dir mal vor wie ne PX mit Fuffikennzeichen aussieht. Und dann vorne ein 3.50-10 Reifen und hinten ein 3.00-10.

Ich würde meiner Frau auch eher ne PKs ans Herz legen.

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... stell dir mal vor wie ne PX mit Fuffikennzeichen aussieht. Und dann vorne ein 3.50-10 Reifen und hinten ein 3.00-10.

Nicht hübsch, geht aber. Und: Kannst ja auch vorn 'nen 3.00 fahren oder den PK-Motor auf 3.50er Breitreifen umbauen.

:thumbsdown:

post-1023-075199300 1285736404_thumb.jpg

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Weil der Fahrer das Maurerdekoleté verstecken muss. :thumbsdown:

Wohl eher weil hier gepfuscht wurde.

Die Traversenschraube ist ja nicht kompatibel weil kürzer und dünner.

Da wurde bestimmt ne Gewindestange oder so verwendet aber die ist in dem passenden Fall ja auch noch dünner als die Aufnahme im PX-Rahmen.

Aber vielleicht gibts ja sowas auch demnächst von LML mit 4T :crybaby:

Ist schon ein krasses "Herbstloch-Thema" hier.

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Ich würde ja gerne ne Rally mit Mofazulassung fahren :crybaby:

So gesehen auf nem Pirates RUN anno 94 oder 96... Und zugelassen war sie so, wie Jamos das beschreibt, nur mit V50 Papieren :thumbsdown: :

PK Typschild + Papiere + Rahmennummer umschweißen und fertich is die Kiste! :crybaby:

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Das war 'ne ganz normale PX80 mit PX-Motor (VWD San Marino 2007). Ging bei dem Bild nur um die Optik eines Fuffischildes auf einer PX. Die Ungarn sind da kennzeichenmässig offensichtlich etwas schmerzfreier (das Kennzeichen war auch schon ein paar Jahre alt) ...

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ich würde das nicht veralgemeinern, bloß weil einer von den Ungarn nen Kennzeichenmißbrauch und Fahren ohne Versicherungsschutz gebracht hat....

wird wohl drauf spekuliert haben, daß in san marino keiner der bullen ahnung von deutschen kennzeichen hat...

mich haben die carbinieri auch schon gefragt, ob ich aus belgien komm...(da hatte ichs rote Versicherungsschild auf ner NRG)

Rita

PS hier in Frankfurt fuhr mal so ne schnapsdrossel mit nem Versicherungsschild auf ner 200er Cosa rum...

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ich würde das nicht veralgemeinern, bloß weil einer von den Ungarn nen Kennzeichenmißbrauch und Fahren ohne Versicherungsschutz gebracht hat....

wird wohl drauf spekuliert haben, daß in san marino keiner der bullen ahnung von deutschen kennzeichen hat...

mich haben die carbinieri auch schon gefragt, ob ich aus belgien komm...(da hatte ichs rote Versicherungsschild auf ner NRG)

Rita

PS hier in Frankfurt fuhr mal so ne schnapsdrossel mit nem Versicherungsschild auf ner 200er Cosa rum...

bekannter von mir hat auch schon eine px 80 mit versicherungskennzeichen gefahren.

der ist einfach zum tüv und hat behauptet da wäre der 50er motor drin, der prüfer hats geglaubt und

abgestempelt.

über den sinn sag ich jetzt nichts, ich würde das nicht machen

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ich würde das nicht veralgemeinern, bloß weil einer von den Ungarn nen Kennzeichenmißbrauch und Fahren ohne Versicherungsschutz gebracht hat....

wird wohl drauf spekuliert haben, daß in san marino keiner der bullen ahnung von deutschen kennzeichen hat...

mich haben die carbinieri auch schon gefragt, ob ich aus belgien komm...(da hatte ichs rote Versicherungsschild auf ner NRG)

Rita

PS hier in Frankfurt fuhr mal so ne schnapsdrossel mit nem Versicherungsschild auf ner 200er Cosa rum...

Verallgemeinern nicht, aber das kam (im Vergleich zu Rollern aus anderen Ländern) da schon häufiger / mehr als einmal vor. Ohne Schild gab's auch ...

Egal, wird langsam OT ...

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Das war 'ne ganz normale PX80 mit PX-Motor (VWD San Marino 2007). Ging bei dem Bild nur um die Optik eines Fuffischildes auf einer PX. Die Ungarn sind da kennzeichenmässig offensichtlich etwas schmerzfreier (das Kennzeichen war auch schon ein paar Jahre alt) ...

Meines Wissens kann man in Ungarn ältere importierte Gebrauchtfahrzeuge nicht zulassen. Und da sich dort eh kein Bulle mit ner Vespa auskennt, werden halt die meisten Vespas einfach als Fuffziger bewegt. Die wiederum brauchen dort keinen TÜV, keine Zulassung (noch nichtmal Papiere, ein Kaufvertrag reicht) und kein Kennzeichen. Lediglich einen Aufkleber von der Versicherung, aber das nimmt auch nicht jeder so genau. Ich hab da schon viele Vespas (viele Pxen) ohne Kennzeichen rumfahren sehen. Wenn sich da jetzt einer ein deutsches Fuffischild dranklatscht, ist das eher Verzierung, ähnlich wie Amis, die auf ihre VWs und BMWs deutsche Nummernschilder dranschrauben. :thumbsdown:

Bearbeitet von 666smallframe
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